Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundwasser!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundwasser!?

Hallo Zusammen,

Ich nehmen mal an, daß einige von Euch genau wie ich bisher die Trink- und/oder Badebecken Eurer Freianlagen (bzw. die der Schildkröten) mit Grundwasser aus dem eigenen Brunnen auffüllen. Mir hat jetzt kürzlich ein Bekannter erzählt, daß die Grundwasserwerte sich bei und (linke Niederrhein, Nähe holländische Grenze) noch mal verschlechtert haben. Nun meine Frage: Kennt irgend jemand eine Untersuchung über die Gefahren, die von Grundwasser ausgehen können, bzw. hat irgend jemand sich selbst schon mal Gedanken darüber gemacht? Und zu welcher Lösung seit ihr gekommen, wenn Ihr Euch Gedanken gemacht habt? Ich habe jedenfalls kürzlich Brunnenwasser in ein Glas gefüllt und es war alles andere als klar (mir ist allerdings schon bewußt, daß klar nicht gleich gesund und unklar nicht gleich ungesund bedeuten muß). Das Wasser war vielmehr eher leicht rostig rot, was durchaus an dem hohen Eisengehalt unseres Grundwassers liegen kann. Vielleicht ist es tatsächlich besser, Regenwasser zu sammeln und zu verwenden.
    Ich würde mich über eine Diskussion hierüber freuen.

Gruß an alle

Rainer

Re: Grundwasser!?

Hallo Rainer, ich versorge auch Teiche und Garten mit allem was dazugehört mit Brunnenwasser. Ich mache das auch bedenkenlos, da ich direkt am Wasserschutzgebiet wohne und einfach mal davon ausgehe, dass die Qualität stimmt, ist übrigens auch linksrheinisch und Nähe NL. Genaue Aussagen zur Wasserqualität bekommt man beim örtlichen Versorgungsunternehmen.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Grundwasser!?

Grundwasser kann verschiedene Belastungen aufweisen.
      Da wäre zuerst die Belastung mit Düngerrückständen in landwirtschaftlichen Gebieten. So etwas kann bei größerer Belastung zu einem starker Algenwuchs und der Gefahr des Umkippens führen. Anhaltspunkte für eine solche Belastung findet man durch einen handelsüblichen Test auf Nitrit und Nitrat (in jedem Zoohandel zu bekommen).
      Dann wäre da die Belastung durch Giftstoffe und Schwermetalle. Ein paar Sachen kann man schon durch Geruch wahrnehmen und für andere gibt es Tests mit denen man z.B. Metalle ausfällen und so nachweisen kann. Auch ein stark abweichender PH-Wert kann hinweise auf solche Verunrenigungen geben. Geringere derartige Belastungen kann man zumeist über Aktivkohle ausfiltern.
      Und zum Schluss gibt es noch die biologische Belastung durch Bakterien und andere Keime. (Sehr ungenaue) Anhaltspunkte dafür können Tests mit Wasserflöhen und Fischen liefern (auch bei Giften). Aber richtigen Aufschluss liefert nur ein Test auf Nährlösung in Petrischalen. Wirklich gefährliche Keime sind selten, aber auch Massen von ungefährlichen Keime können bei geschwächten Tieren zum Problem werden. Bei Bedarf kann hier ein Filter mit UV-C Abhilfe schaffen. Das UV-C tötet hierbei fast alle Keime ab (dummerweise auch die guten, also immer nur Teilwasserwechsel auf diese Art).

Kommentar

Re: Re: Grundwasser!?

Vielen Dank für die beiden Antworten (auch wenn sich die von Gerhard wohl nicht unbedingt auf Landschildkrötenfreianlagen bezieht. Hilfreich ist es natürlich trotzdem). Mich würde aber weiterhin interessieren, wie andere die Trinkbecken in den Freianlagen versorgen und ob sich über dieses Problem schon mal jemand Gedanken gemacht hat.

Herzliche Grüße an alle,

Rainer

Kommentar

Lädt...
        X