Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte eingefroren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte eingefroren

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,
    ich bin ein neuer Schildkrötenbesitzer und habe eine Hermani-Hermani. Also ich schätze es. Der Züchter hat sich als nicht wirklich toll erwiesen und es könnte auch eine Mischung sein. Nun, ich habe die Schildkröte von ihrem Aussengehege in das Gartenhaus eingewintert. Mit Heizung und allem was so dazu gehört. Hat bis jetzt super geklappt. Jetzt war ich auf Geschäftsreise als der "richtige Winter" kam und habe heute morgen (es ist 7:00!!) meinen Freund gefragt wie die Heizung bei -20° klar kam. Er meinte er hat noch nicht geschaut da vor 3 Tagen alles in ORdnung war. HILFE! Ich bin sofort in das Gartenhaus gerannt und habe nachgeschaut und meine Befürchtungen haben sich bestätigt, -7 Grad. Der Boden war gefroren. Die Schildkröte scheint eingefroren zu sein. Ich habe sie nun raus geholt und in unseren Flur gestellt, da dort die Temperatur nicht allzu hoch ist. Was soll ich nun tun? Soll ich sie wach werden lassen (falls sie noch lebt) oder soll ich sie bei 4-6° in den Kühlschrank machen? Ich habe nur einen alten Kühlschrank der nicht mehr allzu zuverlässig ist. Ich habe wirklich Angst um die Schildkröte, bitte macht mir keine Vorwürfe und meinem Freund auch nicht. Ich hätte anrufen sollen, er kennt sich null aus mit Schildkröten. Kann mir jemand helfen?:wall:

Griechische Landschildkröten überstehen Erfrierungen oft überraschend gut, ich kenne viele Fälle wo die Tiere richtig fest gefroren waren und im nächsten Frühjahr war nichts davon zu bemerken.

Wichtig ist, dass du sie sehr langsam erwärmst, ich würde sie noch 2-3 Tage bei 4-6°C lassen und dann langsam(!) auswintern (10-15°C, Wärmelampe anbieten, dann kühle Zimmertemperatur) und sie dann einem Schildkrötenkundigen Tierarzt vorstellen, bzw. am Montag mit dem Tierarzt telefonieren ob er eine andere Empfehlung hat.
    Direkt auf 15°C (Flur) erscheint mir zu hart von -7°C.

Alles Gute!

Kommentar

Mir ist im Herbst mal eine Schildkröte ausgebüchst, sie war nicht mehr zu finden. Im Frühling ist mein Uropa mit dem Hund auf der Wiese spazieren gegangen, und mein Hund hat tatsächlich die Schildkröte aufgespührt, die in einer seelenruhe und kerngesund an ein paar Kräutern knabberte. Sie hat den ganzen Winter draußen verbracht und nichts ist passiert.

lg

Kommentar

vielen Dank für Eure beruhigenden Worte. Nach 2 Stunden in unserem Flur hat sie wieder reagiert (wenn auch im Tiefschlaf)
        Ich hab sie nun in den Keller unseres Nachbarn gemacht, dort hat es 5 Grad. Ich werde sie täglich beobachten. Ist es zwingend erforderlich sie auszuwintern?
        Ich würde sie gerne normal wieder in das Aussengehege bringen ohne sie Wochenlang im Terrarium "festzuhalten"
        Ist die erste Winterstarre die ich begleite deswegen bin ich ein wenig nervös. Die Bücher sagen alle was anderes und auch die Foren sind sich nicht einig. Als Tierarzt nehme ich nach wirklich schlechter Erfahrung einen Züchter aus der Nachbarschaft, der kennt sich sehr gut aus und beruhigt mich auch oft
        Herzlichen Dank und hoffentlich kommt der Frühling bald, mein Herz macht das nicht mehr lange mit
        Liebe Grüße

Kommentar

Viele erfahrende Halter würden die Schildkröte wohl wieder einwintern - auch in der Natur gibt es Frostperioden und wärmere Perioden, z.T. sonnen die Schildkröten sogar und setzten dann ihre Winterstarre fort.
          Übers Forum kann ich aber nicht einschätzten wie die Situation bei dir ist, wie viel Frost die Schildkröten abbekommen hat usw. Ob du sie bei 4-6°C noch einige Wochen weiter starren lässt musst du leider selbst entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich sie aufwecken.

Kommentar

mmhhh ein erfahrener Halter bin ich bei Weitem nicht. Ich werde sie weiter "schlafen" lassen und schau mal was ihr Gewicht macht. Sie hat schnell reagiert heute morgen das heißt ich denke sie hat max. 2 Tage das kalte Wetter abbekommen, vorher waren es 4-6°,. Deswegen schaue ich mal was sie im Keller so treibt. Sie hat sich zumindest sofort wieder eingegraben wie ich gerade entdeckt habe.
            Vielen Dank für Eure schnellen Tipps. :wub:
            Falls ich was falsches schreibe freue ich mich über "Rügen"
            Liebe Grüße

Kommentar

Einer meiner Griechen ist auch irgendwo draußen... es ist schon der 3. Winter, in dem er viel früher, als alle anderen sich früh und gut versteckt, dass ich ihn nicht mehr finden konnte. Die anderen 2 Mal hat er es prima überstanden. Ich hoffe, dass es dieses Jahr auch wieder gut geht.

