Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterbetteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterbetteln

Mein Testudo graeca Männchen kommt immer angerannt, wenn er mich sieht.
    Meistens gebe ich ihm dann ein Löwenzahnblatt, er sieht mich wohl als Futterspender.
    Alles andere Grünzeug im Gehege (Gras, Klee etc) ignoriert er.

Wieviel Löwenzahn darf er denn fressen?
    Ich hab das Gehege extra in eine Ecke gebaut, wo keiner ist, sonst wäre er sicher schon geplatzt.

Servus,

auf "Betteln" muss man als Halter nicht reagieren, das ist letztlich eine Frage der eigenen Disziplin und Konsequenz.

Ich würde an Deiner Stelle diese Fixierung auf Dich versuchen, soweit wie möglich zu ignorieren. Streu das Futter großzügig im Gehege aus. Als Weidegänger sind Schildkröten gewohnt (oder sollten es sein), umher zu laufen und mal hier und mal da was zu fressen. Futter sollte auch "erarbeitet" sein. Also ruhig auch mal etwas so platzieren, dass das Tier 'nen langen Hals machen muss. Es wird schon irgendwann anfangen, das so angebotene Futter anzunehmen und am Klee zu zupfen (Spitzgräser fressen sie nicht). Und selbst wenn das deponierte Futter anwelkt, das ist auch ok.

Beste Grüße
    Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Kann das sein, dass männliche Tiere auf Menschen eher reagieren als Weibchen? Mein Männchen kommt nämlich auch oft angerannt, wenn er mich sieht, ohne dass ich ihn füttere. Es wirkt so, als wäre er neugieriger, interessierter an Eindringlingen. Oder welche Erklärung gäbe es für das Verhalten, dass beide Weibchen bei mir nicht zeigen?

Schöne Grüße
      zim

Kommentar

Hallo,

ich füttere auch an keiner bestimmten Stelle, sondern immer mal woanders.
        Allerdings hab ich besondere Leckerbissen wie Hibiskusblüten des Öfteren einstecken und gerade wenn ich neue, ängstliche Tiere habe, lege ich ihnen im Vorbeigehen etwas hin.

Mit der Zeit kommen sie dann von ganz alleine.

Ich kann zwischen Männchen und Weibchen keine Unterschiede feststellen, außer, dass meine Männchen manchmal nicht nur wegen einer Blüte zu mir kommen, sondern mich eher aus ihrem Revier vertreiben wollen.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Zitat von Steffi E. Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich kann zwischen Männchen und Weibchen keine Unterschiede feststellen, außer, dass meine Männchen manchmal nicht nur wegen einer Blüte zu mir kommen, sondern mich eher aus ihrem Revier vertreiben wollen.
          Steffi
          ..... oder weil Du die schönere Blüte bist! :wub:

Sorry, nicht böse sein. Musste ich einfach los werden.

Kommentar

ooh: ich hab nur eine einzige Schildkröte, die ist männlich.

Kommentar

Ich habe ja eher das Gefühl das mein Männchen nur deshalb angerannt kommt weil er sein Gehege verteidigen will!
              Er rennt ganz schnell wenn er mich sieht und dann versucht er meinem Fuß zu drohen ;-)! Die Weibchen machen das nicht!

Liebe Grüße

Kommentar

UPS - das "Revier-verteidigen" verdränge ich aber gleich wieder!

Kommentar

Lädt...
                X