Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welkes Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welkes Futter

Hi,
    gerade bei den aktuellen Temperaturen stellt sich mir die Frage nach einem überdachten (schattenspendenden) Futterplatz. Frisch geerntete Wiesenkäuter sind in kürzester Zeit welk und nach meinem Empfinden gehen die Tiere dann auch nicht mehr mit Appetit ran.

Ich füttere früh und am späten Nachmittag. Das "Frühstück" ist offenbar bis zum aktiv werden der Schildkröten bereits welk, sodaß ich es nachmittags verhältnismässig unangetastet entsorge. Bei der zweiten Fütterung geht's dann mehr zur Sache.

Wie läuft das bei Euch?
    MfG

Servus,

ich nehme auf das Anwelken des Futters, wenn ich zufüttern muss, relativ wenig Rücksicht. Was heißt: Ich werf das Futter im hohen Bogen morgens ins Gehege. Damit verteilt es sich, es bleibt auch gern mal was am Lavendel, einer kleinen Kiefer oder so hängen, da müssen sich die Tiere halt mal strecken.
    Den Tag über verwelkt das dann so langsam, stört aber weder mich noch die Tiere. Gerade z.B. Brennnesselstängel werden regelrecht abgeweidet, wenn die Blätter angewelkt sind.
    Ich lasse auch das drin, was am Tag nicht gefressen wurde. Dann gibt's eben am nächsten Tag weniger frisches und dafür etwas mehr trockenes Futter. Gerade getrockente Brennnesseln fressen sie wie irre.

Meine Tiere haben sich längst daran gewöhnt, dass sie nicht täglich frisch gezupte Kräuter bekommen. Und wenn sie meinen, unbedingt was Erntefrisches fressen zu wollen, dann müssen sie halt mal wieder ne Malve umlegen (weil unten eh alles abgefressen ist), am Frauenmantel knabbern (den sie nicht so sehr mögen) o.ä.

Gerade in den heißen Monaten sind frische Blättchen in der Mittelmeerregion Mangelware, daran kann/sollte man sich ein wenig orientieren.

Lass doch einfach mal die zweite Fütterung aus.

Liebe Grüße
    Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Genau so......

ist es bei mir auch - Allerdings in Griechenland ist das Futter jetzt nicht nur welk sondern nur noch Heu.

Ich kann allerdings beobachten, das zur Zeit viel frisches Grass (das Gehege wird 2 Mal am Tag beregnet) von THB und TM gefressen wird. ooh:

Conny

Kommentar

ok.,
        Ihr fahrt also eher die "brutale" Schiene. Vermutlich genau richtig bzw. artgerecht.
        Kostet mich Überwindung. Versuche immer so frisch wie möglich zu füttern.

Vor diesen heißen Tagen hatten wir über eine Woche kühles Regenwetter. Da war Schicht im Schacht - nahezu keine Nahrungsaufnahme. Demzufolge bin ich jetzt bemüht durch möglichst frisches Grünzeug wieder einiges in die Tiere "reinzukriegen".

Gut, muss ich wohl etwas umdenken.
        MfG

Kommentar

Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
          Ihr fahrt also eher die "brutale" Schiene. Vermutlich genau richtig bzw. artgerecht.
          Würde ich, was mich betrifft, so nicht nennen. Mein Haltungskonzept ist es, die Tiere soweit es eben möglich ist, sich selbst und ihren Bedürfnissen zu überlassen, oder: Möglichst wenig "Geschiss" um die Tiere zu veranstalten. Meiner Meinung nach dient vieles, was Halter so veranstalten, mehr dem Seelchen und dem Gewissen des Halters, als das es den Tieren nutzt.
          Und da habe ich ein eher "rustikales Gemüt", was mir einiges an Sorgen, Unsicherheit aber auch Arbeit und Pflegeaufwand erspart.
          Generell greife ich nur dort ein, wo es zwingend notwendig ist und ohne mich nicht geht.
          Beste Grüße
          Lutz
          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Genau das meine ich. Ist völlig ok. Werde versuchen mich dem zu nähern.
            MfG

Kommentar

Hallo
              Meine Tiere sind Selbstversorger und bekommen nur ab und zu etwas von mir vorgelegt was nicht im Freigehege wächst.
              Ich gieße in den Somermonaten nicht, weil die Pflanzen ruhig vretrocknen dürfen. (Allerdings macht mir der Regen oft einen Strich durch die Rechnung).
              Meine Tiere fressen alles, ob frisch, angetrocknet oder Kräuterheu.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                Meine Tiere sind Selbstversorger und bekommen nur ab und zu etwas von mir vorgelegt was nicht im Freigehege wächst.
                Sabine
                Ist eben nur eine Frage der Größe. Wer hat der hat, oder so

Kommentar

Meine sind auch Selbstversorger. Sie haben 250 Quadratmeter Platz und so wächst dort alles was das Schildkrötenherz begehrt. Und da sie genügend Platz haben wird auch nicht so schnell gefressen wie es wächst ;-)!
                  Aber ich habe auch schon beobachtet das sie verdörrtes Zeugs gefressen haben obwohl daneben leckere frische Sachen gewachsen sind. Als ich noch nicht soviel Platz hatte hatten sie auch ein Gehege und da hab ich auch die verwelkten Sachen drinnen gelassen und auch das wurde gefressen. Einfach nicht verhätscheln die Tiere.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo ,

Einfach nicht verhätscheln die Tiere.
                    Genau darum geht es . Unsere Tiere werden sowieso schon viel zu gehaltvoll ernährt .Wie Conny schon schrieb , gibt es jetzt in deren Habitaten nur noch Heu , ganz selten mal was frisches .
                    Ich gebe nur noch ganz wenig Grünzeug , trockne aber schon fleißig welches . Das gibt es ab Sommer immer mehr als Kräuterheu zu dem , was in den Freianlagen wächst .

Grüße Frank

Kommentar

Beobachtet Ihr eigentlich Eure Tiere beim Trinken?
                      MfG

Kommentar

Hallo ,

bei mir trinken eher die Jungtiere . Die adulten eher weniger . Wenn , gehen sie lieber baden . Nach langer Trockenheit ändert sich das aber , besonders wenn das Futter immer trockener wird .

Grüße Frank

Kommentar

Wir haben Wasserstellen verteilt. Ab und an sehe ich eine dort am trinken aber eher weniger. Oder es liegt eine ganz drinnen.
                          Wenn es regnet kommen sie alle raus. Da sehe ich immer alle auf einmal!

Liebe Grüße

Kommentar

So ist es....

wenn ich beregne 2 Mal am Tag egal welches Wetter dann kommen sie alle aus dem Häusern gelaufen im Schildkrötengalopp und - lassen sich naßregnen.....

Danach wird gelaufen, Futter gesucht und die Männchen verfolgen die Weibchen und kommen zur Sache.....:ggg:

LG
                            Conny

Kommentar

Lädt...
                            X