Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von christine Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Astro schreibt aber: Und eine Landschildkröte die nur wenig in der Anschaffung und in der Haltung kostet kenn` ich nicht.
    lg
    christine
    wie wäre es mit: Testudo graeca nabeulensis?

http://www.nabeulensis.de/

Ich bin gerade dabei, mich über die Haltungsbedingungen dieser Art zu erkundigen, da sie seit langem auf meinem Wunschzettel steht.

Kann gut ganzjährig in einem 200x100 Innenterrarium, gerne auch größer (bei Ebay kann man die Terrarien günstig ersteigern) gehalten werden. NZ kosten um die 100,00 €. Technik: 1-2 HQI Strahler á 70 Watt (oder alternativ T5 Röhren), eine Bright Sun UV Desert á 70 Watt. HQI-Strahler kann man günstig bei Ebay ersteigern, ich hab da meistens so rund 15,00 € bezahlt. Die Bright Sun UV Desert kostet neu mit Vorschaltgerät und ThermoSocket rund 120,00 €, kann man auch gebraucht kaufen, allerdings würde ich hier immer eine neue Lampe nehmen oder die Lampe zumindest mal nachmessen lassen, ob sie noch genug UV abgibt. Danach sollte die Lampe mindestens einmal im Jahr ausgetauscht werden (Preis pro Lampe rund 40,00 €).

Luxus, denn man sich gönnen kann, der aber nicht unbedingt sein muss: ein Ultraschallvernebler (z.B. Lucky Reptile SuperFog = 79,00 €) und einen Humiditiy Control (z.B. Lucky Reptile = 69,00 €). Diese Technik habe ich in meinem Terrarium für die spengleri im Einsatz und bin damit so zufrieden, dass ich das auch auf jeden Fall im Terrarium einer nabeulensis einsetzen würde.

Für die Anschaffung von Tier und Terrarium, Bodengrund, Einrichtung, Technik würde ich insgesamt von rund 600,00 € ausgehen. Wenn man sich halt Zeit lässt, Ebay und Kleinanzeigen studiert. Ich denke mal günstiger kommt man bei keiner Schildkröte hin, egal ob Land- Wasser- oder Sumpfschildkröte.

Monatliche Kosten der Unterhaltung:

Der monatliche Stromverbrauch hält sich bei insgesamt 210 Watt doch in Grenzen. Gefüttert wird was draußen im Sommer so alles wächst. Für den Winter kann man Unkraut trocknen, dazu Opuntien, Weihnachtskaktus oder auf Salate wie Raddicchio, Römer- und Feldsalat, Ruccola, Zucchine, Möhren zurückgreifen. Hierzu kommen noch die Tierarztkosten für zumindest einmal im Jahr eine Kotuntersuchung.

Barbara

Kommentar

Kleiner Nachtrag noch zur Testudo graeca nabeulensis:

in vielen Auffangstationen sitzen Männchen dieser Art und warten sehnsüchtig auf ein gutes neues Zuhause, Männchen bleben sehr klein und werden so rund 300 Gramm schwer.

Nur mal so als Anregung.

Barbara

Kommentar

Hallo Astro,
        jetzt hast Du wenigstens was über die Nomenklatur gelernt!
        Allerdings wurde nicht erwähnt, daß spengleri carnicor ist, und daher auch Futterkosten auf Dich zu kommen würden.
        Spengleri einem absoluten Schildkrötenneuling zu empfehlen, ist allerdings doch sehr fraglich.
        Gruß
        Holger

Kommentar

Ich glaube, Astro hat der Mut schon verlassen.

Kommentar

Hallo Barbara!
            Interessant, wie billig man seine Tiere halten kann
            Ich persönlich habe meinen "Schildkrötenwunschzettel" auf nur wenige Arten reduziert, gebe diesen aber viel Platz und Technik. Natürlich kann man Schildkröten auch auf kleiner Fläche mit geringem technischen Aufwand am Leben erhalten. Ich will meine Tiere aber nicht nur am Leben erhalten, sondern leben sehen.
            Die Mindestanforderungen (in Österreich für 1-2 Tiere ab 12cm Panzerlänge 2m²) möchte ich zumindest als Dauerquartier überschreiten und nicht als Dauerlösung empfehlen.
            lg
            christine

Kommentar

Zitat von pyxidea Beitrag anzeigen
              Hallo Astro,
              Allerdings wurde nicht erwähnt, daß spengleri carnicor ist, und daher auch Futterkosten auf Dich zu kommen würden.
              Spengleri einem absoluten Schildkrötenneuling zu empfehlen, ist allerdings doch sehr fraglich.
              Gruß
              Holger
              1. Ja, die spengleri ist carnivor. Die Futterkosten halten sich aber im Rahmen. Ich verfüttere Regenwürmer und Kellerasseln die ich im Garten selbst sammele. Für 100 Heusschrecken zahle ich z.B. 15,00 €, macht pro Futtertier 15 Cent. Ab und an gibt es eine Babymaus für 30 Cent, dazu mal Rinderleber, Heimchen, Schaben. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die spengleri nur alle 2-3 Tage gefüttert wird, kann man sich ausrechnen, dass die Futterkosten nicht so wahnsinnig hoch sind.

