Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legen Schildkröten ihre Eier auch an unmöglichen Stellen ab ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legen Schildkröten ihre Eier auch an unmöglichen Stellen ab ...

... und wenn ja, welche? Auch schattige?

Aufgrund des Gewichts meiner Schildkröten bin ich sicher, dass sie Eier legen müssten, nur wo? Weder im Eiablagehügel im Gehege noch auf dem Hügelchen im Frühbeet finde ich welche. Diese Plätze halte ich auch feucht. Leider ist der Rest vom Gehege recht groß, wobei ca. 50 qm mitten im Gehege ein Steingarten ist, da dann wohl eher nicht.

Ich frage mich, soll ich auch in den Beeten, wo Bäume und andere Pfanzen stehen, auf die Suche gehen, also auch im Schatten? Was meint Ihr, ich brauche Euren Erfahrungsschatz!

Viele Grüße
    von zim

Hallo,

manche Schildkröten nehmen einen Eiablagehügel an und andere wieder nicht.
    Auch wenn es im Steingarten grabfähige Stellen gibt, so könnte auch dort ein Weibchen seine Eier vergraben.
    Steine sind sehr gute Wärmespeicher.

Ich würde an Deiner Stelle alle sonnigen Stellen absuchen und nachschauen ob Du irgenwelche Grabspuren findest.

Viel Glück bei der Suche

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hallo Steffi, danke für Deine Rückmeldung! Der vorbereitete Eiablagehügel ist durch wuchernden Bambus etwas in Schatten gebracht worden, so dass ich es verstehen könnte, dass ihnen dort die Sonne nicht lange genug scheint.

Sind die Schildkröten doch so schlau?! Leider haben sie den kleinen Legehügel im Frühbeet nicht gewählt, da habe ich schon mehrfach nachgesehen.

Das Gehege ist mehr als 100 qm groß und total strukturiert, so dass ich fürchte, ich keine Chance habe, etwas zu finden. Trotzdem werde ich am Wochenende vorsichtig auf die Suche gehen. Drücke mir die Daumen!

Liebe Grüße
      von zim

Kommentar

Lädt...
      X