Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu leicht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu leicht???

nochmal hallo!

ich hab gerade meine schildkröte gewogen und mit einem maßband die panzerlänge gemessen: sie wiegt ca.780g bei einer panzerlänge von ca.16,5 cm. jetzt hab ich in dieser umstrittenen pursall tabelle nachgeschaut-das wäre ja schon alarmierendes untergewicht!

was sagt ihr dazu? kann sie mit untergewicht überhaupt winterruhe halten?

jenne

Re: zu leicht???

Hallo Jenne,
    die Pursall-Berechnung hat ein paar Tücken:
    - hast du wirklich gerade über den Panzer gemessen? wie auf dem Bild: http://www.schroete.de/pursall/index.shtml
    - ist die Schildkröte wirklich ideal gewachsen? Die Formel wurde anhand von Wildlebenden Tieren, die unter idealen Bediungen aufwachsen erstellt. Gerade bei Haltungsfehlern wachsen die Schildkröten aber oft etwas krumm, und dann stimmt das Gewicht nicht mehr.
    - ich weiß nicht ob man die Formel für horsfieldiis anwenden kann. Die wachsen ja normalerweise flacher als z.B. t.hermannis - und flacherer Wuchs = weniger Gewicht.

Lass die Schildkröte (wenn noch nciht geschehen) in den nächsten Tagen mal von einem schildkrötenkundigen Tierarzt anschauen und auf jeden Fall eine Kotprobe auf Würmer untersuchen. Wenn alles in Ordnung ist, darf sie selbstverständlich in die Winterstarre.

Gruß Sarina

Kommentar

Re: zu leicht???

Hallo Jenne,

mach Dir keine Sorgen, das Gewicht ist ok. Die Formel trifft nicht auf russische Steppenschildkröten zu. Ich habe mich vor einiger Zeit selber einmal mit einigen Haltern ausgetauscht. Meiner ist exakt genauso groß und wiegt auch um die 800g.

Gruß Heike

Kommentar

Lädt...
      X