Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere THBs sind Stubenhocker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsere THBs sind Stubenhocker

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an alle Freilandgehegebesitzer. Wir haben 4 THBs (3w von 2009, 1m von 2007) und seit einigen Monaten ein wunderschönes ca. 45m2 grosses, mediteranes Freilandgehege nach Wegehaupt Vorgaben gebaut. Auf diesem befindet sich ein Chelonium (von Samenkiste.de) mit entsprechender Technik (Spot & Keramiklampe). Darin gefällt es unseren Kleinen aber scheinbar so gut, dass sie auch bei Bombenwetter nur maximal 1 Stunde pro Tag aus dem Haus gehen, Wildkräuter fressen, sich wieder in ihre 4 Wände verziehen und oft auch tagsüber leicht eingraben. Ich kenne einen Züchter, der seine Nachzuchten tagsüber komplett im ins Freigehege setzt, abends alle wieder einsammelt und ins Nachtlager bringt. Wie sind denn Eure Erfahrungen. Bei unseren ist es zwar ein kommen und gehen, aber netto sind sie maximal 1-2 Stunden pro Tag freiwillig draussen. Spätestens ab 16 Uhr ist dann bis morgen um 07.00 Schicht.
    Natürlich hätten wir die Möglichkeit alle 4 in der früh rauszusetzen und die Tür zum Frühbeet zu verschliessen, aber damit würden wir ihnen die Rückzugsmöglichkeit versperren. Im Frühbeet selber gibt es aber auch reichlich Höhlen, Wurzeln etc. ... aber was der Bauer nicht kennt....
    Freu mich auf Eure Berichte.

Danke und liebe Grüße
    Tobias

Hallo Tobias,

könntest Du mal ein Foto vom Freigehege hier einstellen?

Mich würde interessieren, ob es genügend Schutz oder eher mehr Freifläche bietet. Das kann die Schildkröten verunsichern, wenn sie so jung sind.

Außerdem dauert es eine kleine Weile, bis sie sich an etwas Neues gewöhnt haben.

Also, mach doch bitte mal ein aktuelles Foto für mich!

Schöne Grüße
    von zim

Kommentar

hier ein paar Impressionen. Die Wildkräuter und anderen Gewächse wie Rosmarin, Malve, Salbei, AloeVera brauchen in der Tat noch ein paar Wochen...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde, dass sieht aber schon recht begrünt aus. Vielleicht solltest Du noch versuchsweise ein paar Versteckmöglichkeiten in der Nähe des Eingangs postieren ...

Wie lange existiert diese Freigehege so schon? Also, ich meine, hast Du dieses Jahr etwas grundlegend verändert, dass es sein könnte, dass sie "fremdeln"?

Schön finde ich die organische Form des Geheges, das sieht toll aus!

Viele Grüße
        von zim

Kommentar

Hallo Tobias!
          Ich finde dein Gehege sehr schön, aber recht schattig aus. Könnte es daran liegen?
          Versuche einmal unter Tags das Dach vom Frühbeet ganz zu öffnen oder zu entfernen, sodass im Frühbeet das gleiche Klima herrscht wie im Freigehege.
          lg
          christine

Kommentar

Mein zweiter Gedanke war auch, dass das Gehege sehr schattig ist. Wieviel Stunden kommt denn da dies Sonne reicht ?

Mein erster Gedanke war übrigens: Wie kann man bei 2-jährigen Griechen wissen, dass es Weibchen sind ?

Gruß
            Michael

Kommentar

Naja, die Fotos wurden gegen 17.00 geschossen, da könnte es vorher schon sonnig gewesen sein.

Dass mit Männchen und Weibchen war mir auch aufgefallen, aber ich wollte nichts sagen. Ich lese das immer in Verkaufsanzeigen, dass weibliche Landschildkröten abgegeben werden mit einem Jahr. Weibchen kauft man doch gerne ...ooh:

Schöne Grüße
              von zim

Kommentar

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen
                Mein erster Gedanke war übrigens: Wie kann man bei 2-jährigen Griechen wissen, dass es Weibchen sind ?

Gruß
                Michael

Ganz einfach, das Geschlecht der Jungtiere ist Temperaturabhängig. Sollten Schildkrötenhalter wissen ;-)

Kommentar

Hallo Paule!
                  Ganz einfach, das Geschlecht der Jungtiere ist Temperaturabhängig. Sollten Schildkrötenhalter wissen ;-)
                  Das stimmt schon, aber ein erfahrener Züchter weiß auch, dass nicht nur die Temperatur eine Rolle spielt. So sind trotz 33°C Bruttemperatur auch mal Männchen dabei. Wenn auch wenige, aber eben doch.
                  Nur auf Grund der Bruttemperatur das Geschlecht zu behaupten ist meiner Ansicht nach nicht seriös.
                  Ich selbst sage meinen Leuten, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Weibchen sehr hoch ist, bestimmen kann man es aber erst mit etwa 200g. Auch da behaupte ich, dass ich das Geschlecht meistens schon früher bestimmen kann, aber mit 200g ist es schon sehr klar und deutlich bestimmbar.
                  lg
                  christine
                  Zuletzt geändert von christine; 03.06.2011, 19:39.

