Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frelandhaltung eröffnet.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sage zu mir nur das Wort Washington, dann weiß ich Bescheid, ich kann nicht mit den Abkürzungen.

Kommentar

Schutzstatus

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
      Als Halter von WA 1 Tieren sollte man schon wissen, was WA 1 Tieren sind. Nur so! Grüße!
      Das Wa hat ja bei uns keine unmittelbare Rechtswirkung, sondern gilt nur zwischen den beteiligten Staaten.

Für uns Halter sind doch die EU-Artenschutzverordnung i.V.m. dem Bundesnaturschutzgesetz die maßgeblichen Vorschriften. Und dann ist wichtig, dass der Halter weiß, dass er ein Anhang A-Tier hat... (grins)

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo!
        Das zu große Ei ist da!
        Wir waren mit der kleinen Griechin am Do beim TA; laut Röntgen hatte sie ein Riesenei drinnen.
        Am Fr. hat sie die Oxytocinspritze bekommen und das Ei mit Eingreifen des Ta rausgebracht.

@Stock: Du sagst es ganz richtig: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er züchtet oder nicht! Ich glaube nicht, daß es jemand anderer als der Halter selbst beurteilen kann, was in diesem Fall richtig oder falsch ist!
        Ich denke, mit meiner 59-jährigen Erfahrung in der Schildkrötenhaltung kann ich das recht gut!
        Und die Tiere getrennt, womöglich einzeln zu halten, um die Eierlegerei zu verhindern... Das ist doch zwecklos!
        Selbverständlich legen die Weibchen ihre - dann eben unbefruchteten Eier - auch ohne die Anwesenheit von Männchen!
        Im Übrigen habe ich es schon oft gehört - und kann es selbst bestätigen - daß unbefruchtete Eier häufig größer sind als Befruchtete!

Daß unsere kleine Griechin oft Schwierigkeiten hat, ihre Eier auf natürlichem Wege zu legen, liegt in ihrer Anatomie! Wir haben sie vor 32 Jahren als krankes Jungtier mit höckerigem Panzer aus schlechter Haltung übernommen; und schon damals war der Abstand zwischen Carapax und Plastron über der Kloake sehr gering. Das hat sich natürlich nicht mehr verwachsen. Daß sie überhaupt oft Eier auf natürlichem Wege rausgebracht hat, ist schon verwunderlich! Aus diesen Eiern sind, als wir noch gebrütet haben, immer gesunde Junge geschlüpft, die wir dann - siehe meinen 1. Beitrag - an verantwortungsvolle Halter weiter gegeben haben. Wir haben zu ihnen noch Kontakt - seit nunmehr 20-25 Jahren - und wissen, daß es den meisten Jungtieren gut geht (bis auf 1, das ausgebrochen und in einem Nachbarsteich ertrunken ist..).

Eine gute Schildkrötensaison an alle! Gruß Kaschi

Kommentar

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen
          Das Wa hat ja bei uns keine unmittelbare Rechtswirkung, sondern gilt nur zwischen den beteiligten Staaten.

Für uns Halter sind doch die EU-Artenschutzverordnung i.V.m. dem Bundesnaturschutzgesetz die maßgeblichen Vorschriften. Und dann ist wichtig, dass der Halter weiß, dass er ein Anhang A-Tier hat... (grins)

Gruß
          Michael
          Die EU Artenschutzverordnung setzt das Washingtoner Artenschutzübereinkommen in der europäischen Union um; daher sollte man ruhig wissen, was "WA" bedeutet.

Paule, der sich ein Grinsen erspart

Kommentar

Lädt...
          X