Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte!

wer kann mir sagen wie ich das Alter einer Schildkröte erkennen kann.

Gruß
    konny

Hallo Konny!
    Am einfachsten ist es, man schaut in der EU Bescheinigung nach, da sollte das Schlupfdatum stehen
    Ansonsten kommt es darauf an um welche Schildkrötenart es sich handelt.
    Lg
    christine

Kommentar

Hallo Cristina

Da ich auf Menorca lebe und hier mir immer wieder einige im Garten kommen,auch Verletzte, die ich dann Pflege und wieder Auswildere, habe ich leider keine Papiere...
      Ich habe manchmal ganz kleine und die werden oft von Adlern oder anderen Vögeln gefressen oder nur verletzt und Sterben dann...Daher halte ich sie im Garten bis sie groß genug sind und allein zurecht kommen und nicht mehr in Gefahr sind...

Gruß Konny

Ps. Aber Danke
      Zuletzt geändert von Olga; 01.10.2011, 21:07.

Kommentar

Hallo Konny,
        Da ich auf Menorca lebe und hier mir immer wieder einige im Garten kommen,auch Verletzte, die ich dann Pflege und wieder Auswildere, habe ich leider keine Papiere...
        Das ist eine lobenswerte Aufgabe - aber: Auf Menorca gibt es zwei genetisch unterschiedliche Lokalformen der Mittelmeerlandschildkröte, die Du beim Auswildern von Tieren unbekannter Herkunft bitte nicht versehentlich vermischen solltest. Nachlesen kannst Du das z.B. hier: http://www.herpetologica.org/nuevos_...d.%29_2011.pdf Nimm am besten direkt Kontakt mit dem Autor des entsprechenden Kapitels, Albert Bertolero, auf (Mailadresse ist genannt). Er ist wirklich sehr nett und er kann Dir genauer erklären, wie Du das Alter menorquinischer Landschildkröten feststellen und wie Du im Zweifel auch die beiden Lokalformen unterscheiden kannst - und er ist einer der Spezialisten für das Auswildern von Schildkröten und kann Dir ebenfalls erklären, wie man das am besten so macht, dass die Tiere dann auch gute Chancen haben, in der Natur zurecht zu kommen (ja, da gibt es schon Einiges zu beachten). Viele Grüße Beate
        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 02.10.2011, 16:43. Grund: Formatierung
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen dank für deinen hinweiss...
          Ich hoffe nur das Alberto Bertolero auch deutsch spricht, da mein Spanisch nicht so gut ist...

Aber nochmals vielen Dank

viel Grüße Konny

Kommentar

Ach, das wird im Zuge der Integration schon kommen.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Konny,
              Ich hoffe nur das Alberto Bertolero auch deutsch spricht, da mein Spanisch nicht so gut ist...
              Nein, deutsch kann er leider überhaupt nicht, und sein Englisch ist auch nicht ganz so toll. Ich hatte mit ihm französisch gesprochen, bzw. das jedenfalls versucht. Naja, einen Teil davon hat er verstanden, und ich habe sein Französisch wirklich gut verstehen können, aber ich war schon sehr froh, dass seine Frau auch dabei war, die im Notfall, als ich ins Englische übergehen musste, ins Katalanische übersetzt hat (wenn da jemand zugehört hätte... *ggg*).

Es macht sicher nichts, wenn Du auf Spanisch oder Französisch radebrechst, das ist er gewohnt (grüß' ihn von mir, dann muss er lachen, und kann außerdem einordnen, woher der Tipp, ihn anzuschreiben, kommt). Vielleicht kannst Du auch jemand finden, der Dir beim Verfassen des Mails auf Spanisch oder (besser!) Katalanisch helfen kann?

Viele Grüße
              Beate
              Zuletzt geändert von Beate Pfau; 03.10.2011, 16:16.
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Konny,
                auch Verletzte, die ich dann Pflege
                Gerade habe ich von einem Freund die Adresse einer Wildtierpflegestation mit freundlichen und wirklich engagierten Leuten bekommen: http://www.gobmenorca.com/crecup - falls Du Mal eine Schildkröte pflegst, die tierärztliche Hilfe braucht oder so, kannst Du Dich vielleicht an diese Leute wenden. Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                X