Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früher Landschildkröten endemisch in Süd-Deutschland???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früher Landschildkröten endemisch in Süd-Deutschland???

Hallo an alle!

Vielleicht eine Blöde frage aber stellen möcht ich sie trotzdem!

Ich komme vom Fuße der Schwäbischen Alb und war mit meinem Vater nach langer Zeit mal wieder Äpfel sammel. Was für die Streuobstwiesen tun!

Als wir so am Sammeln waren erzählte er mir das es für als kleiner Junge das schlimmste war Äpfel zu sammeln (ca 1963-1965). "Das einzigst schöne für Ihn war das er 2-3 mal eine Schildkröte gefunden hat."

Kann es sein das eine Schildkrötenart früher bei uns im Lande "natürliche Verbreitungsgebiete" hatte.

PS: Und der nächste See oder Fluss ist 10 km entfernt (zweck´s Emys orbicularis) das einzigste wäre ein kleiner Bach ohne Sumpf verlauf wo ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wäre über eine Auskunft sehr froh das dieses Mysterium auch geklärt wäre.

Mit besten Grüßen aus dem Land der Häuslesbauer

Basti

So lange hier Menschen leben, hat es in Deutschland keine einheimischen Landschidlkröten gegeben. Können also nur die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis oder entlaufene Tiere gewesen sein.

Gruß
    Micha

Kommentar

In meiner Jugend wurden Testudos lastwagenweise importiert und waren zeitweise für Preise zwischen 5 und 20 DM zu haben.
      Viel Aufwand in die Haltung haben wenige gesteckt und entkommen sind die Viecher massenweise.
      Das ist die Erklärung für die Beobachtungen deines Vaters.
      In erdegeschichtlichen Zeitkategorien gerechnet hat es aber natürlich auch bei uns heimische Landschildkröten gegeben. aber so alt ist Dein Vater nicht

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X