Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agrobs mag er nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agrobs mag er nicht!

Hallo!
    habe heute die Proben von Agrobs erhalten und gleich meinem THB-Männchen einen aufgeweichten Klumpen angeboten. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen. Zuerst sehr interessiertes Schnuppern, dann sogar Knabbern... und dann nichts mehr. Total desinteressiert drüber weg gelaufen ist er.
    Da ich bisher bei der Fütterung einiges falsch gemacht habe, ist er jetzt wohl "verschnuckt". Meine Frage jetzt: soll ich ihn quasi "aushungern", sprich ihm immer wieder das Futter aber sonst nichts mehr anbieten, bis er es annimmt?
    Vielen Dank für eure Hife.

Re: Agrobs mag er nicht!

hi

ich habe bis jetzt meine vierzehnschildkröte auch falsch ernährt und fange nun an sie umzustellen. ich würde ihm nicht einfach hungern lassen und hoffen dass er dann das agrobs frisst sondern ihn nach und nach an das neue futter gewöhnen. also immer etwas agrobs über sein futter streuen was er bis jetzt bekommen hat und dann immer mehr agrobs und immer weniger altes futter nehmen.
    was hat dein männchen denn bis jetzt immer gefressen?

Kommentar

Landschildkröten sind sehr vorsichtig bei neuem Futter und fressen zumeist am Anfang nur wenig bis gar nichts. Erst wenn dieses ihnen keine Magenverstimmung einbringt fressen sie mehr.
      Also Geduld haben und immer anbieten. Plötzlich frisst das Tier dann größere Mengen davon.

Kommentar

@kirsche
        hab ihm ewig Salat und verschiedene Obst- und Gemüsearten gegeben (wie einige andere hier, bin ich den falschen Buchautoren "zum Opfer" gefallen, oder eher meine Schildkröte ( ). Naja, jetzt will ich aber wieder gut machen. zum Glück hat er keinerlei verstärkten Panzerwuchs und auch keine "Schnabelbildung". Zu den nicht-sichtbaren Problemen kann man so natürlich nix sagen, werde ihm so bald wir möglich Blut abnehmen lassen. zum Glück gibt es bei mir in der Nähe eine Schildkröten-erfahrene TÄ.
        Jetzt hoffe ich halt, dass er sich bald über das Agrobs hermacht, ich hatte schon Bedenken, dass er total ignorieren würde, aber er hat es ja wenigstens schonmal "probiert". Wie lange hat denn bei Dir die Umstellung gedauert?

Kommentar

hi

ich bin novh dabei meinen otto umzustellen. bin genau wie du auf sogenannte fachbücher reingefallen, oder eher meine mutter. nun habe ich angefangen mich im internet darüber zu informielren und es hat sich rausgestellt dass otto auch jahrelang das falsche gefressen aht. aber komischerweise hat er auch keine veränderungen davon getreagen.
          ich habe angefangen ihm heu anzubieten, das ich erstmal über seine gurke(die er imme rbekomen hat) zu streuen und unter zu legen damit er sich an den geruch und einwenig an den geschmack gewöhnt. heute habe ich ihm zum ersten mal nur heu gegeben und ich hab die vermutung dass er tatsächlich auch etwas davon gefressen hat.
          hälts du deine schildkröte draußen oder drinnen im terrarium? meine lebt normalerweise drinnen, er wird aber wenn immer es möglich ist in sein freigehege draußen gesetzt. meien eltern würden es mir nicht erlauben für ihn ein reines freiluftgehege zu baun(mit frühbeet und hezung) weil es einfach zu viel kostet.

hoffe ich lkonnte dir helfen

Kommentar

Hi nochmal,
            mein Kleiner wohnt während der Sommermonate nur in seinem Freilandgehege. Allerdings habe ich da auch schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich im www Fotos von paradiesischen Schildkröten-Gärten bewundern konnte. Dafür fehlt mir dann doch zZ noch die Zeit. Nächstes Jahr zur "neuen Saison" werden wir da aber Verbesserungen einbauen. Gurke mochte meiner übrigens nicht. Dafür steht er leider ziemlich auf Erdbeeren ;o) Ganz schön verwöhnt. Gut, dass es Foren wie dieses gibt, das www bietet viel mehr Möglichkeiten, sich zu informieren. (Ich wusste gar nicht, dass man sooo vielerlei verschiedene exotische Tiere halten kann...Die anderen Rubriken sind teils sehr interessant.leider kann ich mir unter den meisten lat. Namen nix vorstellen. Aber der Gedanke an eine Radnetzspinne in der Wohnzimmerecke *kribbel*)
            Wie groß ist Dein Terrarium denn? Versucht er nicht die ganze Zeit auszubrechen?

Kommentar

Hallo Kirsche,

so hart es klingt aber: Hast du keine Möglichkeit für ein Freigehege, musst du das Tier unbedingt abgeben. Agrionemys horsfieldii nicht im Freien zu halten ist - und das muss raus - Tierquälerei. Dein Tier leidet dahin und wird keine langfristige Gesundheit haben. So leid es mir tut, aber das Tier braucht ein festes Gehege, wo es ganzjährig außer zur Winterstarre leben darf. Herumtragen hat noch mehr negative Effekte, wie zB eine größere Krankheitsanfälligkeit.

Bezüglich Terrarien:
              http://www.schildkroeten.net/terrarium.html

@Nautic: Toll, dass du deine Haltung umstellen willst. Gurke und Erdbeere bitte weglassen, dass ist kein Schildkrötenfutter.

Viele Grüße
              Caedmon

Kommentar

Hallo Caedmon,

klar, jetzt gibts eh keine Erdbeeren mehr ;o)
                Aber was meinst Du denn zu meinem Problem. Er will einfach nicht an das Agrobs ran. Untermischen oder "aushungern"?
                Außerdem muss ich jetzt mal kurz meinem Ärger über diese falsche Literatur freien Lauf lassen. Offensichtlich sind die schlechten Bücher viel eher im Handel vertreten (also sofort in irgendwelchen Ständern usw. ZB GundU), als gute Bücher. Und als Laie kann man das natürlich nicht besser wissen, woher auch? Zum Glück (sorry Leute für die Whlg.) gibts das Internet...

Kommentar

Hallo,

entweder untermischen, zermanschen, oder durch die radikale Methode. Man lässt das Tier dabei nicht hungern, weil Schildkröten locker einige Tage nichts zu fressen brauchen. Einfach hart bleiben und es wird gelingen.

Viele Grüße
                  Caedmon

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort.
                    Alles Gute!
                    Nautic

Kommentar

Agrobs mag sie auch nicht!

Hallo.

Bin Neuling hier.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Kroete hat nur kurz daran geschnuppert und gleich gierig gefuttert.
                      Doch meine Sorge gillt meiner Schildi. Sie hat daran geschnuppert, ganz kurz mal probiert. Jetzt ignoriert sie es völlig, rennt rüber... Ich habe es auch versucht, Löwenzahn unter zu mischen, aber die fraß nur die Blätter. Geschickt gelang es ihr kein Agrobs dabei zu fressen!!! Dann habe ich die Blätter halt ganz klein zerhackt, aber die Schildy ist so stuhr, daß sie es gar nicht erst probiert.
                      Kann ich die jetzt wirklich hungern lassen??? Oder ihr lieber doch ab und zu mal so ein Blättchen geben???

[Edited by Schildi-Kroete on 30-08-2003 at 19:22 GMT]

[Edited by Schildi-Kroete on 30-08-2003 at 19:38 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X