Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo Hermanni Boettgeri aus Bulgarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo Hermanni Boettgeri aus Bulgarien

Hallo Gemeinde,
    Ich habe viel gelesen in diesem Forum und habe seit kurzem auch angemeldet, speziell um eine Frage an Euch zu stellen:
    Viele halten und züchten T H H und T H B in, je nach Herzunfsgebiet, getrennten Gruppen. Gleichzeitig aber wird ausgerechnet T H B aus Bulgarien, (sehr große und fast albinotische tiere), zusammen mit Tiere aus allen Herkunftsgebieten, (meist kleiner und kontrastreicher gefärbt), zusammen gehalten und auch gezüchtet. Die Bestimmungsliteratur ist mir bekannt und nun möchte ich gerne wissen warum viele dies tun?
    Über zahlreiche Antworten würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Frikzoid

Hallo!
    und nun möchte ich gerne wissen warum viele dies tun?
    Ich schätze mal aus Unwissenheit.
    Außerdem war es zu der Zeit, als die Tiere um ein paar Schillinge oder Mark zu uns gekommen sind noch nicht wichtig von wo die Tiere stammen. Eigentlich wollte man damals ja nur eine Schildkröte im Garten oder als Spielzeug. Diese "Spielzeuge" haben sich lustig vermehrt und sind teilweise so abgemischt, dass sie kaum noch einem Ursprungsagebiet zuzuordnen sind. Außerdem gibt es auch in den Herkunftsgebieten selbst sehr unterschiedliche Tiere, wenn du einmal in ein Habitat kommst und die Tiere in freier Wildbahn beobachtest, wirst du staunen, wie sehr sie sich in Form und Farbe unterscheiden.
    In Bulgarien leben durchaus eher hellere und je nach Gebiet (Nahrung?) die Größten thb, aber auch dort findet man dunklere und weniger große.
    lg
    christine

Kommentar

Weil die unterschiedlichen lokalen Vorkommen keine eigenen Unterarten darstellen ;-) Selbst bei der zeitweise als dritte Unterart bzw. eigenständige Art beschriebene Testudo hermanni hercegovinensis hat sich die Unterart - Artzugehörigkeit nach gentechnologischen Untersuchungen nicht bestätigt. Grüße!

Kommentar

Lädt...
      X