Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine THH frisst seit 2 Monaten keine Kräuter mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine THH frisst seit 2 Monaten keine Kräuter mehr

Hallo;

Meine 10 jährige THH frisst seit 2 Monaten nichts Grünes mehr ;ich kann ihr anbieten was ich möchte ausser an "nicht gesunde Sachen "geht sie an nichts ran;
    habe aus Not das sie abnimmt auf Trockenfutter zurück gegriffen;
    war beim Tierarzt weil sie ne beginnende Lungenentzündung vor etwa 1 Monat hatte der bestättigte mir das sie in einem sehr-guten AZ ist;ebenfalls ist sie sehr agil zeigt also keine Mängelerscheinungen auf;
    sie bekam Antibiotika und Entwurmungsmittel was sie gut vertragen hat;
    so nun endlich meine Frage;wie stelle ich sie wieder auf Naturkräuter um?wielange kann ich sie "hungern" lassen bis sie die Kräuter frisst
    ihr Gewicht blieb nach der Winterruhe konstant sie hat bis dato auch kaum zugenommen;mit ihren 600 gr. liegt sie im Normbereich;
    LG

Ich weiß nicht, was ich von Deinem Bericht halten soll. Du erzählst, dass Deine Schildkröten nur Fertigfutter frisst, der Tierarzt sie gesund findet und spritzt ihr Antibiotika? Weiter frage ich mich, was Du jetzt hören möchtest: Dass Du das Fertigfutter weiter geben sollst oder nicht mehr? Du musst machen, was Du für richtig hältst.

Schöne Grüße
    von zim

Kommentar

Hallo
      das Antibiotikum bekam sie wegen der beginnenden Lungenentzündung;
      ich möchte ihr KEIN Fertigfutter geben ich möchte sie umgewöhnen da sie vorher immer frische Kräuter gefressen hat;meine Frage ist wie lange kann ich sie "hungern " lassen und ob überhaupt, bis sie wieder ihre Kräuter frisst
      lg

Kommentar

Hallo,

ich kenne keine Schildkröte die keinen Löwenzahn frisst...
        Fast genau so gerne fressen sie Breit- und Spitzwegerich.
        Malven werden auch geliebt und vertilgt.

Des Weiteren fressen sie auch gerne Disteln und Brennesseln (vor allem die taubnesselartigen).
        Ackerwinden werden auch vernichtet.
        Es gibt so vieles was mit Genuss gefressen wird.

Trockenfutter ist so ziemlich das Schlimmste was man füttern kann.

Gib ihr einfach Wildkräuter und fertig.

Wie hälst Du die Schildkröte denn? Lebt sie im Terrarium oder einem Freigehege?
        Was hast Du schon versucht an Wildkräutern?

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo Steffi;
          da wir auf dem Land leben hat sie all die leckeren Kräuter die du auch aufgezählt hast ;
          Krötchen hat ein schönes grosses Freigehege ;jetzt wo sie etwas gekränkelt hat habe ich sie nachts ins Terrarium gesetzt -an den kälteren Nächten-
          vor etwa 2 Monaten hat sie sehr gerne Löwenzahn und Co gefressen aber jetzt hin und wieder mal einen Bissen und fertig;
          lg Hilde

Kommentar

Hallo Mara,

wenn der Löwenzahn ausgewachsen ist, dann wird er von einigen Schildkröten nicht mehr so gerne gefressen.

Das gilt für alle Wildkräuter.
            Am liebsten fressen sie frische junge Pflanzen.

Ich würde ihr wirklich nur noch Kräuter anbieten und auf keinen Fall mehr Trockenfutter. Da wäre ich dann auch wirklich hart.

Hat Deine Schildkröte schon mal Eier gelegt?

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Wenn sie im Freigehege lebt, hat sie dort einen Platz, wo sie sich aufwärmen kann? Ein Frühbeet mit Lampe oder ein Gewächshaus?

In Deutschland ist es auf die Dauer zu kalt ohne Schutz und Lampe, vielleicht hat sie sich deshalb so erkältet? Eventuell frisst sie deswegen nicht so gut oder durch das Antibiotikum, jedenfalls würde ich nicht das Fertigfutter als Alternative geben. Lieber noch mal den TA konsultieren.

Gute Besserung.

Kommentar

Lädt...
              X