Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB schnupfen im Winterschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB schnupfen im Winterschlaf

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: bei der regelmässigen Wägung unserer 10 Jahre alten THBs war ein Männchen mit deutlichem Ausfluß von durchsichtigem Sekret aus der Nase auffällig. Die Tiere sind seit zwei Monaten im Weinkühlschrank im Winterschlaf (die anderen Tiere sind in Ordnung, das Gewicht des betroffenen Tieres ist auch in Ordnung (Abnahme um 1% in 4 Wochen)). Wir haben sofort versucht über den tierärztlichen Notdienst einen reptilienkundigen Tierarzt zu erwischen, wurden aber über die Notdienst-Nummer informiert, dass über die Feiertage keiner verfügbar ist.

Wir haben jetzt zunächst einmal begonnen das Tier auszuwintern damit eine Behandlung überhaupt möglich ist, und der Plan ist, am Dienstag dann direkt zu Frau Dr. Malla hier in Bochum zu fahren.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Krankheiten während des Winterschlafes und könnte mir gute Tipps geben ob noch etwas zu beachten ist? Ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht zwei Tage eher kontrolliert habe und hab schon etwas Bauchschmerzen bis Dienstag zu warten, aber wir haben schlechte Erfahrungen mit nicht-reptilienkundigen Tierärzten gemacht.

Frohe Weihnachten und vielleicht liest ja noch jemand mit

Rolf

Hallo nochmal,
    offenbar hatte das Tier nur einen Krümel Substrat in die Nase bekommen. Während der Auswinterung hat es selbständig einen kleinen Klumpen Dreck und Schleim aus der Nase befördert. Seit dem keinerlei Schleimfluss mehr, komplett trockene Nase. Na ja, better safe than sorry, muss es halt drinnen auf den Frühling harren bevor es dann mit den anderen raus ins Freigehege geht.

Rolf

Kommentar

Lädt...
    X