Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie trinkt nich!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sie trinkt nich!!

Hallo,

Ich hab meiner griechischen Landschildkröte ein niedrigen, kleinen Teich ausgehoben. ein plastik übergespannt, damit das wasser net versickert.
    er wäre zum baden und trinken da, doch ich hab sie noch die trinken/baden gesehn.

hat sie etwas gegen teiche, oder trinkt/badet sie nicht viel??

danke

Re: Sie trinkt nich!!

Hallo,

du hast einen Teich für eine Testudo xx ausgehoben? Dass die da nicht reingeht ist schon klar, ausser er ist nur so tief wie sie an jeder Stelle stehen und Luft holen kann .. denn sie ist und bleibt eine Landschildkröte, die in einem Teich ertrinken könnte .. und das ist in ihr drin (auch wenn es immer wieder Unfälle mit ertrunkenen Landschildkröten gibt, die Urangst ist trotzdem da .. der Mensch hat auch eine Urangst vor dem tiefen Fall und dennoch gibt es Leute die Bungee springen *gg*).. eine große Ansammlung Wasser bedeutet Gefahr für sie. Ich weiss nicht wie groß und tief du ihn gemacht hast aber beim Wort Teich stell ich mir halt immer was grösseres vor ...
    Noch was .. wenn du da Plastik drin hast, dann kann sie sich darauf evtl. nicht halten und wird immer ausrutschen, auch so was macht einer Schildkröte Angst (und zwar nicht nur einer Landschildkröte ...). Die brauchen was unter den Beinchen, das ihnen Widerstand bietet damit sie sich fortbewegen können. Eine Unterlage aus Plastik in einem Teich liest sich verdammt rutschig und da kann sie nicht vorwärts kommen. Selbst Teichfolie ist zu glatt um darauf gehen zu können, auch da rutscht man (Mensch sowie Schildkröte) aus.

Gehen wir davon aus dass:
    - der Teich nur so hoch ist, dass sie mühelos überall atmen kann und nicht schwimmen muss (und somit ertrinken könnte ..).

- Die Folie rauh ist und sogar noch mittels Buntsandsteinen etc. ausgelegt, damit sie sehr gute Standfestigkeit und Laufmöglichkeit hat an jeder Stelle im Teich .. besonders an den Randzonen

- das Wasser wenig bis gar nicht gechlort ist (viele Leitungswasser sind das leider und Schildkröten haben empfindliche Geruchssinne ... aber das sind nur eigene Beobachtungen, dass Schildkröten behandeltes Wasser eher meiden, und keine Studien)

Alles passt und dennoch trinkt sie nicht?
    Ja auch das kann passen .. je nachdem was du ihr fütterst. Bekommt sie feuchtes Futter (dazu zählen z.B. auch Salate, die man leider immer wieder auf dem Speisezettel von Landschildkkröten auch im Sommer antrifft ...). Dann deckt sie ihren Flüssigkeirsbedarf evtl. damit.

Probier mal folgendes:

Wenn es schön warm ist, dann giesse sie mit lauwarmem Wasser richtig lange ab, so dass sich vor ihr eine Pfütze bildet .... und sieh an .. viele meiner Tiere trinken NUR aus solchen Pfützen, weil sie natürlich sind (weil das normalerweise im und durch den Regen passiert, dass sie Wasser vorfinden) und das notwendige "Aroma" aufweisen :-)
    Ein kleiner Test, der manchmal dazu hilft, dass man seine Schildköte trinken sieht:-)

Ausserdem trinken die nicht jeden Tag und zu jeder Zeit, vielleicht trinkt sie auch gerade dann wenn du es nicht siehst?
    Beim trinken begeben sie sich "in Gefahr" weil sie da den "Schnüffel" unter Wasser haben und die Augen somit auch, ausserdem werden sie da gesehen da sich Wasserstellen meist im offenen Gebiet befinden (auch in der Natur) und da ist es einfach "gefährlich" für sie.
    Auch das beobachte ich immer wieder bei einigen meiner Tiere .. wenn die gerade am trinken sind und es nähert sich jemand der Wasserstelle und sie merken es ..dann gehen sie sofort wieder weg vom Wasser und verstecken sich lieber. Aber das sind einfach nur Beobachtungen von mir an meinen eigenen Teiren und keiner Studien und sollen dir nur zeigen, was eventuell sein könnte, ok?

Viel Spass beim weiteren Beobachten und vielleicht erzählst du uns mal wie es sich weiter verhalten hat?

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

danke marion!!

mein teich ist etwa 40 x 20 cm gross und 1.5cm tief.

zum trinken:
      zu sagtest das sie angst hätte, weil mein teich auf offenem gelände ist.
      würde sie nicht mehr abhauen, wenn ich den teich in der nähe eines strauches oder in der nähe eines baumstrubbs machen würde??

danke!

Kommentar

Hallo ??? (leider weiss ich nicht, mit wem ich es zu Tun habe )
        Wenn die Ausmaße so sind wie beschrieben, dann können wir getrost von einer "Pfütze" reden Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass sie darin ertrinken könnte (wie ich bei dem Wort Teich ehrlich gesagt befürchtet hatte ...).
        Um ehrlich zu sein, da hätte ich an deiner Stelle lieber einen Blumentopfuntersetzter verwendet .. den kann man nämlich richtig sauber halten, indem man ihn hochnimmt ausleert und dann auch ausputzen kann ... was man mit einer Festinstallation leider nicht kann ...
        DAs würde ich mir an deiner Stelle nochmals durch den Kopf gehen lassen .. ob du nicht besser auf diese Variante umsteigst:-) Diese Untersetzer nimmt man am besten in doppelter Ausführung . dann kann man immer schön einen verwenden und am nächsten Tag den anderen .. der der gerade "frei" ist .. den legt man trocken in die pralle Sonne .. dann hat man auch das Problem der Parasiten im Trinkgefäss nicht mehr:-)

Wegen dem Standort der Badeschale .. das ist immer besser, wenn das in der Nähe einer Versteckmöglichkeit ist .. vor allem wenn es im Schatten ist .. in der Sonne wird das ruck zuck austrocknen und so was von heiss werden .. schattige Plätze sind da allemal vorzuzuiehen ... und wo findet man schattige Plätze .. da wo es nicht "offen" ist

Probier es einfach mal aus. Ein Loch für einen Blumenuntersetzer ist schnell gemacht und dann siehst du was passiert, ok?
        Meldest du dich dann nochmals? Wäre echt klasse, mich interessiert es nämlich schon auch, was andere Schildkröten so machen und wie die sich verhalten :-)

Viele Grüße
        Marion
        Gruß

Marion

Kommentar

Re: Re: Sie trinkt nich!!

Hey Marion,
          Du sagtest: "Schwimmen müsste und somit ertrinken könnte"
          Das Klingt jetzt so als ob griechische landschildkröten ei bisschen schwimmen könnten. Stimmt das?????

Kommentar

Hallo Allerleigagel (schade, dass du keinen richtigen Namen hast ..)

Ich meinte mit meinem Posting, dass eine Schildkröte schwimmen können müsste um nicht zu ertrinken. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist:-(

Ich würde es echt nicht auf einen Versuch ankommen lassen und einer griechische Landschildkröte einen Teich zur Verfügung lassen. Es wäre NICHT die erste die darin ertinken würde!
            Gruß

Marion

Kommentar

Lädt...
            X