Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet Beleuchtung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühbeet Beleuchtung ??

    Hi !!
    Ich habe drei griechische Landschildkröten ( NZ 2x2002, 1x2000) . Jetzt habe ich mir Anfang Sommer ein Frühbeet geleistet und würde die Schildkröten gerne bis zum Winterschlaf und danach im Frühbeet lassen.
    Die Fragen die ich jetzt habe sind :
    1. Wann schicke ich die kleinen Schildkröten ( 2002) am besten in den Kühlschrank ( Monat ? ) und wie lange. Kann ich sie danach wieder ins Frühbeet tun? Die große wollte ich Ende Oktober für 5 Monate in den Winterschlaf legen . Ist das okay !!
    2. Wenn ich sie die ganze Zeit ( aus genommen Winterschlaf ) im Frühbeet lasse was benötige ich als Beleuchtung für ausreichend Wärme/Licht ??
    3.Wer kann mir sagen bzw. auch gleich ein online Shop nennen wo ich die Sachen bestellen kann. Ich habe die letzten drei Tage diverse Internetseiten besucht ! HQL,HQI,Ellstein, Infrarotstrahler, normale Spots, Phillips oder Osram, Bausätze für HQL oder HQI, Hängelampe, Strahler u.s.w. ich kann nicht mehr !!
    Ich brauch jetzt jemand der sagt " Christopher du brauchst das und das und das bekommst du da und da"

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    P.S das Frühbeet ist 1m² falls wichtig

  • #2
    Re: Frühbeet Beleuchtung ??

    hi christopher! ich würde die tiere je nach witterung bis mitte/ende september in dem frühbeet belassen. bei guter witterung und künstlichen wärmequellen auch etwas länger. größere tiere bleiben bei mir bis ende okt, anfang november im gewächshaus. als wärmestrahler kannst du ellsteinstrahler (zoohandel) oder norm. spotstrahler aus dem baumarkt verwenden. wenn dein frühbeet aus alltopplatten besteht, brauchst du keine hqi o. hql lampen. diese sind wichtig für die uv-versorgung. gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Frühbeet Beleuchtung ??

      Lasse die Tiere im Frübeet, bis sie dort von alleine mit der Winterruhe beginnen. Bei einem Umsetzen ins beheizte und beleuchtete Terrarium o.ä. im Herbst können die Hormone komplett durcheinander kommen und die Vorbereitung auf die Winterruhe gestört werden. Ebenfalls muss man beim Zuheizen im Frühbeet vorsichtig sein. Zu viel kann auch hier zu einer Verwirrung der Tiere führen.
      Auch im Frühjahr sollte nicht zu viel zugeheizt werden (so wohl im Terrarium, als auch im Frühbeet). Tagsüber sollte eine Wärmelampe nur für wenige Stunden brennen und Nachts sollte nur eine Minedsttemperatur gehalten werden. Den Tieren sollte so vermittelt werden, dass noch kein Hochsommer, sondern erst Frühjahr ist.
      Wir selbst kommen übrigens nahezu ohne zuheizen aus. Und unsere älteren Tiere überwintern sogar im Frühbeet (bis oben hin mit Stroh und Blättern gefüllt). Lasse auch die beiden jüngeren gleich lange schlafen. Das ist wesentlich weniger problematisch, als im Winter geeignetes Futter zu finden und korrekte Bedingungen zu bieten (die meisten bieten zu gute Bedingungen !) und für korrektes Licht zu sorgen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Frühbeet Beleuchtung ??

        Und unsere älteren Tiere überwintern sogar im Frühbeet (bis oben hin mit Stroh und Blättern gefüllt).

        Im Frühbeet überwintern? Würde ich auch gerne so machen ... aber ... heißt sich das denn nicht auf, wenn im Winter mal die Sonne draufscheint?


        [Edited by Nacki on 24-08-2003 at 22:20 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Frühbeet Beleuchtung ??

          Davor schützt auch die dicke Schicht Stroh und Blätter. Sie isoliert nicht nur vor Tiefen Temperaturen, sondern auch vor kurzfristig hohen.

          Kommentar

          Lädt...
          X