Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge griech. Landschildkröte will nichts fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge griech. Landschildkröte will nichts fressen

Hallo,

ich habe seit November eine junge Landschildkröte. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und wiegt nur 50g. Nach drei Wochen hatte sie immer noch nichts gefressen und habe sie somit in den Winterschlaf (Kühlschrank) getan. Ich habe sie nur fünf Wochen schlafen lassen, da es ihr erster Winterschlaf war und ich nicht weiß, ob sie eventuell krank ist. Jetzt will sie immer noch nichts fressen und ich habe angst, dass sie mir nach paar Wochen verhungert! Bei meinen zwei anderen Landschildkröten hatte ich am Anfang nicht diese Probleme. Die zwei wollen eigentlich immer fressen . Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder Tipps geben? Vielen Dank!

Wir lange ist sie denn nun schon wieder wach? Mit welchen Bedingungen hälst du sie momentan?

Kommentar

Sie ist jetzt zwei Tage wach. Ja ich weiß, das ist noch nicht sehr lang. Sie lebt gerade mit einer vier jährigen Landschildkröte (wollte dieses Jahr nicht schlafen) in einem ca. 4qm² Terrarium, naja oder eher ein Zimmergehäge, zusammen.

Kommentar

Wie warm ist es denn da? Also 2 Tage sind wirklich noch nicht besorgniserregend. Was bietest du ihr für Futter an?

Kommentar

Na unter der Wärmelampe sind es zwischen 35 und 40°C und sonst eben Raumtemperatur (20-22°C). Ich lege ihr Radicchio, Frisee und Endivie hin, aber das interessiert sie nicht!!
          Meine anderen beiden fressen dafür sehr, sehr gern Radicchio.

Kommentar

Ich bin kein Experte, aber ich würde noch ein paar Tage abwarten, und wenn sie dann nix frisst mal zum TA

Kommentar

Ja, das muss ich dann wohl auch machen. Ich denke eben, dass man da auch noch nicht so viel untersuchen kann außer vielleicht röntgen. Blutabnehmen geht, glaube ich, bei Landschildkröten erst ab 100g.

Kommentar

Das kann ich dir nicht genau sagen. Außer abwarten und Futter anbieten kann ich dir nicht mehr raten. Geht sie denn auch mal unter den Spot?

Kommentar

Ja, ihr verhalten ist ganz normal. Sie läuft seit zwei - drei Stunden herum und geht zwischendurch immer wieder unter die Wärmelampe.

Kommentar

Warte mal noch etwas ab, vielleicht braucht sie einfach etwas mehr Zeit um in Schwung zu kommen

Kommentar

Das Baby ist mit 50 Gramm absolut im normalen Bereich, also nicht zu klein.
                      Wenn die Kleine nicht frisst, liegt es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit an den Haltungsbedingungen (dann sind die anderen beiden einfach "härter im Nehmen"). Eine Wärmelampe ist keine ideale Lampe für die Innen-Haltung von Europ. Landschildkröten. Besorg Dir eine "Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70W" und füttere Wildkräuter anstatt Salat!

Kommentar

Tatsache ist, dass 2 Tage viel zu hart sind von der Temperaturumstellung von 4 Grad im Kühlschrank auf 20 Grad im Zimmer. Das ist gar nicht gut und sollte viel viel langsamer passieren.

Kommentar

Zitat von Mandy M Beitrag anzeigen
                          Sie ist jetzt zwei Tage wach. Ja ich weiß, das ist noch nicht sehr lang. Sie lebt gerade mit einer vier jährigen Landschildkröte (wollte dieses Jahr nicht schlafen) in einem ca. 4qm² Terrarium, naja oder eher ein Zimmergehäge, zusammen.
                          irgendwas ist bei deiner Haltung nicht richtig.

