Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte oder nicht?

Hallo liebe Tierfreunde,
    ich überlege mir seit einiger Zeit mir eine Landschildkröte anzuschaffen, nun möchte ich mich mit Hilfe dieses Forums informieren ob das eine gute Idee ist.

Zu allererst ich wohne in Berlin in einem Mehrfamilienhaus d.h. ein Außengehege ist bei mir eher problematisch. Ist dies ein Problem? Gibt es bestimmte Arten von Landschildkröten die mit Wohnungshaltung besser klarkommen als andere?
    Außerdem bestreite ich meinen Lebensunterhalt mit BaföG, ich habe also leider nicht so viel Kohle. Brauchen Schildkröten einen vollausgestatteten Palast oder leben diese auch gut in einfachen Verhältnissen oder anders: Was muss ich mir anschaffen um eine artgerechte Wohnungshaltung zu gewährleisten?
    Ihr könnt euch ja sicher denken, dass ich als BaföG-Empfänger noch nicht sehr alt bin und somit auch nicht immer einen geregelten Tagesablauf befolge. Muss ich bei Schildkröten einen engen Zeitplan bei der Wärmebestrahlung oder anderen Dingen einhalten?

Könnt ihr mir Fachliteratur für Laien empfehlen mit der ich mich näher informieren kann?

Das waren jetzt sehr viele Fragen aber ich will einfach keinen Fehler machen und am Ende ein leidendes Tier halten.

Vielen Dank schon mal

Astro

Hallo Astro!

Erstmal willkommen hier im Forum

Ich selber halte zwar keine Landschildkröten, aber ich denke, dass für Landschildkröten generell ein Außengehege von Vorteil wäre.
    Hast du denn schon mal an eine Wasserschildkröte gedacht? Es gibt viele Arten, die keine Außenanlage benötigen!

Hier mal ein Buch:
    Vom Verlag GU das Buch "Schildkröten" von Hartmut Wilke. Das behandelt sowohl Wasser- als auch Landschildkröten.

Gruß!

Kommentar

Hallo Astro!
      Ich möchte dir von einer Landschildkrötenhaltung abraten.
      Die Arten, die relativ einfach zu halten sind, wie die Europäischen Landschildkrötenarten, brauchen einen festen Platz im Garten und die wenigen Arten, die in einem Terrarium haltbar sind, sind sehr teuer in der Anschaffung und sehr aufwendig und kostspielig in der Haltung.
      Lg
      christine

Kommentar

Hallo,

ich würde auch erst einmal eher abraten, denn die Arten, die die Stromkosten und Platzansprüche sind für Landschildkröten immer hoch, ob sie drinnen oder draußen gehalten werden.

Leider ist eine ordentliche Haltung auf natürliche Art in unseren Breiten nicht möglich, da diese Tiere hier einfach nicht heimisch sind.

Könntest Du Dich auch für andere Tiere entscheiden? Z. B. einen Ameistenstamm, Achatschnecken oder ähnliches (ist kein Witz)?

Liebe Grüße
        von Karosa

Kommentar

Wir halten eine Vierzehenschildkröte, allerdings im 40 m2 Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Unser Iwan ist so lauffreudig, eine Haltung im Terrarium wäre Tierquälerei. Es gibt zwar die Mindestanforderung Länge= 8x Panzerlänge/ Breite=50% davon, das wären bei unserem Iwan rund 1x0,5m, aber das finde ich viel zu wenig. Gut strukturiert muss es sein und Du brauchst diverses an Technik. Bau unseres Freigeheges/Umfriedung/Frühbeet/Technik/Bepflanzung/Zubehör wie Badebecken, Korkröhren hat uns rund 2000 Euro gekostet *hust*, geht sicher auch günstiger, aber wir haben bauen lassen.

Unsere Rotknievogelspinne hat uns keine 200 Euro mit allem drum und dran gekostet, sie ist hübsch anzusehen und deutlich unkomplizierter zu pflegen!!!

Also ich denke, es gibt so viele schöne faszinierende Terrarientiere, die günstiger und problemlos in der Wohnung im Terrarium zu halten sind und daher würde ich generell von Schildkröten abraten. Landschildkröten gehören meiner Meinung nach in eine Freianlage, Wasserschildkröten brauchen i.d.R. große Aquaterrarien, die auch nicht billig sind. Ein gescheiter Außenfilter kostet ja auch schon 200-300 Euro. Und Du willst sicher nicht nur den Mindestmaßen genügen, oder?

Terrarientierchen, denen kleinere Terrarien ausreichen, sind einige Vogelspinnenarten, Wandelndes Blatt, einige Amphibien z.B. Pfeilgiftfrösche oder kleine Echsen wie kleine Geckos.
          Aber es ist super, dass Du Dich vorher informierst!!!

Kommentar

Hallo,

es gibt einige Arten von Land- oder Sumpfschildkröten, die sich gut in einem ausreichend großen Innenterrarium halten lassen.

