Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo marginata mit Kryptosporidien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testudo marginata mit Kryptosporidien

    Hallo,
    bin momentan verzweifelt, weil bei meiner Testudo marginata Kryptosporidien festgestellt wurden. Wird mit Panacur vom Tierarzt behandelt. Nachdem ich im Internet nachgeschaut habe, verzweifle ich wirklich abgrundtief. Wer hat Erfahrung mit diesen Einzellern? Gibt es eine Überlebens-Chance? Was mach ich mit meinen 2 THB, keine Kryptosporidien. Alle leben draußen in ihren Freigehegen.Die TM zeigt bis jetzt noch keine offensichtliche Symptome.
    Eine sehr traurige Schildkrötenhalterin

  • #2
    Hallo!
    Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt du bist.
    Bist du dir sicher, dass diese Diagnose auch stimmt? Wurde das aufgrund einer Kotuntersuchung festgestellt und wer hat das diagnostiziert?
    Panacur schein ja nicht wirklich das richtig Mittel dagegen zu sein, vielleicht solltest du noch einen weiteren fachkundigen Tierarzt zu Rate ziehen, immerhin sind diese Einzeller ja nicht gerade oft bei Schildkröten zu finden.
    Ist dir irgendetwas aufgefallen, Durchfall, unverdautes Futter, eingefallene Augen oder ist das Tier dehydriert?
    Ich halte dir die Daumen, vielleicht ist es ja auch eine Fehldiagnose. Zu einer weitere Untersuchung würde ich dir in dem Fall auf alle Fälle raten.
    Lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christine, danke für dein Mitgefühl. Wer keine Schildkröten hat, kann meine Sorge wahrscheinlich gar nicht richtig nachvollziehen. Ich hatte gestern abend noch Kontakt zu Herrn Dr. Markus Baur, der inhaltlich die selben Fragen stellt wie du. Ich werde mich umgehend mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen aber zeitgleich eine weitere Kotprobe an ein von Herrn Dr. Baur empfohlenen Labor senden... und hoffen...
      Monika

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wichtig ist jetzt vor allem das du die Tiere getrennt hälst und strenk auf Hygiene achtest also nach Arbeiten im T. marginata Gehege immer sofort die Hände reinigen & desinfizieren, keine Werkzeuge, Futter, Pflanzen etc. von einem ins andere Gehege bringst usw. Aber das wird Dr. Baur ja sicherlich schon erwähnt haben.

        Gruß Malte
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar

        Lädt...
        X