Schildkröten "wollen" nicht wachbleiben oder "nicht schlafen". Bei richtiger Haltung gehen alle Schildkröten in die Starre, ob sie wollen oder nicht. Es ist keine Frage von "Wollen" sondern ein Instinkt.

Im Herbst wird es kühler und die Tage werden kürzer. Die Tiere werden verhaltener und stellen allmählich das Fressen ein. Bei Temperaturen von 8 Grad fangen die Tiere an, sich einzugraben und bei rund 5 Grad starren sie dann. Dies funktioniert aber nur, wenn die Haltung stimmt.

Das Tier nach nur 5 Wochen aus der Starre geholt. Warum? 5 Wochen sind nichts halbes und nichts ganzes, egal wie alt die Tiere sind. In der Natur holt auch keiner kleine Schildkröten nach 5 Wochen aus der Starre.

Das alles hört sich für mich an, als ob da kein wirklicher Plan vorhanden ist, wie europäische Landschildkröten gehalten werden sollen und müssen.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, deine Haltung zu optimieren.

Barbara
                          Zuletzt geändert von Barbara61; 17.01.2012, 15:59.

Kommentar

Das ist wieder klar, ihr schert wieder alle über einen Kamm!!
                            Das klingt für euch jetzt so als hätte ich überhaupt keine Ahnung.
                            Klar ist die Haltung in einem Freigehäge besser, aber momentan nicht möglich!
                            Trotzdem muss meine Haltung nicht gleich schlecht sein, denn die Tierärzte von der TiHo Hannover sind zufrieden damit. Außerdem habe ich ja neben der Wärmelampe auch noch eine UV-Lampe (JBL 100W).
                            Die eine ältere Schildkröte will wirklich nicht schlafen, da ihre Schwester schon längst seit zwei Monaten im Winterschlaf ist. Außerdem haben die beiden schon drei mal den Winterschlaf gut überstanden.
                            Ach ja und Wildkräuter gibt es ja nun mal leider im Winter nicht, außerdem bekommen sie auch ab und zu Heu (Wildkräuter) als Futter.

Kommentar

Das ist wieder klar, ihr schert wieder alle über einen Kamm!!
                              Das klingt für euch jetzt so als hätte ich überhaupt keine Ahnung.
                              Klar ist die Haltung in einem Freigehäge besser, aber momentan nicht möglich!
                              Trotzdem muss meine Haltung nicht gleich schlecht sein, denn die Tierärzte von der TiHo Hannover sind zufrieden damit.
                              Deine Haltung ist offensichtlich nicht gut genug, sonst würden die Tiere wie alle Europ. Landschildkröten im Moment starren.
                              "Normale" Tierärzte haben leider oft wenig bis keine Ahnung von Schildkröten und/oder Reptilien und können in aller Regel nicht als Referenz dienen.

Außerdem habe ich ja neben der Wärmelampe auch noch eine UV-Lampe (JBL 100W).
                              Du brauchst keine Wärmelampe sondern eine sehr helle Lampe. Entweder die Bright Sun oder eine HQI - beides relativ teure Lampen, aber für die Innenhaltung von Europ. Landschildkröten unbedingt nötig!

Die eine ältere Schildkröte will wirklich nicht schlafen, da ihre Schwester schon längst seit zwei Monaten im Winterschlaf ist.
                              Eine Schildkröte kann sich nicht aussuchen, ob sie schlafen WILL oder NICHT. Entweder hat sie die nötigen Bedingungen dazu oder eben nicht. Das "Schwester"-Tier scheint sich halt einfach besser mit den nicht-idealen Bedingungen arrangieren zu können.

Ach ja und Wildkräuter gibt es ja nun mal leider im Winter nicht, außerdem bekommen sie auch ab und zu Heu (Wildkräuter) als Futter.
                              Wildkräuter findet man ganzjährig, wenn man sich denn bemüht. Selbst bei geschlossener Schneedecke ist man mit etwas Einsatz erfolgreich!

Kommentar

Lädt...
                              X