Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressfeinde von Gr. Landschildkröten im Freigehege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressfeinde von Gr. Landschildkröten im Freigehege

Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Wochen ein großes Problem:
    Ich habe ca. 50 Griechische Landschildkröten im Freigehe (4 Adulte, sonst eigener Nachwuchs zwischen 1 und 5 Jahren).
    Fast jeden Morgen sind eine oder mehrere Schildkröten nicht mehr in ihrem Freigehege, sondern wir finden sie aßerhalb ihres Geheges. Meistens liegen sie auf dem Rücken auf dem Glasdach des Frühbeetes oder auf einer Palette mit Pflastersteinen nebem den Gehege.
    Von alleine können die Schildkröten dort nicht hinkommen. Erst hatten wir menschlichen Einfluss vermutet, heute Morgen haben wir jedoch ein ausgehöhltes, also offensichtlich ausgefressenes Tier neben dem Gehege gefunden.
    Welche Beutegreifer kommen hier in Betracht, die auch nachts und in der Dämmerung aktiv sind? Bei den aus den Gehegen auf die exponierten Stellen auf den Rücken gelegten Tieren handelt es sich durchaus auch um drei- bis vierjährige Tiere mit dementsprechenden Gewicht und entsprechender Größe. Bisher fanden wir noch nie Kratz- oder Beißspuren an den gefunden Schildkröten, wodurch wir bisher Beutegreifer ausschlossen und Menschen in Verdacht hatten. Das hat sich seit heute aber gründlich geändert. Wir haben seit gestern auch eine Überwachungskamera im Einsatz, die aber heute Nacht leider nicht funktioniert hat.
    Wir überlegen jetzt kurzfristig, das Gehege mit einem Netz abzudecken, ob dies allerdings dauerhaft hilft bezweifle ich.
    Welche Tiere kämen in Betracht, die auch größere Schildkröten nachts wegtragen können?
    Marder? Füchse?
    Von einem Hund oder einer Katze gehen wir vorerst nicht aus.
    WIr wohnen in einem Ort, allerdings relativ offen, so dass praktisch jedes nachtaktive Wildtier in Frage kommen könnte.
    Für Hinweise/ Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!
    Braucht jemand noch Fotos, dann kann ich morgen welche einstellen.

..würden mir spontan Waschbären einfallen.

Zumindest bei uns in Hessen sind die ein echtes Problem ..die fressen auch schon mal einen ganzen Teich leer und lassen die Fische nur angebissen liegen.

Kommentar

Hallo Jochen,

Zitat von Jochen Sperber Beitrag anzeigen
      Welche Tiere kämen in Betracht, die auch größere Schildkröten nachts wegtragen können?
      Marder? Füchse?
      Wir in Nordhessen haben eine massive Waschbär- Plage evtl. könnte das bei euch auch so sein ?

LG, Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi,
        würd jetzt auch erst mal auf Marder tippen. Die konnten damit erst nichts anfangen und jetzt sind sie vielleicht auf den Geschmack gekommen.
        Ich nehm an, dass das Gehege unten sowieso dicht ist und oben drüber würd ich ein engmaschiges, robustes Netz spannen. Is besser wie nix fürs Erste. Wenn das Netz am nächsten Tag total angefressen und ausgefranst ist, kannst, denke ich, eine Katze ausschließen, da sich der Aufwand für die nicht lohnt... Schau, dass die Kamera nächstes mal funktioniert, dann hast du Gewissheit was es ist. Wenns wirklich Marder sind helfen vielleicht Abwehrsachen (Duftstoffe,Ultraschall etc...) die man sonst am Auto einsetzt.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Ich war bei der Bundeswehr in Nordhessen stationiert, da hab ich nachts auch Waschbären gesehen.
          Bei uns (Nordbayern, bei Bamberg) hab ich noch nie gehört dass Waschbären vorkommen.
          Das mit Netz und Kamera wird auf jeden Fall versucht.
          Sollten es Marder sein, wird sich bestimmt ein befreundeter Jäger ihrer annehmen. An Autos hatten auch Nachbarn schon die letzten Jahre Marderschäden, aber an den Schildkröten hatte sich bislang keiner vergriffen. Das seltsame ist nur wirklich: Warum erst jetzt im August? Und warum haben die Tiere keinerlein Bissspuren oder ähnliches (bis auf das ausgefressene?

