Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft macht Ihr den Kühlschrank auf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft macht Ihr den Kühlschrank auf...

... um frische Luft während der Starre reinzulassen??
    Habe meine 2 adulten Vierzehen-Schildkröten in einem hmmm... mittelgroßen Kühlschrank deponiert (Volumen sind bestimmt 130 - 150 l, ist aber nur anhand von Bildern aus einem Katalog geschätzt). Mache das seit ca. 15 Jahren so, klappt prima. Habe bisher alle 3-4 Tage gelüftet. Nun will ich gerne 1 Woche Urlaub machen und wie das so ist, haben Eltern und Freunde genau in dieser Woche keine Zeit

Was meint Ihr? Will auf gar keinen Fall was riskieren. Aber vielleicht bin ich zu vorsichtig?

Hab schon überlegt es anhand des Atem-Minuten-Volumens zu berechnen... Gut, Lungenvolumen einer adulten Schildkröte?? Atemfrequenz bei 4-6 Grad?? Vorschläge?? :wall:

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung!!

Ich mach den Kühlschrank immer auf, wenn ich mal was brauche.

Ansonsten liegen unsere kleinen in Boxen verpackt.

Wirklich viel Sauerstoff brauchen die Kleinen ohnehin nicht. Also fast gar keinen, da der Stoffwechsel so gut wie auf Null zurückgefahren ist und die Tiere sich in einer Hibernation befinden.

In einem Vortrag von Herrn Dr. Sassenburg wurde auch erläutert, dass die Tiere als einzige Lebewesen während der Winterstarre gar keinen Sauerstoff für ihren Stoffwechsel benötigen. Gestützt wird diese Aussage durch die Tatsache, dass die Tiere sich teilweise bis zu 1m tief in die Erde eingraben und dort das Sauerstoffangebot ebenfalls nicht gerade überwältigend groß ist.

Lange Rede gar kein Sinn ... es ist vollkommen wurscht ob du deine Tiere mit Frischluft versorgst.

Kommentar

Hallo,

einmal pro Woche feuchte ich die Handtücher nach, dabei wird halt auch gelüftet.

Auch wenn es umstritten ist, ob das notwendig ist, schaden tut es auf keinen Fall einmal pro Woche zu lüften. Dabei kontrolliere ich auch, ob alle Tiere noch vergraben sind, oder eins oben auf dem Laub rumläuft.

Barbara

Kommentar

Das hört sich doch beruhigend an! Dafür, dass sie nur so wenig Sauerstoff bekommen, funktioniert ihr Gehirn aber erstaunlich gut! Meistens jedenfalls

Halte Dr. Sassenburg als Info-Quelle für sehr vertrauenswürdig!

Vielen Dank für die Infos!!

Kommentar

Lädt...
        X