Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hiho,

ich habe meine Liebe für Landschildkröten entdeckt und bin nun also am lesen, lesen, lesen. Ich hab gedacht, am besten ist es wohl, wenn ich die Tiere im Frühjahr von irgendeinem Züchter hole. Ich nehme mal an, daß es in den dght-Anzeigen genug Angebote geben wird. Bis hierher alles richtig?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1: Ich habe gelesen, daß die Bruttemperatur die 'Geschlechterverteilung' beeinflusst. Wenn ich drei Griechische Landschildkröten halten möchte (1m, 2w), wähle ich dann einfach alle drei aus 'Gelgen' mit höheren Temperaturen (31,5°)? Ein Männchen wird schon dazwischen rutschen, aber ich möchte nicht so gerne zwei streitsüchtige Kampfhähne händeln müssen.
    2: Sind drei Schildkröten eine gute Idee, oder sollte ich lieber mit einer anfangen?
    3: Gibt es sowas wie Inzucht? Soll heißen, wenn ich drei Schildkröten hole, muß ich darauf achten, daß alle aus unterschiedlichen Gelegen stammen?
    4: Was sind Agrobs?

Fragen über Fragen, mir kommen in den nächsten Wochen bestimmt noch einige, aber nun erstmal soweit. Ich will halt lieber vorher alles Wissen aufsaugen, bevor es mir so geht wie einigen anderen (auch in diesem Forum) die feststellen müssen, daß sie irgendetwas grundlegendes falsch gemacht haben.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.

Bis denne, Frauke

PS: Könnt ihr mir noch ein gutes Buch empfehlen? Bisher halte ich mich ans Internet und hab den Zirngibl, weil der auf I-Seiten öfter empfohlen wurde. Ich trau mich nur kaum an andere Bücher, weil überall im I zu lesen ist, daß in den meisten Büchern hanebüchenes Zeug steht...

Re: Anfängerfragen

Hi,
    ich würde dir das Buch von W.Wegehaupt noch empfehlen, zu bestellen ist es unter http://www.testudo-farm.de/
    pfüati Xaver

Kommentar

hallo,

zur frage 2: ich habe auch 1m und 2w, und denke dass mehrere schildkröten besser sind als eine allein, denn sie wollen sicher mir ihresgleichen herumtollen. das eine schildkröte allein ist denke ich ist nicht so gut, sie sollten mind. zu zweit sein.

frage 4: das weiß ich auch net,...

zur frage 1: verstehe die frage nicht so ganz... aber mein männchen ist auch als schwer hinter den weibchen her, manchmal sperre ich ihn einfach in ein extra gehege bevor er den weibchen die füße blutig beist.

[Edited by testudo on 08-09-2003 at 13:44 GMT]

Kommentar

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Kommentar

lol, xawa. wir haben zurgleichen zeit gepostet ( 18:08 )
          als ich den thread angeschaut habe war noch nix da. du hast mich wohl beim schreiben überholt

[Edited by testudo on 25-08-2003 at 18:21 GMT]

[Edited by testudo on 25-08-2003 at 18:21 GMT]

Kommentar

Hallo Frauke,
            Toll, dass du dich vorher informierst! Leider nicht selbstverständlich

Zücherasressen findest du auch hier: http://www.schroete.de/zucht/germany.shtml

Agrobs ist ein speziell für Landschildkröten entwickeltes Futter. Es handelt sich um Heucobs. Infos auf www.villa-testudo.de und www.agrobs.de
            Gruß Sarina

Kommentar

ahhh , das ist futter

Kommentar

Mensch Leute - ich bin begeistert von diesem Forum. So viele wohlgesonnene Antworten... Danke

Mir ist aber schon noch eine Frage eingefallen )
                Ich hab gelesen, daß die östliche Unterart Thb lebhafter als die Thh seien. Weiß da jemand was dazu?
                Wie soll ich mich sonst zwischen den beiden Unterarten entscheiden? Oder ist das eigentlich eine Bauchentscheidung?

