Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es denn keine??? Testudo horsfildii...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es denn keine??? Testudo horsfildii...

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine Landschildkröte aus schlechter Haltung zu uns genommen.
    Unser kleiner Iwan kam als "weibliche Griechische Landschildkröte" mit einem Kaninchenkäfig ohne Technik, 1 Unterschlupf, ohne Möglichkeit zu graben, mit "seinem Futter" Feldsalat+Gurke und ohne Papiere. Brauch ich nichts weiter zu sagen, oder?!?:wall: Wir hatten anfangs 0 Ahnung, außer dass der Kaninchenkäfig "ihr" zu klein war.
    Dank Literatur, Internet und Hilfe vor allem einer lieben Schildkrötenhalterin haben wir 1. ein strukturiertes 40 m2 Freigehege mit beheiztem Frühbeet und Wildkräutern mit Versteck-/Grabemöglichkeiten bauen lassen, 2. die rechtliche Seite geklärt (mit unserer lieben unteren Naturschutzbehörde) und 3. "sie" beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchchecken lassen!
    Heraus kam: Er ist eine gesunde muntere männliche Testudo horsfildii, Herpes negativ!!! :wub:*freu* Wir freuen uns sehr an ihm und hatten vor, ihm 2-3 Weibchen als Artgenossinnen zu kaufen...

Gibt es denn irgendwo Herpes freie weibliche Testudo horsfildiis?????

Ich bin echt verzweifelt!!!
    Ich suche und suche... Es gibt sie nirgends...
    So kleine Nachzuchten, dass mir noch niemand sicher das Geschlecht sagen kann...
    Dann hatte ich Glück und habe jemanden gefunden, der sogar in unserer Nähe 2 adulte Weibchen abgeben wollte *juchu*.Wir haben sie gekauft für 800 Euro und nun hat sich in der Quarantäne herausgestellt, dass sie Herpes positiv sind Kann ich doch nicht mit unserem Herpes negativem Tier zusammen setzen! Die Züchterin nimmt sie zurück!!!
    Ich bin aber sooooo frustriert darüber - sie hatte anscheinend nie getestet, aber hatte viele Schildkröten und auch Nachzuchten - man muss davon ausgehen, dass ihr gesamter Bestand verseucht ist... Das ist so traurig...
    Naja, nun bleibt unser Iwan allein und ich suche weiter... Vielleicht hab ich irgendwann mal Glück...

Das ist ja heftig. Schön, dass sie es bei Euch so gut getroffen hat. Die passenden Weibchen zu finden ist sicher nicht ganz leicht, aber wenn Du immer mal das Internet durchforstest, hast Du bestimmt früher oder später Glück. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen dafür!

Viele Grüße
    von zim

Kommentar

Zitat von grundlosdiver Beitrag anzeigen
      Die Züchterin nimmt sie zurück!!!
      Ich würde mir an deiner Stelle juristischen Rat suchen. Die Leier das man vorher nichts wusste wird Sie vermutlich jedem erzählen.

Gruß

Kommentar

Hallo,

es ist gut möglich, dass diese Frau wirklich nicht wusste, dass ihre horsfieldiis mit dem Herpesvirus infiziert sind.

Horsfieldii beherbergt oft einen Herpesvirusstamm, mit dem diese Tiere sehr gut zurecht kommen. Sie zeigen keine Krankheitssymptome über viele, viele Jahre hinweg. Es ist nicht mal sicher, dass die Lebenserwartung dieser Tiere überhaupt eingeschränkt ist. Da hat man nun vielleicht schon seit 10, 20 Jahren oder länger diese Tiere, länger als Herpes bei Schildkröten bekannt ist. Die Schildkröten waren nie krank. Warum sollte man dann testen lassen?

Es ist auch keinesfalls sicher, dass diese Form des Herpesvirus die anderen Schildkrötenarten infizieren kann, sogar eher unwahrscheinlich. Man kann daher nicht zwingend davon ausgehen, dass der gesamte Bestand durchseucht ist.

Es ist trotzdem sinnvoll, diese Weibchen wieder zurückzugeben und wenn die Züchterin sie wieder nimmt, dann sollte das auch juristisch in Ordnung sein.

Falls du doch ein Weibchen findest, das du kaufen möchtest, solltest du aber als Lehre aus dieser Erfahrung darauf bestehen, dass ein Herpestest noch vor der Übergabe gemacht wird. Dann sparst du dir mindestens den Quarantänestress, falls der Test positiv ausfällt. Falls der Test negativ ist, enthebt dich das aber nicht einer Quarantäne und auch einen zweiten Herpestest solltest du machen lassen, bevor die Tiere vergesellschaftet werden.

Gruß
        Annemarie

Kommentar

Lädt...
        X