Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nehmen Schildkröten LEd Beleuchtung als Lichtquelle wahr???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nehmen Schildkröten LEd Beleuchtung als Lichtquelle wahr???

Hallo, ich überlege eine LED Klemmleuchte als Notfalllampe für mein Terrarium zu erwerben, weil - Murphys Law sei Dank - garantiert zum Wochenende ein GAU passiert und die Beleuchtung in meinen Becken zusammenbricht ( Erfahrungswerte !!!!). Wie gesagt jetzt würd ich so eine KLemmleuchte als Notüberbrückung einsetzen bis ich wieder besseres Licht einsetzen kann. Nur - nehmen die Schildkröten das Licht auch als Licht wahr?
    Diese Frage hätt ich gern beantwortet , herzliche Grüße von Elke
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 12.10.2011, 02:13. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
    weil - Murphys Law sei Dank - garantiert zum Wochenende ein GAU passiert und die Beleuchtung in meinen Becken zusammenbricht ( Erfahrungswerte !!!!). Wie gesagt jetzt würd ich so eine KLemmleuchte als Notüberbrückung einsetzen bis ich wieder besseres Licht einsetzen kann.
    Bis zum Wochenende sind es ja noch einige Tage - warum kaufst du nicht direkt einen zweiten Satz Lampen, dann hast du immer etwas vorrätig, wenn eine Lampe kaputt geht.
    Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
    Nur - nehmen die Schildis das Licht auch als Licht wahr?
    Ich kenne keine Erfahrungswerte zu LED+Schildkröte. Vom Spektrum der LEDs her gehe ich aber davon aus, dass das Licht für die Tiere stark farbstichig sein wird und würde LEDs in Terrarien daher nicht als Dauerbeleuchtung einsetzen. Ein Wochenende werden die Tiere schon überleben - allerdings auch ganz ohne Beleuchtung, schließlich gibt es auch in der Natur Tage an denen die Sonne hinter einer sehr dicken und dunklen Wolkendecke verborgen bleibt.
    Zuletzt geändert von Sarina; 11.10.2011, 10:05.

Kommentar

Wieso nicht eine Klemmleuchte mit (Halogen)Glühlampe oder Fluoreszenzlampe? Ausser die LED-Leuchte ist für ein winziges Terrarium vorgesen kann sie höchstens als Grablicht in einem normalgrossen Terrarium gelten oder hat sie so >20W.

Ernst

Kommentar

Danke

Guten Morgen , ich werde es ebenso machen wie Ihr geschrieben habt , ich werde den neuen sAtz Brenner dfür HQI bzw die Brightsun erwerben. Ich fand nur auch die Energiekomponente beachtenswert und immer noch hab ich die hoffnung irgendwann die Kleinmannis und Malacochersus -sagen wir mal preiswerter besonnen zu können. Ich hab zur Zeit Bright Sun und HQI sowie Osram Vitalux am laufen , die Vitalux natürlich nur 30 Minuten am Tag.
        Vielleicht T5 ??? Zumindest dür die Spaltenschildkröten mags gehen, Elke

Kommentar

Hi,
          Du läufst da einem Phantom hinterher.
          Die derzeit im Handel erhältlichen LEDs haben ähnliche Lichtausbeute wie HCI, CDM und Co.
          Sparen lässt sich damit also nicht.
          Die Anschaffung kommt im Vergleich aber erheblich teuer. Bedenke: einen 70 W CDM-T Strahler kannst Du nur durch 60-80 W LED ersetzen.
          Und dann hast Du noch das Problem, eine ähnliche Bündelung hinzubekommen, um auch die richtige Lichtdichte am Sonnenplatz zu erreichen.
          In ein paar Jahren könnte das allerdings anders werden...

Viele Grüße

Ingo

P.S.: T5 sind kein Ersatz von, sondern eine Ergänzung zu HQI und Co.
          T5 leuchten flächig aus, ohne intensiv helle Zonen zu schaffen. HQI und Co schaffen intensiv helle Zonen, ohne großflächig auszuleuchten.
          Zuletzt geändert von Ingo; 12.10.2011, 07:40.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X