Google doch mal nach folgenden Arten:

Landschildkröten:
            Malacochersus tornieri - Spaltenschildkröten
            Testudo graeca nabeulensis - tunesische Landschildkröte

Sumpfschildkröten:
            Geoemyda spengleri - Zackenerdschildkröten
            Rhinoclemmys pulcherrima manni - Pracherdschildkröte

Ich z.B. halte seit einiger Zeit eine Clemmys guttata und eine Geoemyda spengleri. Gerade diese beiden Arten wird von vielen beschrieben, als nicht für Anfänger geeignet. Immer wieder wird von der Anschaffung bei Neueinsteigerin abgeraten. Das seh ich aber nicht so. Im Gegenteil, die guttata ist eine kleinbleibende Wasserschildkröte, die man gut in einem überschaubaren Aquarium halten kann und die spengleri ist eine wunderschöne Sumpfschildkröte, deren Terrarium zu einem absoluten Blickfang im Wohnzimmer werden kann.

Die Haltung solcher Arten ist kein Hexenwerk. Wer sich informiert, das ein oder andere Buch kauft oder mal im Internet recherchiert kann auch solche Arten ohne große Schwierigkeiten.

Barbara

Kommentar

Hallo!
              Astro schreibt:
              Außerdem bestreite ich meinen Lebensunterhalt mit BaföG, ich habe also leider nicht so viel Kohle.
              Landschildkröten:
              Malacochersus tornieri - Spaltenschildkröten
              Testudo graeca nabeulensis - tunesische Landschildkröte

Sumpfschildkröten:
              Ob das tatsächlich die Arten sind, wenn nur wenig Geld vorhanden ist?
              lg
              christine

Kommentar

Hallo Christine,

ich habe für die Schaffung der Außenanlage für meine Griechen deutlich mehr Geld ausgegeben, als für das Terrarium der spengleri. Die Außenanlage der Griechen hat mit Gewächshaus, Technik, Heizung, Bepflanzung und Einfriedung fast 1.000,00 € gekostet, und ich hab jetzt kein besonders teures Gewächshaus gekauft.

Für meine spengerli hab ich für das gebrauchte 200x100x60er Terrarium 200,00 € bezahlt. Dazu kam ein Ultraschallvernebler und der Humiditiy Control von Lucky Reptile für knapp 200,00 €. Bodengrund und Bepflanzung und Struktuierung kosteten nochmals rund 100,00 €. Einen 50 Watt Hallogenstrahler hatte ich noch hier. Die kosten nicht die Welt. Allso alles in allem hat das Terrarium rund 550,00 € gekostet.

Ein Grieche von einem Züchter kostet rund 100,00 €, eine spengerli rund 180,00 €.

Die monatliche Unterhaltung meiner Griechen ist auch wesentlich teurer. Im Gewächshaus habe ich insgesamt 6 Wärmestrahler und 3 Schlafhäuser mit Deckelheizung. Dazu noch für Frühjahr und Herbst die Gasheizung. Und egal bo ein oder mehrere Tiere, Wärmelampen, Heizung und Schlafhäuser mit Deckelheizung sind bei der Haltung von Griechen unbedingt nötig.

Ich denke mal, die Stromkosten für die Beleuchtung des Terrariums für die spengerli werden sich bei einer 50 Watt Lampe kaum bemerkbar machen.

Barbara
                Zuletzt geändert von Barbara61; 16.05.2011, 18:51.

Kommentar

Hallo Barbara!
                  Na ja, wenn eine spengleri als Landschildkröte durchgeht und in Deutschland so günstig zu haben ist
                  Mein Glaspalast für die Spengleri war da schon erheblich teurer und die ganze Technik auch.
                  lg
                  christine

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                    Hallo Barbara!
                    Na ja, wenn eine spengleri als Landschildkröte durchgeht
                    lg
                    christine
                    nein, geht nicht als Landschildkröte durch, sondern:

Zitat von barbara61 Beitrag anzeigen
                    Sumpfschildkröten:
                    es muss ja nicht immer ein Landschildkröte sein, auch Sumpfschildkröten sind wunderschön

Barbara

Kommentar

Geoemyda und Rhinoclemys sind keine Sumpfschildkröten sondern wie der Name sagt Erdschildkröten. Sumpfschildkröten sind z. B. Terrapene.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Ich korrigiere mich :

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                        Erdschildkröten:
                        Barbara
                        Zuletzt geändert von Barbara61; 17.05.2011, 13:53.

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                          Geoemyda und Rhinoclemys sind keine Sumpfschildkröten sondern wie der Name sagt Erdschildkröten. Sumpfschildkröten sind z. B. Terrapene.

kleiner Nachtrag meinerseits:

Ob nun Wasser-, Sumpf- oder Erdschildkröte ist an sich wurscht, weil alles was geoemydidae oder emydidae sind offiziell sumpfschildkröten. Dass das Erdschildkröten sind stimmt schon, sind aber trotzdem auch Sumpfschildkröten.

Quelle: http://herpetologie.org/wiki/Pracht-Erdschildkr%C3%B6te

Barbara

Kommentar

Hallo!
                            Astro schreibt aber:
                            ich überlege mir seit einiger Zeit mir eine Landschildkröte anzuschaffen
                            Und eine Landschildkröte die nur wenig in der Anschaffung und in der Haltung kostet kenn` ich nicht.
                            lg
                            christine

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                              Dass das Erdschildkröten sind stimmt schon, sind aber trotzdem auch Sumpfschildkröten.

Stimmt. G.spengleri gehören zu der Familie der "Altwelt-Sumpfschildkröten: Geoemydidae.

Grüße
                              Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X