2. Ich finde das überhaupt nicht fraglich ooh:. Wenn man sich im Vorfeld ausreichend informiert, ein gutes Buch holt (z.B. das von Herrn Ingo Schäfer), im Internet in verschiedenen Foren recherchiert, kann sich durchaus auch ein Anfänger so eine Art zulegen.

Als ich meine spengleri bekam, hatte ich zuvor nur Erfahrung mit Testudo hermanni boettgeri. Dieses ständig wiederkehrende "für Anfänger nicht geeignet" hat mich lange Zeit davon abgehalten mir eine spengleri zu kaufen, obwohl mir die Art schon sehr lange gefiel und ich grosses Interesse an so einem Tier hatte.

Jetzt nach einem Jahr kann ich guten Gewissens sagen, doch die Art ist für Anfänger durchaus geeignet.

Es gilt allerdings durchaus wie bei jedem Reptil, Erkundigungen VOR Anschaffung sind das A und O der künftigen Haltung. Und wer hier bereit ist Zeit zu investieren, Tagungen zu besuchen oder Züchter zu besuchen, der kann sich auch als Anfänger an so eine Art herantrauen.

Ich persönlich finde es super schade, dass man Einsteiger von solchen Arten abhalten möchte, mit Aussagen, die ich fraglich finde.

Ich würde jedem der keinen Garten hat, trotzdem eine wunderschöne Schildkröte pflegen möchte, immer wieder eine spengleri empfehlen. Es ist eine kleinbleibende Schildkröte, für die Unterbringung reicht ein Terrarium, welches in jedem Wohnzimmer Platz findet.

OT:
              Das gleiche gilt übrigens für die Clemmys guttata. Diese Art wird auch immer wieder beschrieben: Für Anfänger nicht geeignet. Ich habe seit längerem auch so eine Wasserschildkröte und sage hierzu das selbe wie zur spengleri. Auch die Haltung dieser Art ist kein Hexenwerk, wenn man sich im Vorfeld ausreichend informiert.

Zitat von Christine Beitrag anzeigen
              Interessant, wie billig man seine Tiere halten kann
              Ich persönlich habe meinen "Schildkrötenwunschzettel" auf nur wenige Arten reduziert, gebe diesen aber viel Platz und Technik. Natürlich kann man Schildkröten auch auf kleiner Fläche mit geringem technischen Aufwand am Leben erhalten. Ich will meine Tiere aber nicht nur am Leben erhalten, sondern leben sehen.
              öhm, ich habe nie gesagt, das man Tiere "billig" halten sollte. Man kann nur durch ein wenig Geschick (stöbern bei Ebay, selbstbauen, Flohmärkten, Börsen) die Kosten im Rahmen halten. Und das hat mit "billig halten" überhaupt nichts zu tun. Es geht mir nicht um "billig" sondern durchaus auch mal um "kostengünstig" und das finde ich nicht verwerflich.

PS: mein 150x60er Aquarium habe ich geschenkt bekommen, war also mehr als billig, ist aber trotzdem ein toller Lebensraum für ein Tier geworden.

Und "Artenvielfalt" wird man bei mir auch nicht finden, es sei denn, man bezeichnet 3 verschiedene Arten schon als "Artenvielfalt". Ich halte alle meine Tiere in Gehegen, weit über das Mindestmaß hinaus. Ich wurde sogar schon "angegriffen" weil das Becken meiner guttata bei einer Größe von 150x60 "total überdimensioniert" sei.

Barbara
              Zuletzt geändert von Barbara61; 20.05.2011, 08:25. Grund: Tippfehlerchen

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                Ich glaube, Astro hat der Mut schon verlassen.
                hmmmm... ich muss ja sagen, ich lese hier auch total gerne, aber es ist doch auch einfach ein wenig mühselig, bei den ganzen Fachbegriffen den Überblick zu behalten, da ich selber dauernd googln muss um was es geht und ich bin kein Schildkrötenneuling:ups:.
                Ist nicht böse gemeint, ist nur vielleicht ein wenig viel und kompliziert so alles auf einmal für jemanden, der noch garkeine Ahnung hat

Kommentar

Hallo Barbara,
                  wie Du selbst schreibst, hast Du Erfahrung mit boettgeri gesammelt, ergo bist Du schon mal
                  kein Anfänger.
                  Außerdem sollte eine Anfängerschildkröte leicht züchtbar sein, denn gerade die Nach- und Aufzucht ist für einen Anfänger das highlight und hält ihn bei der "Stange".
                  Bei geschützten Arten sollte dies ohnehin das Ziel jeden Halters sein!
                  Eine Art als leicht haltbar und für Anfänger geeignet zu bezeichnen, beeinhaltet die Erfahrung über die Haltung verschiedener Lebensstadien, z.B. Aufzucht, Paarung, Inkubation etc.
                  und dies ist bei einjähriger Haltung schlichtweg unmöglich!
                  Gruß
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X