Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geklaute Schildkröte,Gehege gegen Diebstahl sichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geklaute Schildkröte,Gehege gegen Diebstahl sichern

Ich bin stinkensauer, im August wurde bei mir Nachts aus dem Schildkrötengehege eine Schildkröte geklaut. Und dank findiger Bekannter im Internet wieder aufgespürt und wiedergeholt!

Okay, mein Tier ist wieder da (ich hatte sie schon abgeschrieben und die Polizei war auch nicht gerade hochmotiviert) und darüber freue ich mich natürlich riesig, von Baby an großgezogen und mittlerweile eierlegend, das schweißt zusammen. Meine Schidlkröten haben alle Namen, ich hänge an jedem Tier und ich will nicht das sowas noch einmal passiert!

Das Problem ist jetzt:

Ich traue mich nicht mehr meine Schidlkröten Nachts draußen zu lassen. Ich war immer eine Verfechterin der artgerechten Außenhaltung und jetzt schleppe ich jeden Abend vor der Dämmerung meine Schildkröten ins Haus und Morgens ganz früh schleppt mein Mann sie wieder nach draußen. Und jedesmal ärgere ich mich fast schwarz, das ich ihnen das antun muss!

Überwachungskameras finde ich schon eine tolle Idee, aber was nützt es mir den Dieb beim Diebstahl zu filmen, wenn er danach auf "Nimmerwiedersehen" verschwunden ist? Es gibt ja auch welche mit Alarm, aber ich befürchte bei den vielen Katzen die bei uns so Nachts im Garten herumlaufen, krieg' ich irgendwann Ärger mit den Nachbarn! Ich brauche Ideen! Wie sichert ihr euch ab?

Hi
    Wir haben über unser Gehäge ein Gitter befestigt.
    Kommt natürlich auf die größe an.
    Unseres ist nur 8qm für eine kleine Schildkröte.
    Vieleicht kann man nachts ja Vogelschutznetze drüber spannen.
    Die gibt es in sehr groß..
    Drück Dir die Daumen das nichts mehr passiert.

Janine
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 23.09.2011, 12:49. Grund: Abkürzung entfernt, s. Forenregeln

Kommentar

Evtl reicht ein Bewegungsmelder mit starkem Scheinwerfer.
      Oft kann man die so einstellen, dass bodennahe Bewegungen (Katzen) sie nicht auslösen, sondern nur größerwüchsiges.
      Und wenn Katzen es doch auslösen, lernen sie evtl nach eineiger Zeit den Bereich zu meiden.
      Ein grelles Licht schreckt so manchen Dieb ab.
      Wenn das Ding zuverlässig nicht durch Viehzeug ausgelöst wird, kannst Du auch über eine Sirenenkopplung nachdenken.
      Zusätzlich würde ich eine gute Kameraatrappe deutlich sichtbar anbringen.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde vll. einen Käfig und nicht mehr nur ein Gehege verwenden und dort an Fixpunkten mehrere Bewegungsmelder mit einer Lichtanlage, Kamera und Alarm koppeln. Das ganze würde ich so aufziehen, daß ich quasi eine Sicherheitsschleuse habe. Sprich: Ich würde ein inneres Laufgehege für meine Schildkröten bauen, in welchem sie sich frei bewegen können und mit einem Abstand von etwa einem halben Meter würde ich einen Käfig darum aufbauen, welcher mit der entsprechenden Sicherheitstechnik ausgestattet ist. Die Bewegungsmelder können recht einfach so montiert werden, daß nur der entsprechende Bereich erfasst wird, so daß keine Katzen oder anderes dieses auslösen können, sondern ausschließlich Personen, welche sich in diesem Bereich aufhalten. Damit dürftest du deine Schildkröten eigentlich vor einem weiteren Entführungsversuch schützen und sie Zeitgleich nicht in ihrer artgerechten Umgebung stören.

