Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • winterruhe

    hallo!
    ich habe eine 4 jährige griechische landschildkröte. sie hat noch nie winterruhe gehalten. diesen winter wollte ich sie gerne überwintern lassen aber sie wird einfach nicht ruhiger. und dass muss sie doch oder nicht? so zumindest steht es in meinem schildkrötenbuch. ich habe schon die beleuchtung verkürzt und das futter reduziert. mittlerweile nimmt sie auch fast kein futter mehr zu sich aber rumort ständig, läuft an der scheibe entlang(die ich daraufhin verhängt habe) und "randaliert" regelrecht. sie erhält aber genug essen und trinken.
    was soll ich denn jetzt machen? wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

    gruß hmaster

  • #2
    Re: winterruhe

    HI;
    Schreib doch mal was über Deine ganz aktuellen Haltungsbedingungen, Temperatur, Beleuchtungsdauer und-Mittel, Futter, Bodengrund usw.
    Dann sehen wir weiter.
    Grüsse

    Kommentar


    • #3
      Re: winterruhe

      ok also das terrarium ist 100x80cm groß. es wird von 2 heizmatten und 1 spotstrahler sowie einer uv-lampe beheit. sie bekommt abwechselnd trockenfutter (raffy p) und grünfutter (salat,tomaten,äpfel). der boden besteht aus sand terrariumholzraspeln und kies. wasser bekommt sie jeden tag. die beleuchtung ist normalerweise von 10-16.30 eingeschaltet nun aber habe ich sie auf 11-1500 verkürzt um sie zu beruhigen was aber leider nicht hilft. ich weiß nich was ich noch machen soll!

      gruß lukas

      Kommentar


      • #4
        Re: winterruhe

        hi hamster!! bei deiner haltung ist einiges im argen. die heizmatten solltest du rausnehmen. falls noch an, könnte das die ursache sein. ist einfach zu warm. generell haben bodenheizungen nichts in einem lsk-terra zu suchen, da sich wärme von unten negativ auf gesundheit u. wachstum auswirkt. diese handelsüblichen trockenfutter, sowie salat, gemüse (insbesondere tomaten), obst jegl. art u. tier. proteine sind als lsk-futter absolut ungeeignet. füttern solltest du wiesenkräuter u. heu. zusätzlich sollte dem tier immer sepia zur verfügung stehen. abgesehen davon ist dein terra zu klein u. würde dir raten dich intensivst mit lsk-haltung zu beschäftigen. www.schroete.de, www.t-hermanni.de, www. villa-testudo.de gruß paule!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: winterruhe

          [quote]Hmaster wrote:
          ok also das terrarium ist 100x80cm groß.

          ....Hi,
          Lies unbedingt die Seiten www.schroete.de und villa-testudo.de, da steht alles über die RICHTIGE und ARTGERECHTE Haltung von GLS drin, Du machst ja fast alles falsch, leider muss ich Dir das sagen, also, los geht's:


          Die Größe des Terrariums ist o.k., größer wäre natürlich besser, da Dein Tier schon 4 Jahre alt ist und die haben in der Regel eine großen Bewegungsdrang und klettern und laufen viel.

          es wird von 2 heizmatten...

          ....Schlecht, sehr schlecht, ganz schlecht - sofort die Heizmatten für immer entsorgen, es können daruch Bauchpanzerdeformationen entstehen, Schädigung der inneren Organe ....
          Die Wärme kommt immer von oben, wenn sich die Schildkröten auf einen warmen Platz legen, dann kühlt er unter ihnen schnell ab, das ist bei Heizmatten nie so und s.o.

          und 1 spotstrahler sowie einer uv-lampe beheit.

          .....äh, die Tiere brauchen UNBEDINGT die richtige Wärme, Licht und UV-Strahlung, das bietet eigentlich nur eine HQL/HQI-Lampe und zwar alles in einer Lampe.
          Bei www.schroete.de alles unter "Licht" nachschauen. Ohne Wärme, Licht und UV kann der Stoffwechsel nicht richtig arbeiten, es wird nicht richtig verdaut, Nährstoffaufnahme gestört, Knochenbau gestört, Wachstum gestört.....
          Die Schildkröte frisst zwar, hungert aber trotzdem, da die Nährstoffe nicht aus der Nahrung geholt werden können, und das alles, weil Du nicht die richtigen Bedingungen hast. Dazu kommen weicher Panzer, gestörter Knochaufbau....

          sie bekommt abwechselnd trockenfutter (raffy p) und grünfutter (salat,tomaten,äpfel).