Kommentar

..Waschbären scheinen auch in Nordbayern mitlerweile vereinzelt vorzukommen >KLICK<

..vielleicht kann der befreundete Jäger mal eine Lebendfalle mit Köder aufstellen?

Kommentar

In Zirndorf sitze ich gerade (Arbeitsplatz), ist aber 60 km von mir weg. Ob da einer als blinder Passagier im Auto mitgefahren ist? :-)
              Mal sehen, ob die Kamera Erkenntnis bringt.

Kommentar

Hallo!

Ich würde zunächst erstmal auf einen Marder tippen.
                Die Tiere meines Nachbar erleiden derzeit ein ähnliches Schicksal: Nachts aus
                dem Gehege raus gezerrt und sehr kleine, kaum sichtbare Bisse im Panzer - das Maul ist
                zu klein, um große Stücke aus dem Panzer zu beißen. Transportiert werden sie allerdings
                schon ... Möglicherweise mal den Panzer gründlich nach kleinen nadelgroßen Bissen absuchen.

Gruß!

Kommentar

Allerdins bin ich der festen Überzeugung, dass ein Netz, das nicht zu fest über das Gehege gespannt wird, serh gute Abhilfe schaffen wird. Katzen, &Marder und ähnliches Getier hassen das und geben sich erfahrungsgemäß nicht daran es irgendwie zerstören zu wollen.
                  Gegen Marder und Waschbären ( wobei es bei Waschbären eine reine Vermutung ist) würden über der Einfriedung gespannte Weidezäune mit entsprechendem Gerät ebenfalls sehr gut Abhilfe schaffen. Katzen überspringen die zumeist.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Schau das das Netz wirklich engmaschig und robust ist. Ich glaub Marder quetschen sich durch alles durch wenns sein muss. Wenn alles dicht is, fehlt sich nix mehr denk ich.

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Nö, die scheren sich in der REgel weder um abgespannte "Hochvoltdrähte" oder um entsprechende Netze - als Hühnerstallbesitzer habe ich so einiges ausprobiert. Die haben nur Angst vor einem größeren Carnivoren. Dann meiden sie das Gebiet.

Kommentar

Vogelnetz haben wir jetzt mal drüber gespannt, die Kamera ist auch scharf, hoffentlich ist der Infrarotmodus lichtstark genug.
                        Hier mal ein paar Fotos von einer Schildkröte, wie wir sie regelmäßig auf dem Rücken liegend auf erhöhten Plätzen finden und von der gefressenen Schildkröte.
                        Wer war das?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist ja schrecklich. Die armen Tiere. gibt es nicht so etwas wie ein Gewächshaus, wo man die Tiere sicher unterbringen kann in der Nacht?

Kommentar

Hallo Jochen,
                            schau, dass die Schildkröten alle nachts im Frühbeet sind und sicher die Türe. Ich hätte erst auch an Ratten gedacht, aber die drehen keine adulten Schildkröten um oder schleppen sich auf Frühbeetdächer.

Viele Grüße
                            Jutta

Kommentar

Zitat von Herr.moe Beitrag anzeigen
                              Nö, die scheren sich in der REgel weder um abgespannte "Hochvoltdrähte" oder um entsprechende Netze - als Hühnerstallbesitzer habe ich so einiges ausprobiert.
                              Wahrscheinlich shclicht nicht das richtige probiert. Funktionabel sind insbesondere, aus der Praxis heraus, die eben nicht sonderlich fest gespannten Netze, die etwas hin und herwabern.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X