Kommentar

Hallo,
          hast du für nachts ein Schutzhaus in das sich die Tiere zurückziehen (z.B: Gewächshaus)? Es sollte doch reichen, dass gut abzuschließen?
          Grüße
          Sarina

Kommentar

Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob der Dieb wirklich motiviert und fähig ist oder nicht. Wenn du jemanden hast, der einen Gelegenheitsdiebstahl begeht, würde derjenige schon von einem abschließbaren Gewächshaus evtl. abgehalten werden. Ist derjenige schon ein wenig motivierter, wird die Scheibe wahrscheinlich schon dabei kaputt gehen und die Schildkröte geklaut. Bei einem wirklich hochmotivierten Dieb würde hingegen nicht einmal ein ordentliches Schloss lange stand halten. Da gilt es nur Beweise zu sichern. Eine Flutlichtanlage mit Bewegungsmelder kann evtl. noch abschrecken, allerdings auch abhängig von der Motivation...
            Von daher würde ich, wenn ich meine Tiere wirklich sichern will, die von mir oben vorgeschlagene Variante wählen. Ist zwar auch nicht hundertprozentig diebstahlsicher, aber immer noch gut genug, um den Gelegenheitsdieb und den motivierten Dieb abzuschrecken.

Kommentar

Hallo Sarina, ja ich habe natürlich ein Frühbeet bzw. sogar mehrere Frühbeete: Verankert, verschlossen und jetzt mit beschädigtem Deckel!

Die Sache mit dem Überbau liest sich eigentlich sehr gut, dann könnten ja auch keine anderen Tiere darin herumlaufen und Alarm auslösen, vlt. tagsüber ausschalten. Denn tagsüber rennen unsere Hunde auch frei im Garten herum, ich glaube nicht das sich da einer bedienen würde ooh:

Dazu müsste ich nur meinen Mann überreden so etwas zu bauen, der Arme hat an solchen Aufgaben gar keinen Spass...

Ich habe auch schon daran gedacht irgend etwas an die Frühbeete (Deckel) zu bauen. Vieleicht gibt es sowas wie: Erschütterung des Frühbeetes und Alarmanlage brüllt los! Wäre jetzt nicht so arbeitsintensiv...

Eine Kamera würde ich trotzdem aufstellen, allerdings mehr um meine Schildkröten zu beobachten (Eiablage).

Ich finde zwar meist die Gelege, aber die Frage: Wer war's denn nun! Kann nicht immer eindeutig geklärt werden und da ich in Niedersachsen wohne wo behördenmäßig immer alles ganz genau geklärt sein muss, wäre die Anschaffung schon nicht schlecht.

Zeigt mir den Züchter, der den ganzen Tag (und das die ganze Legezeit hindurch) auf seine Schildkröten starrt um das Muttertier eindeutig benennen zu können. Uupps, ich schweife ab....:ups:

Kommentar

Zitat von Two Dogs Beitrag anzeigen
                ... Die Sache mit dem Überbau liest sich eigentlich sehr gut, dann könnten ja auch keine anderen Tiere darin herumlaufen und Alarm auslösen, vlt. tagsüber ausschalten. Denn tagsüber rennen unsere Hunde auch frei im Garten herum, ich glaube nicht das sich da einer bedienen würde ...
                Wenn die Scheinwerfer, Sirenen, Wasserwerfer ... neben dem Bewegungsmelder auch über eine Zeitschaltuhr (oder aber über eine Photozelle) gesteuert werden, solltest Du tagsüber Ruhe haben.

... Ich habe auch schon daran gedacht irgend etwas an die Frühbeete (Deckel) zu bauen. Vieleicht gibt es sowas wie: Erschütterung des Frühbeetes und Alarmanlage brüllt los! Wäre jetzt nicht so arbeitsintensiv...
                Hier würde sich doch ein Schalter wie im Kühlschrank - wieder in Verbindung mit einer Schaltuhr - anbieten: Wer zur eingestellten Zeit den durch ein Schloß gesicherten Deckel öffnet, löst lautstarken Alarm aus. (Hier sollten auch Fehlalarme praktisch ausgeschlossen sein.) In Verbindung mit ein paar leistungsstarken Halogenstrahlern dürfte zum Einen die auf Nachtsicht eingestellte Netzhaut des Einbrechers eine hübsche Überraschung erleben, wie auch das Augenmerk potentieller Zeugen direkt auf den Ort des Geschehens gelenkt wird.

Gruß

Peter

PS: "Wasserwerfer" ist übrigens kein Scherz. Ein über Bewegungsmelder und Magnetventil geregelter Rasensprenger wurde mir zur Katzenabwehr empfohlen, dürfte aber auch dem ungebetenen Gartengast einen ungemütlichen Heimweg bescheren. (Alternativ wäre die gute alte Güllepumpe zu erwägen ...)
                Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.09.2011, 08:34. Grund: "Bewegungsmelder" ergänzt
                curiosity killed the cat

Kommentar

Das mit "dank findiger Bekannter im Internet aufgefunden und wiedergeholt" ist eine etwas merkwürdige Geschichte. Da hätten wir schon gerne einige Details mehr gewusst - normalerweise findet man geklaute Schildkröten nicht mehr so einfach, es sei den die Tiere werden an einer Börse angeboten wo ein eingepflanzter Chip zufällig gelesen wird. Waren die Tiere "gechipt" ??