          .....auf schroete in der Futterpflanzenliste steht alles, KEINE Pellets, KEIN obst und Gemüse, möglichst keinen Salat, KEINE eiweißhaltigen Sticks o.ä., streng eiweißarme Nahrung geben, da es sonst zu schweren Nieren-und Leberschäden kommt, Gicht, Panzerwachstumsstörungen, Verdauungsstörungen, der gesamte Organismus ist auf extrem eiweißarme Nahrung eingestellt, alles andere SCHÄDIGT ihn schwer!!! Natürlich KEIN Hunde- und Katzenfutter. Täglich selbstgemachtes Kräuterheu oder Agrbos anbieten, faserreiche Nahrung braucht die Schildkröte, damit die Darmflora gesund bleibt. 1-2 Heutage in der Woche, an denen es nix Frsiches gibt, einführen, damit das Tier nicht zu schnell gewächst.

          der boden besteht aus sand terrariumholzraspeln und kies.

          ......NEIN! Sie braucht feuchten Bodengunrd wie z,B, ungedüngte Gartenerde oder Kokosfasersubstrat (zu bestellen bei www.evastierparadies.de, nicht aus dem Bau- markt holen, da schlechte Qualität und mögl.weise gesundheitsschädlich f.d. Tier).
          Das ganze Terrarium ausräumen, neuen leicht feuchten Bodengrund rein, Korkrinde zum Verstecken und Klettern rein, flache Kiesel unter die o.g. HQL/HQI-Lampe, halben Tontopf zum Verstecken, Grasflecken aus dem Garten ausstechen und reinlegen - fertig.
          Willst Du sie umbringen? Wenn sie von den kleinen Teilchen etwas frisst oder Sand mit der Nahrung aufnimmt, kann es zu Darmverschluss kommen ......
          Kokosfaser kann sie sogar mitfressen, es ist guter Ballaststoff für die Verdauung, das schimmelt nicht, leicht sauber zuhalten, alle 4 Wochen erneuern, hat nur Vorteile.

          wasser bekommt sie jeden tag.

          ....Klar, sie braucht Flüssigkeit. Bade-und Trinkgelegeneit muss im Terrarium ständig verfügbar sein.


          die beleuchtung ist normalerweise von 10-16.30 eingeschaltet nun aber habe ich sie auf 11-1500 verkürzt um sie zu beruhigen.

          ......Tut mir leid, aber so geht das nicht, lies bei www.schroete.de unter FAQ "Winterruhe" nach, allein die Vorbereitung dauert gute 4 Wochen, das ist jetzt zu viel zum Schreiben. Alle Deine Bedingungen sind vollkommen ungeeignet und schaden dem Tier.


          was aber leider nicht hilft. ich weiß nich was ich noch machen soll!

          .....Dich richtig und sofort informieren, sonst sehe ich nix Gutes kommen.
          Du kannst Dein Tier NICHT jetzt so einwintern, erst muss der Kot auf Darmparasiten untersucht werden und dann ggf. eine Behandlung gemacht werden und dann 8 Wochen warten und dann die Vorbereitung auf die WR und dann ist schon wieder Frühling.
          JETZT bring erstmal das Terrarium in Ordnung, stelle LANGSAM die Fütterung auf Wildkräuter oder andere vorgeschlagene Dinge der Futterliste um, besorg unbedingt die richtige LAMPE (sprich HQL/HQI) und wirf sofort das Buch, was Du über Schildkröten gelesen hast, in den Müll.
          Wenn Du mehr Fragen hast, dann los, aber erst mal informieren.
          Darf ich mal vorsichtig anfragen, wie schwer und wie alt (ich glaube 4 J.) das Tier genau ist??

          Gruß Barbara.

          Kommentar


          • #6
            Re: winterruhe

            ach du schade! dann is mein buch wohl totaler schwachsinn! werd mich jetzt gleich mal dranmachen das alles umzustellen!
            vielen dank schonmal! bin für weitere hilfe dankbar!

            @barbara werde sie wiegen und dir dann schreiben!
            vielen dank schonmal

            Kommentar

            Lädt...
            X