Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft legen Schildkröten im Jahr ihre Eier ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft legen Schildkröten im Jahr ihre Eier ab?

Hallo!
    Hab versucht hier Antworten zu finden....

Würde gerne wissen, wie oft Eure Schildkröten Eier legen im Jahr?
    Und kann man das in etwa vorraussagen, also z.B. 2-3 Wochen nach der 1. Eiablage folgt die nächste?
    Wie sind Eure Erfahrungen da so?
    Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Christini

Hallo Christini!
    Das kann man so nicht beantworten. Erstens kommt es auf die Art und auch auf die Unterart an und dann ist es trotzdem von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Ich habe eine thb Dame, die legt zwei Mal im Frühling, in einem Abstand von etwa 3 Wochen (das ist auch Wetterbedingt) je Gelege 6 bis 8 Eier. Ein anderes thb Weibchen legt üblicherweise 4 Gelege im Jahr mit 4-6 Eiern pro Gelege.
    Die meisten meiner thb Weibchen legen etwa um die 15 Eier, aufgeteilt auf drei Gelege im Dreiwochenrhythmus
    Bei meinen thh sieht das schon ganz anders aus.
    lg
    christine

Kommentar

Hi Christine!
      Ich danke dir für die Antwort! Ich habe 3 Thb legefähige Damen. Habe noch nicht viele Aufzeichnungen machen können, über die Art und Häufigkeit des Ablegens von Eiern.
      Aber Deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen. Im Moment sind es 2 Gelege mit etwa 3 - 5 Eiern in einem Abstand von ca 3 bis 4 Wochen!

Liebe Grüße Christini

Kommentar

3 mal

Hallo Christine,

ich habe Maurische Landschildkröten. Das Weibchen legt 3 x im Jahr ca. 1-4 Eier ab, immer ziemlich genau im Abstand von 3 Wochen, nur bei kaltem oder Regenwetter etwas später. Das erste Gelege ist schon immer Ende April.

Viele Grüße
        Conny

Kommentar

Lädt...
        X