Um was für eine Schildkrötenart, wie alt, handelte es sich? Sind es besonders wertvolle Tiere (dass sie geklaut werden?) ??

Leider ist der Schildkröten-Diebstahl inzwischen nichts aussergewöhnliches mehr und selbst in öffentlichen Zoos ein ernsthaftes Problem.

Kommentar

Ist es nicht so, dass man die Schildkröten von draußen her sehen können muss, um sie stehlen zu wollen?

Bei mir ist das Gehege von der Straße her nicht einsehbar, und im Zweifel muss der Dieb erst einmal an 4 großen Hunden und nachts an 2 Bewegungsmeldern vorbei, um zum Gehege zu kommen.

Ist Dein Grundstück eingezäunt?

Schöne Grüße
                    von zim

Kommentar

Nö,

man muß sie nicht von außen sehen können. Es reicht wenn man weiß das sie da sind z.B. dadurch das Nachzuchten abgegeben werden.
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo ,

Es reicht wenn man weiß das sie da sind z.B. dadurch das Nachzuchten abgegeben werden.
                        Genau , oder eine HP gibt die Adresse preis - Google erledigt oft dann die Einsicht von oben .
                        Schaut doch mal , wie gut die Auflösung bei Eurer Gegend funktioniert . Manche Ecken sind erschreckend gut von oben einzusehen .
                        Konnte einem Bekannten bei Amsterdam so beschreiben , welche Blumen er im Küchenfenster stehen hatte .

Grüße Frank

Kommentar

Das wir jetzt etwas länger...

Ich habe eine HP und biete meine Nachzuchten auch in den Anzeigenportalen an, dort steht zwar nicht meine Adressen, aber ein findiges Köpfchen findet so etwas heraus. Wir haben drei Hunde und nicht einer davon hat auch nur "Wuff" gemacht, zu ihrer Entschuldigung: Sie wohnen Nachts im Haus. Der Bewegungsmelder deckt nur unseren Hof ab. Der Bursche hat den Weg durch Gebüsch und Beete gewählt.:ups:

Miss Marple (mit grünem Edding auf dem Nackenschild gekennzeichnet, weil ihre Schwester (silberner Edding), außer im hinteren Bereich, genauso aussieht. Erleichtert mir die Indentifizierung bei der Eiablage, wo man ja das Hinterteil nicht sieht) wurde Nachts gestohlen. Wir haben sofort, nachdem der Diebstahl bemerkt und die Polizei verständigt wurde, alle gängigen Anzeigenportale durchgesucht. Ein Bekannter fand dann in Knuddels (da hätte ich im Leben nicht gesucht) einen Eintrag. Er machte sogleich ein Verkaufsdate aus. Man traf sich an einer abgelegenen Ecke. Es war ein 14-15 jähriger Bursche, der natürlich anonym blieb und 180,-€ für meine Schildkröte haben wollte. Nachdem er die Schildkröte in der Hand hatte und noch schwache Eddingspuren im Nackenschild sehen konnte, war ihm klar das es sich um Miss Marple handelte. Daraufhin sagte er dem Kerl die Tat auf den Kopf zu, drohte mit Polizei woraufhin dieser auf sein Fahrrad sprang und, schnell wie der Wind, verschwand.

Kurz und gut Nachmittags hatte ich sie schon, sehr hungrig aber wohlbehalten, zurück.
                          Die Polizei war trotz Fußabdrücken, Personenbeschreibung und der Spuren im Internet nicht in der Lage den Täter zu fassen

Tja, das war die Geschichte von Miss Marple und das Ganze sogar mit Happy End!

Vielen Dank für eure Sicherheitstipps, da sind wirklich tolle Ideen dabei, die nächstes Jahr in die Tat umgesetzt werden!

Kommentar

Ach so, hatte ich noch vergessen: Ich züchte ganz "normale" THB's das Grundstück ist eingezäunt, das Schildkrötengehege von der Straße aus nicht zu sehen.

und Peter hat wirklich ein paar ganz schön garstige Ideen (Wasserwerfer)

Kommentar

Lädt...
                            X