Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht 7-jährige Testudo marginata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht 7-jährige Testudo marginata

Hallo ,

ich habe mal eine kurze Frage, weil ich im Moment ein wenig verunsichert bin. Ich habe zwei 7- jährige Testudo marginata mit einem Gewicht von ca. 500g und 700g.
    Die Tiere werden im Sommer komplett im Freigehege gehalten und bekommen in der Regel nur Kräuter.( nur gelegentlich , selten mal Salat). Die Tiere sind glatt und gleichmäßig gewachsen.
    Ich habe heute von einer Bekannten 2 Tiere bekommen,nur zur Pflege, die aus dem gleichen Gelege stammen.

Als ich die Tiere sah bekam ich einen Schreck. Die Tiere sind wesentlich größer als meine und wiegen 1100g !!!!

Die Tiere sind auch wesentlich buckliger als meine.

Welches Gewicht wäre denn normal . Habe ich meine Tiere jetzt zu wenig gefüttet oder hat meine Bekannte zu viel gefüttet.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas!
    Erstens gibt es von testudo marginata auch eine kleinere Lokalform. Diese wurde von Heinz Weissinger beschrieben, ist jedoch nicht als Unterart anerkannt.
    Zweitens beantwortest du dir deine Frag ja selbst. Langsam gewachsen, dafür aber glatt zeigt mit Sicherheit von besserer Haltung. Das Gewicht deiner marginata passt ganz gut zum Alter.
    lg
    christine

Kommentar

Hi Christine,

da bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, die Tiere stammen alle aus einem Gelege. Ich war nur über den Gewichts und Größenunterschied erschrocken.

Gruß

Andreas

Kommentar

Hi, dann muss ich jetzt aber mal ganz "doof" fragen:
        Meine Marginatas sind 2005 geschlüpft (also 6 Jahre alt). Die eine hat 270 Gramm, die andere 180 Gramm......Untergewicht? Die nehmen doch nich in einem Jahr 400 Gramm zu......

LG, Caro

Kommentar

Lädt...
        X