Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hat Schnupfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo hat Schnupfen

Hallo,

unsere mehr als 53 Jahre alte griechische Landschildkröte hat Schnupfen.
    Das Problem,die verstopfte Nase verhütet ihren Fresswunsch!

Nach nunmehr 690€ TA Kosten!!! ist der einzige Tip der TiHo "inhalieren!"

also sitzt sie 3mal täglich 20min in einem eigens zur benebelung gebauten Häuschen.

Danach ists immer super...sie frisst und läuft...bis die nase wieder dicht ist.

Uns liegt das Tier sehr am Herzen....denn es ist das ganze Leben meiner Mutter und auch meines inzwischen 35 Jahre dauernden Leben bei uns.

Also...was hilft wirklich?
    Oder müssen wir einfach noch mehr Geld in der TiHo versenken?

danke für eure Hilfe

Was wurde denn alles untersucht für so viel Geld, wie lautet eine Diagnose und wurden bereits Medikamente verordnet?

Kommentar

Und bei welchem TA wart ihr denn mit dem Tier? In Hannover gibt es eine wirklich gute Reptilienärztin. Weiteres gerne per PN.
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo nochmal

Also es wurden:

Abstriche aus ALLEN Öffnungen genommen.
        Blutprobe
        Röntgen
        Nasenspülung
        Vitaminspritzen
        Kotproben
        Eine Art Infusion

Wir waren in der TiHo Hannover.
        Immer andere TA.

Mit meinen Tejus geh ich inzwischen woanders hin...vorher wars Fr Dr. Matthes an der TiHo.Sehr kompetent.

Aber TiHo nimmt einfach zu viel.

Die andere TA die du meinst(strasse am blauen See),ist bis Ende des Ymonats im Urlaub.

Warum wirkt/gibts kein Nasenspray?

Immer wenn ich sie sehe sauge ichs mit ner Minipipette ab.

Weitere Ideen???
        Werde sonst bald meine Nasendusche umbauen

Kommentar

Genau die meinte ich, schade das sie im Urlaub ist, wäre wenn ich noch in Norddeutschland leben würde weiterhin meine Nr. 1.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von taucher1976 Beitrag anzeigen
            Hallo nochmal

Also es wurden:

Abstriche aus ALLEN Öffnungen genommen.
            Blutprobe
            Röntgen
            Nasenspülung
            Vitaminspritzen
            Kotproben
            Eine Art Infusion

Wir waren in der TiHo Hannover.
            Immer andere TA.

Mit meinen Tejus geh ich inzwischen woanders hin...vorher wars Fr Dr. Matthes an der TiHo.Sehr kompetent.

Aber TiHo nimmt einfach zu viel.

Die andere TA die du meinst(strasse am blauen See),ist bis Ende des Ymonats im Urlaub.

Warum wirkt/gibts kein Nasenspray?

Immer wenn ich sie sehe sauge ichs mit ner Minipipette ab.

Weitere Ideen???
            Werde sonst bald meine Nasendusche umbauen

Also allerlei Diagnostik, aber wie lautet die Diganose, wurden Keime spezifiziert? An Medikamenten sehe ich nichts. Vitaminspritzen wirken eher wie eine Verlegenheitslösung und eine Art Infusion, ich weiß nicht ...

Kommentar

Genau das meine ich.
              Die Nase verschleimt und die testudo sollte ca 1 Woche dableiben.

Das kann doch nicht sein.
              Das muss doch mit Antibiotika oder ähnlichen weggehen.

Wir mögen halt nicht mehr hinfahren...hohe Kosten kein Ergebnis.

Dachte das Jemand ähnliches erlebt hatte.
              Was aus der Nase kommt ist transparent und fast so zäh wie Uhu.

Kommentar

Zur Frage der Diagnose, der festgestellten Keime könntest Du auch anrufen. Ein Antibiotikum kann nur eingesetzt werden, wenn Keime im Spiel sind. Vielleicht ist das hier nicht der Fall. Ohne diese Informationen ist eine Behandlung nicht gut möglich, auch nicht eine Entscheidung, ob man zum TA geht oder sich besser das Geld spart.

Und Tipps in einem Forum sind auch sehr schlecht möglich, wenn sie Sinn machen sollten.

Kommentar

Hat in diesem Forum keiner etwas ähnliches erlebt?

Kommentar

Hallo ,

solange nicht bestimmt ist , wo die Ursache liegt kann man nicht viel dazu sagen .
                    Als meine T.m. Schnupfen hatten , wurde AB durch eine Spritze ohne Kanüle direkt in die Nasenlöcher getropft/ gedrückt . So wurde die Darmflora nicht ganz so stark geschädigt wie bei einer i.m.gesetzten AB spritze .

Hier ist ja aber nicht mal sicher woher der Schnupfen kommt .
                    Die Neblermethode hilft ja erstmal etwas . Gibst Du noch irgendein Mittel in des Wasser ?
                    Habe schon von Haltern berichtet bekommen , daß sie dieses Wick VapoRup für Kinder (http://wick.de/produkte/gegen-schnup...aeltungssalbe/) erfolgreich bei dauerverschnupften Tieren eingesetzt haben . Das würde ich aber sicherheitshalber vorher mit einem rep.kundigen TA absprechen .

Grüße Frank

Kommentar

Die Grundlage der "Erkältung" ist vermutlich, wie meistens bei Erkrankung der Tiere haltungsbedingt, meist ohne daß dies der Halter es bemerkt. Dies könnten in diesen Falle sein: zu trockene Haltung, zu kalte Haltung, zu feuchte Haltung und Zug. Also erst festrstellen voran es liegen kann, dann entsprechende Vorkehrungen und Behandlungen ergreifen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Danke erstmal.
                        Du sagst,dass es direkt in die Nase "gespritzt" wurde.
                        Injektion oder klassisch,wie Nasentropfen/Spray?!

Zu "Saunazusätzen" hat die TiHo ganz klar gesagt,dass es schadet.
                        Das einzige Gute wäre Salz.

Das kommt jetzt auch immer rein.

Werde weiterberichten.

Kommentar

Also...da mein Vater sich ja um deren Schildkröten kümmert habe ich heute nachgeforscht.

Also:

Mycoplasmen positiv

Dazu: Kulturell geringgradiger Keimgehalt an Chryseobacterium indologenes, Burkholderia cepacia und alpha-hämolysierenden Streptokokken

Und nun...wem sagts was...wer kann helfen?
                          Morgen um 11h möcht mein Vater mit seiner (meiner Muters) Schildkröte zur Tiho...diesmal fahr ich mit.
                          Kann ja nicht sein, dass die einen immer wieder "vorladen"...aber keine "Lösung" haben.

Kommentar

Zitat von taucher1976 Beitrag anzeigen
                            Also:
                            Mycoplasmen positiv
                            Mycoplasmen fallen unter Faktorenkrankheiten. Das heißt, man kann sie auch in gesunden Schildkröten finden und erst suboptimale Umweltbedingungen führen dann zu einer übermäßigen Vermehrung mit klinischen Symptomen. Im Übrigen sind sie leider sehr langwierig und schwer zu behandeln (zum Teil auch antibiotikaresistent). Neben der tierärztlichen Versorgung des Tiers sollte die Haltung sehr genau überprüft werden, oft liegt da irgendwo der Auslöser (dazu hattest du ja noch kein Wort geschrieben).

Hier auch noch eine nette Zusammenfassung zu Mycoplasmen: http://www.schildkroeten-stammtisch-...dschildkroeten

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Lädt...
                            X