Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefonisch Eiablage melden....wozu denn das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Telefonisch Eiablage melden....wozu denn das?

Hallo!

Habe heute vom zuständigen Amt einen Brief bekommen, in dem ich aufgefordert werde mich telefonisch zu melden sobald eine meiner Schildkröten Damen Eier gelegt hat...

Finde das echt merkwürdig. Wozu soll das gut sein?
    Verlangt man das bei euch auch?

Es scheint, man möchte sich von behördlicher Seite die Möglichkeit vorbehalten, bereits das Gelege auf sein tatsächliches Vorhandensein zu kontrollieren, und nicht erst die 'eventuellen Urlaubsmitbringsel', die als eigene Nachzuchten angemeldet werden.
    Ich selbst halte keine Schildkröten - und auch keine sonstigen Eierleger, die irgendwelchen Artenschutzbestimmungen unterliegen würden - insofern ist mir dieses Vorgehen bisher nicht begegnet. Aber sofern alles seine Ordnung hat, würde mich eine solche Meldung auch nicht unbedingt nervös machen.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ich bin nicht nervös!
      Bin bloß für mich auf keine logische Erklärung gekommen, wozu das nützlich sein soll, ein Gelege zu melden...
      Ich habe 3 legereife Weibchen, das wäre dann von den Telefonaten her überschaubar, aber könnt mir vorstellen, dass andere dann nur noch am Telefon hängen, weil sie dem Amt das nächste Gelege mitteilen müssen....

Kommentar

Hoi,

habe gehört, dass das schon ein paar Froschhalter gemacht haben, die Eier zu melden. Die behröden haben dann sher schnell eingesehen, dass nicht mehr sofort gemeldet werden muss, sonderen doch nru noch Sammelmeldungen

Gruss
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich sollte seinerzeit auch die Gelege meiner Goldstaubtaggeckos melden. Einen Sinn darin kann ich bis heute nicht erkennen...

Gruß
          Ozan

Kommentar

Für Sinnsuchende:
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Es scheint, man möchte sich von behördlicher Seite die Möglichkeit vorbehalten, bereits das Gelege auf sein tatsächliches Vorhandensein zu kontrollieren, ...
            curiosity killed the cat

Kommentar

Die Kontrolle des Vorhandenseins von Gelegen macht vielleicht bei extrem seltenen oder besonders gefährdeten Tieren Sinn, aber bei Goldstaubtaggeckos nicht. Es ist deutlich günstiger (und auch sicherer), sich hier ein Nachzuchttier zu kaufen, als nach Madagaskar zu fliegen, um sich von dort eins nach Deutschland zu schmuggeln. Aber mittlerweile scheinen die Behörden das eingesehen zu haben. Die Meldepflicht ist ja entfallen.

Gruß
              Ozan

Kommentar

Hallo ,

das ist noch gar nichts . Hier in Sachsen forderte vor einiger Zeit ein RP ernsthaft , Fotos bzw. Videos vom Legevorgang bei europ. Landschildkröten vorzulegen .
                Es wird wohl immer mal einen übereifrigen oder unwissenden Beamten geben .
                Bei Zweifeln an der Herkunft der Schlüpflinge kann sowieso ein Gentest angeordnet werden .Damit würde auch die Möglichkeit von geschmuggelten Tieren wegfallen .
                Außerdem - es gibt mittlerweile so viele NZ von europ. LSK , daß sich das eher nicht lohnen würde .

Grüße Frank

Kommentar

Brief von der unteren Landwirtschaftsbehörde

Hallo Christini,

auch wir in NRW haben diesen Brief bekommen.

Wir sollen die Eier rechtzeitig vor der Anmeldung der geschlüpften Schildkröten melden. Das ist hier nichts Neues das war bereits immer so. Allerdings habe ich diesen Brief auch zum erstem Mal bekommen.:ggg:

Nicht aufregen alle ausgebudelten Eier melden und was geschlüppft ist schöne Fotos einschicken und Papiere beantagen........ooh:

Bürokratische Grüsse:wall:
                  Conny
                  Zuletzt geändert von connydora; 28.05.2011, 00:31.

Kommentar

Hi an alle!

Also ich find ja wirklich die Idee mit der laufenden Kamera nicht schlecht!:ggg:

Finde man sollte die Ämter mal auf die Idee bringen, es zur Auflage zu machen, die Tiere rund um die Uhr mit ner Kamera zu überwachen!
                    Dann entgeht uns und denen wirklich nix mehr.:wall:
                    Liebe Grüße Christini

Kommentar

Lädt...
                    X