Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenartiges verhalten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenartiges verhalten!

    hallo!
    seit ca. 4 tagen kommt meine schildkröte gar nicht mehr alleine aus ihrer höhle in ihrem schutzhaus. das wetter ist auch nicht mehr ganz so heiß, aber nachmittags waren es dann doch wieder an die 30°C. ich hab mir nach 2 tagen sorgen gemacht und sie aus ihrer höhle genommen. sie sieht äußerlich gesund aus! ich hab sie dann raus gesetzt um sie zu beobachten, und da hat sie auch gefressen und ist etwas herumgelaufen.aber sie liegt immer nur in ihrer höhle! vorhin hab ich wieder nachgesehen und sie hat sich richtig tief in die erde verbuddelt, also es liegt schon erde oben auf ihrem panzer! mir scheint es, als ob sie reif für die winterruhe ist oder sowas!? das ist doch nicht normal, oder? nächsten samstag fahre ich mit ihr zum tierarzt-wegen untersuchung vor der winterruhe. bitte helft mir-ich kann das verhalten einfach nicht deuten!oder kann es nachts schon zu kalt sein?

    danke schonmal, jenne.

  • #2
    Re: eigenartiges verhalten!

    hallo jenne! horsfildii halten auch eine sommerruhe. gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: eigenartiges verhalten!

      hallo paule!

      ja richtig-aber machen die das nicht, wenn es fast unerträglich heiß ist?? kann ich trotzdem mit ihr zum TA oder stört das ihre ruhe??

      aber danke für den denkanstoß-geh meistens von was schlimmem aus und hab noch gar nicht an diese möglichkeit gedacht!

      jenne

      Kommentar


      • #4
        Re: eigenartiges verhalten!

        Das hat nicht wirklich mit der Hitze, als vielmehr mit der Feuchte (und damit verbunden dem Futter) zu tun.
        Ist Luft und Erde sehr trocken, so gibt es wenig zu fressen. Also geht man in Sommerruhe bis es im Herbst etwas feuchter wird.

        Kommentar


        • #5
          Re: eigenartiges verhalten!

          Hallo Jenne,

          ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Meine AH haben sich auch, bis auf ein Weibchen, zur Sommerruhe verbuddelt. Ich denke, sie werden wieder auftauchen, wenn es kühler wird. Die Jahre zuvor haben sie dieses Verhalten nicht gezeigt.

          Weiteres zu meinen Schildkröten findest du unter www.agrionemys.de.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: eigenartiges verhalten!

            hallo an alle!

            ratet mal, wer heute draußen spazieren gegangen ist und gefressen hat?-richtig! meine schildkröte! hm...war ja ne kurze sommerruhe,oder? danke für eure antworten!
            falls sie nun doch nochmal das selbe verhalten zeigen sollte-kann ich dann am samstag mit ihr zum tierarzt (vorsorgeuntersuchung wegen winterruhe)oder wäre das für sie eine störung?

            danke!

            jenne

            Kommentar


            • #7
              Re: eigenartiges verhalten!

              Hallo Jenne,

              dann war es auch keine Sommerruhe, sondern ein normaler, längerer Schlaf. Bitte das Tier einfach in Ruhe und "leben" lassen.

              Viele Grüße
              Philip

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: eigenartiges verhalten!

                hallo philipp und die anderen!

                heute war ich mit meiner schildkröte in berlin bei dr. mutschmann (sehr empfehlenswert)-er meinte auch, dass das verhalten bei dem wetterumschwung normal sei. als wir wieder zu hause waren, hat sich meine sk in ihrem fg gleich die nächste höhle gebuddelt.d.h.ich hab sie gar nicht gesehen, denn sie ´war ganz und gar in die erde eingegraben.soll ich die lampe im haus vielleicht einschalten, kann sie so weitermachen bis zur winterruhe, bereitet sie sich vielleicht schon darauf vor? sie frisst nämlich nichts!würmer und parasiten hat sie keine.wie verhalten sich denn eure schildkröten-insbesondere die horsfieldiis???

                danke

                jenne
                der ta hat auch gemeint, dass es zum eierlegen jetzt schon zu spät sei (das geht so bis anfang august),dass ich aber ab nächstem frühjahr im 4wochentakt immer mal mit der fingermethode zwischen hinterbeinen und plastron ertasten solle, ob da eier sind. aufgrund der jahrelangen falschen haltung ist-wie ich ja weiß-der panzer deformiert und dr. mutschmann meinte, dass meine sk im falle dass sie eier hat dann evtl.legenot bekommen könnte!es ist also nicht einfach nur "nicht so hübsch"und die organe können geschädigt sein bei einem
                verformten panzer-meine schildkröte kann deshalb auch keinen nachwuchs erbringen. das ist ein sehr trauriges beispiel-und ich bin schuld!



                [Edited by jenne on 30-08-2003 at 19:26 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X