Kommentar

Grüss Gott zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hier noch ein paar Infos auf Eure Fragen.
                    Das Freilandgehege bekommt morgens ab 07.00 bis ca. 10.00 volle Sonne ab, die aber leider von entfernten Bäumen auf den Nachbargrundstücken immer wieder gebrochen werden. Dies ist schade, lässt sich aber logistisch nicht ändern. Es gibt auch keinen geeigneteren Platz. Von 10.00-12.00 kommt nur die Hälfte des Geheges volle Sonne ab, da ein grosser Apfelbaum im Weg ist. Ab 11.45 Uhr - 16.00 Uhr ist es vollständig besonnt. Ab 16.00 wirds dann wieder schattiger. Die Fotos wurden in der Tat um 17 Uhr geschossen, da war die Sonne hinter den Tannen vom Nachbarn verschwunden. Kurzum, den ganzen Tag volle Sonne geht bei unserem Grundstück nicht, wir haben aber überlegt im nächsten Jahr das Frühbeet einmalig zu versetzen, damit würden wir zumindest 2,5 Stunden Sonneneinstrahlung aufs Frühbeet dazugewinnen. Dazu meine Frage:

Zur Zeit nutzen wir einen Spotstrahler und eine Keramiklampe mit Thermostat im Frühbeet. Macht, insbesondere für die Morgenstunden, zusätzlich eine UV-Lampe Sinn?

Thema Geschlechterbestimmung: mein Fehler, sorry. Unser Züchter mit 25 Jahren Erfahrunng mit THBs sagte, dass er davon ausgehe, dass die 3 "kleinen" Weibchen sind. Selbstverständlich können wir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100%ig sagen. War von mir etwas salopp formuliert. Festgemacht hat er es an der Form der Einkerbung auf der Unterseite des Panzers. Wir hoffen also und warten ab.

@Christine: danke für die Klimaidee, machen wir jetzt so.

Eine Antwort hätte ich noch gerne:
                    Wie steht ihr dazu die Tiere morgens rauszusetzen und die Tür zum Frühbeet erst Abends wieder zu öffnen? Praktiziert das jemdand von Euch oder sagt ihr, lieber vollständige Rückzugsmöglichkeit erhalten?

Vielen Dank..ich stelle auch nochmal ein Foto vom besonnten Gehege ein!

Schönen Samstag!
                    tobias

Kommentar

Hallo Toias
                      Ich würde die Tür zum Freigehege tagsüber nicht verschließen. Für die Schildkröten soll das doch ein sicherer Platz zum Rückziehen und für nachts sein.
                      Mein Gehege hat auch nicht den ganzen Tag Sonne. Ich füttere nur draußen, bezw. suchen sich meine Tiere ihr Futter im Freigehege. Im Frühbeet steht nur Wasser und es wachsen einige Mittelmeerkräuter,die die Tiere nicht fressen, darin.
                      So gehen meine Schildkröten jeden Morgen raus und fressen.Manche bleiben den ganzen Tag draußen, einige gehen nach kurzer Zeit wieder rein, kommen dann aber später wieder raus.
                      Du musst deinen Tieren Zeit geben. Sie werden jeden Tag etwas länger draußen bleiben.
                      Sie nur zu dass das Freigehege nicht zu "ordentlich" aussieht. Die Schildkröten laufen lieber durch einen Dschungel und mögen keine unbedeckten Flächen. Natürlich sollten einige Stellen trocken und pfflanzenfrei sein, damit sie sich sonnen können.
                      Wenn deine Schildkröten tagsüber mindestens eine Stunde draußen sind, würde ich keine UV-Lampe installieren.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich da Sabine an und würde die Tür auch nicht zumachen.
                        Bei mir gehen auch einige Tiere nach ihrem morgendlichen Rund- und Fressgang wieder ins Haus und kommen gegen nachmittag wieder raus.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Ich würde sie auch wählen lassen und nicht heraussetzen und keinesfalls die Türe verschlossen halten.

Ich bin mir sicher, dass sich das Ausgehen von Jahr zu Jahr verbessert. Für kleine Schildkröten ist der Schutz eines Frühbeets überlebenswichtig, und das scheinen sie zu wissen.

Schöne Grüße
                          von zim

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                            Hallo Paule!
                            Das stimmt schon, aber ein erfahrener Züchter weiß auch, dass nicht nur die Temperatur eine Rolle spielt. So sind trotz 33°C Bruttemperatur auch mal Männchen dabei.
                            .........Nur auf Grund der Bruttemperatur das Geschlecht zu behaupten ist meiner Ansicht nach nicht seriös.

christine
                            Ok, dann bin ich eben unerfahren und noch unseriös dazu ;-)

Kommentar

Aber Paule, so meine ich das doch nicht Ich züchte diese Tiere nun auch schon mehr als zwei Jahrzehnte lang nach ( so alt bin ich schon?) und zwar wirklich nicht wenige Tiere. Es ist aber nicht so, dass alle Tiere, die in einem Brüter bei gleicher Temperatur heranreifen (ich brüte nicht am Scheitelpunkt, sondern um einiges darüber) das gleiche Geschlecht haben. Es ist zwar ein sehr hoher Prozentsatz weiblich, aber eben nicht unbedingt alle.
                              Ich würde mich daher nicht wohl fühlen, wenn ich die Jungtiere nach der ersten Winterstarre (da haben sie etwa zwischen 20g und 40g) als Weibchen verkaufen würde.
                              Für diejenigen, die sich sichere Weibchen kaufen möchten, behalte ich jährlich einige Tiere zurück und gebe sie erst mit etwa 300g bis 400g ab. Die sind dann natürlich nicht so „billig“, aber das Geschlecht ist dann doch schon gewiss.
                              Jungtiere mit einem Gewicht unter 100g kann ich vielleicht als „vermutete Weichen“ aber kaum als sichere Weibchen abgeben. Ich persönlich würde mich dabei nicht als seriös empfinden.
                              Lg
                              christine

Kommentar

Lädt...
                              X