Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frost im Kühlschrank,Schildkröte tot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frost im Kühlschrank,Schildkröte tot?

Hallo,ich schreibe zum ersten Mal und habe folgendes Problem.
    Meine Schildkröten sind seit Anfang November im Kühlschrank,wie seit 8 Jahren.
    Vor 1 1/2 Wochen habe ich kontrolliert und festgestellt,dass das Moos und Laub festgefroren war,,ich hatte den Termometer leider noch nicht aktiviert.
    Bitte keine Vorwürfe das mache ich mir selbst schon genug.Also eine Schildkröte bewegte sich nach zwei Tagen (und ist jetzt wach)zwei weitere Schildkröten leider nicht.
    Eine Schildkröte hatte dann die Augen auf ,aber keine Reaktion total eingezogen.Ich habe einen Tierarzt kontaktiert der meinte,dass sie warscheinlich tot ist wenn sie nach der Zeit nicht reagiert und das mit den geöffneten Augen nicht unnormal sein muss.Es war seit einer Woche keine Veränderung heute waren die Augen geschlossen und ich habe sie beerdigt,aber mir lässt es keine Ruhe,kann sie noch leben?
    Die Schildkröte ist 9Jahre alt und war in einem sehr guten Zustand.Bitte um schnelle Antworten.
    Zuletzt geändert von Tokey; 06.12.2011, 20:56.

Hallo,

du kannst erst sicher was sagen, wenn die Schildkröte warm ist!

Gruß

Kommentar

genau, hätte die in einen Karton gesetzt und an eine heizung oder so, wo sie halt schön warm wird.
      Also wenn sie tot war und die Augen offen, ist es komisch das sie auf einmal wieder zu sein sollen.
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 08.12.2011, 11:26.

Kommentar

Hallo!
        Vermutlich ist sie tot, wenn es nach einer Woche Wärme keine Reaktion gibt.
        Ein Tierarzt sollte allerdings den Tot nicht nur vermuten, sondern feststellen können. Das Herz hört man sehr gut am Plastron mittels Stethoskop.
        Auch sollte eine tote Schildkröte dieser Größe nach einer Woche Zimmertemperatur bereits weniger gut riechen.
        Die Augen sind bei einem tote Tier meistens offen und falle später ein, dann sehen sie später zu oder hohl aus.

Direkt aus dem Kühlschrank an die Heizung ist natürlich dumm, das würde kein Blutkreiskauf aushalten.
        Lg
        christine

Kommentar

man hätte den Kühlschrank sanft wieder auf 5-8 Grad hochdrehen müssen und diese Temperatur länger sein lassen sollen. Wie schon gesagt - schock-wärmen ist tödlich für Reptilien die aus der Winterruhe geholt werden.

Kommentar

Hi,
            ein Bericht von Michael Wirth in der aktuellen Ausgabe der Terraria schreibt zur Überwinterung von Europäischen Landschildkröten, dass die Griechische Landschildkröte durchaus Temperaturen von -5°C (max. 30 Tage während der Überwinterung) unbeschadet überrstehen können!

Das mit der Beerdigung war vllt. vorschnell:wall:

Ich würde das Tier auf jeden Fall noch mal ausgraben, je nach dem wie du sie begrabne hast hat sie vllt. noch eine Chance!?

Melde dich mal wies weitergeht...

Gruß
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Genau was ist mit dem Tier?

Kommentar

Frost im Kühlschrank

Hallo,ich will mich mal wieder melden und berichten.
                Also,ich hatte die Schildkröten langsam immer wärmer gestellt um es zu verhindern,dass das "Auftauen"zu stressig ist.Und ich habe die Schildkröte tatsächlich nochmal ausgegraben,aber die Augen waren wirklich eingefallen,dass ich es dann akzeptiert habe,dass mir das passiert ist.Also zwei haben es nicht überlebt und die eine die aufwachte ist ok sie frisst gut und ist munter.Ich würde sie gerne nochmal schlafen lassen,was haltet Ihr davon.Ich habe jetzt vor kurzem mit einer Bekannten gesprochen,die auch viele Griechen im Kühlschrank überwintert,die alle zwei Tage die Boxen tauscht weil der Kühlschrank auch friert an bestimmten Stellen.Ich habe meine anderen Schildis jetzt in einem Kellerraum bei 6 Grad und die schlafen.Für nächstes Jahr will ich mein Gewächshaus vorbereiten für die Überwinterung,kann mir da jemand Tipps geben?Bis jetzt hatte ich immer ein gutes Gefühl im Kühlschrank,das will ich jetzt nicht mehr.

Kommentar

Hallo,

ich würde nach so einem Vorfall das Tier nicht wieder einwintern, sondern wach lassen und weiter beobachten.

Ich überwintere meine Tiere seit vielen Jahren im Kühlschrank, hab allerdings einen UT dazwischengeschaltet, der dem Kühlschrank (bei einem möglichen Defekt) bei Temperaturen von unter 4,5 Grad den Strom abschaltet. Ich kann nur jedem "Kühlschranküberwinterer" empfehlen, niemals auf einen UT zu verzichten.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                  X