Grüße, Frauke

Kommentar

aha, ja es gibt einige erkennungsmerkmale.

thh GMELIN 1789:
                  westrasse der griechischen landschildkröte

1.horniger schwanzstachel
                  2.kleine schuppen am forder arm
                  3.kleine schilder auf der oberseite des kopfes
                  4.schwanzschild immer geteilt
                  5.GELBE FLECKEN HINTER DEN AUGEN (das ist der einfachste zu erkennende unterschied)
                  6.hochgewölbterpanzer
                  7.zwei schwarze bänder auf dem bauchpanzer

thb MOJSISOVICS 1889:
                  ostrasse der griechischen landschildkröte

unterscheiden sich wiefolgt von der nominatrasse:
                  1keine gelben flecken hinter den augen
                  2.oft ist der panzer etwas flach gewölbt und nicht so intensiv gefärbt
                  3.die schwarzen bänder sind kleiner
                  4.bei der ostrasse ist die mittelnaht der brustschilder länger als die der schenkelschilder
                  5.sie ist bedeutent größer als die westrasse

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß testudo

[Edited by testudo on 25-08-2003 at 21:09 GMT]

Kommentar

Tjaja,
                    diese 'formalen' Unterschiede waren mir schon untergekommen - trotzdem vielen Dank für die Mühe )
                    Aber das sind ja schließlich Äußerlichkeiten - es kommt doch auf die inneren Werte an. War 'n Witz.
                    Also wenn die sich sonst nicht unterscheiden...sind beide gleich 'lebhaft'(?)

Kommentar

denk schon.
                      meine schildkröten haben eigendlich alle ein anderes verhalten

Kommentar

Hallo Frauke,

was heißt lebhaft? ;-) Schildkröten werden ihren natürlichen Biorythmus durchleben, wenn sie artgerecht gehalten werden. Man kann das Verhalten zwar etwas beeinflussen, aber grundsätzlich sollte man die Tiere einfach nur leben lassen. :-)

Zu einer Schildkröte oder mehrere:

Schildkröten sind biologisch gesehen Einzelgänger, aber man hält sie gerne mehrfach, da daraus der entscheidene Vorteil des gegenseitigen Vergleichs der Tiere für den Halter entsteht. Eines musst du dir aber bewusst sein, wenn du dir 2 kleine Schildkröten kauft. Das Geschlecht wird erst nach vielen Jahren erkenntlich. Was passiert, wenn du ein Weibchen und ein Männchen erwischt? Da ist Chaos vorprogrammiert. Trennen oder sogar Verkauf eines Tieres ist angesagt, bzw. der Kauf von weiteren Weibchen (3-4 Weibchen mindestens auf ein Männchen) wäre Pflicht! Bei Paarkäufen ist also immer ein ganz großes Risiko verbunden. Einige Halter machen es so, dass sie erst nach der Geschlechtsreife eine Gruppe erstellen, je nachdem was für ein Geschlecht das betreffende Tier ist. Dann tritt auch das einzig soziale Bedürfnis der Schildkröten hervor: das sexuelle.

Viele Grüße
                        Caedmon

Kommentar

I see.

Das mit dem lebhaft stammt von Zirngibl. Der sagt, Thb seien (nach seinenBeobachtungen)im Vergleich zu Thh "wesentlich unruhiger".

Naja, bis es soweit ist, werd ich schon wissen, welche die richtigen für mich sind.

Das mit der Zuchtgruppe - heißt das, man kauft später 5 Jahre alte Schildkröten? Und bis dahin darf/muss eine allein im Garten flanieren? Kann man nicht später einfach mit anderen tauschen, wenn es zu viele Männchen sind?

Gruß, Frauke

Kommentar

Hallo,

heutzutage wirst du kaum jemanden finden, der ein Männchen will? Momenatan werden immer noch mehr Männchen als Weibchen produziert, und eine erhöhte Temperatur ist KEINE Garantie, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen rauskommt. ;-)

Ich sage nur: Abwarten und Tee trinken. Hole dir Erfahrungen und Vergleiche beim Züchter, und überlege es dir gut welchen Weg du einschlagen willst.

Viele Grüße
                            Caedmon

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

testudo wrote:
                              frage3: inzucht gibt es bei den schildkröten nicht
                              Klar gibt es bei Schildkröten Inzucht, Geschwisterverpaarungen oder Eltern-Kind-Paarungen sind immer Inzucht, da ist es egal welches Tier betroffen ist!
                              Pfüati
                              Xaver

Kommentar

Lädt...
                              X