An deiner Stelle, würde ich ihn auch bei 3-5°C weiterstarren lassen, damit die Temperaturunterschiede nicht so krass werden.

Kommentar

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen
                An deiner Stelle, würde ich ihn auch bei 3-5°C weiterstarren lassen, damit die Temperaturunterschiede nicht so krass werden.
                Hallo,
                Das ist ein sehr "riskanter" Ratschlag.

Ich hab mal von einem Fall gehört, da sind mehrere Tiere im Gewächshaus eingefroren. Man hat sie dann auch weiterstarren lassen. Aus der Winterstarre sind zwar alle wieder hochgekommen, aber dann innerhalb von kurzer Zeit nacheinander ALLE verstorben.

Mir wäre das Risiko zu hoch und ich würde auswintern und die Tiere dann einem erfahrenen Tierarzt vorstellen. Und ich bin bestimmt keine "unerfahrene Halterin".

Barbara

Kommentar

Zitat von Hermann_Ferdinand Beitrag anzeigen
                  Sie hat sich zumindest sofort wieder eingegraben wie ich gerade entdeckt habe.
                  Hallo
                  Wenn sie sich selbst wieder vergraben hat, würde ich sie auch noch etwas starren lassen. Zumindest solange die aktuelle Kältewelle anhält.
                  Gruß
                  Didi

Kommentar

Seid xJahren graben sich meine Griechen im Gewächshaus ein. Es sind immer die gleichen Stellen die sie zum Überwintern benützen, da kippe ich noch ein bis zwei Säcke Laub darüber und damit hat sichs. Die Temperaturen sind hier schon mal bei 20° minus. Aber noch nie hat es eines meiner Tierchen geschadet. Je nach Temperaturen verbringen sie so gute fünf Monate von Ende Oktober bis Ende/Anfang März/April. Schlüpflinge starren in einem gesonderten Raum bei knapp über null Grad zwischen 14-16 Wochen. Da gibt es dann schon mal den einen oder anderen Todesfall, aber das ist leider mal so. Solche Tierchen wären in der Natur wahrscheinlich gar nicht aus ihrer Erdhöhle gekommen.
                    Ich würde auch zum weiterstarren raten.
                    Zuletzt geändert von greybeard; 11.02.2012, 16:15.

Kommentar

Genau....

würde ich auch so machen

Habe gestern meine Schlüpfling aus 11 nach knapp 4 Monaten aus dem Winterschlaf geholt. Die ältern sind noch im Kühlschrank und gehen je nach Witterung im März oder April mit allen anderen direkt ins Gewächshaus und somit nach draußen.

Bisher ist nur eine nicht aufgewacht - aber wer es nicht geschafft hat - das ist eben so.......

In 14 Tagen wenn alle dann fressen und fit sind werden sie gewogen, gemessen und die amtlichen Papiere beantragt damit sie anständige kleine angemeldete Schildkröten sind.

Die Großen sind zwischendurch auch mal in der Erde hochgekommen haben sich aber jedesmal wieder eingegraben.

Da Deine das ja auch gemacht hat dürft da alles ok sein. Wird es draußen kälter buddeln sie sich bis zu 90 cm tief ein. Da ist dann bei uns der Boden nicht gefroren. Selbst wenn sie einige Tage unter Null Grad ertragen müssen - überlebt eine gesunde Schildkröte ohne Probleme.

Somit weiterschlafen lassen dann und wann kontrolieren ob sie noch verbuddelt ist. Ansonsten den verdienten Schlaf nicht stören.

LG
                      Connyooh:

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                        so ich hab die Kleine jetzt noch ein bisschen schlafen gelassen, jetzt kam sie aber an die Oberfläche und hat auch ihre 10% abgenommen, da wurde es mir zu heikel (ich bin halt ein Schisser) Nun ist sie doch imTerrarium, weil draussen noch der Boden gefroren ist (kaltes Allgäu ) SIe ist nun seit 3 Tagen im terrarium, ich habe die Wärmelampe noch nicht angemacht da ich denke dass dies zu schnell zu warm wäre. Ist das korrekt? Die UV Lampe brennt 4 Stunden am Tag und Nachmittags setze ich sie an die Sonne raus. Sie dreht sich aber dauernd im Kreis. Also sie ist wach, frisst absolut nichts und dreht sich im Kreis. Hat sie doch einen Frost-Schaden abbekommen oder bin ich mal wieder zu genau? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Kröten wieder fressen? In den Büchern steht eine Woche, stimmt das? Oje ich bekomm noch nen Magenkrampf....hätte nicht gedacht dass es so stressig wird bis die Winterstarre rum ist :ups: Nächstes Jahr kaufe ich einen Kühlschrank! Ich freue mich über Antworten:wub:

Kommentar

Hallo
                          Ich würde jetzt die Wärmelampe anmachen und wenn sich das Tier aufgewärmt hat, es lauwarm baden.
                          Dreht es sich dann immer noch im Kreis, musst du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
                          Ich drücke dir die Daumen dass deine Schildkröte keinen Schaden genommen hat.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die Wärmelampe nun angemacht. Ich hab das Gefühl dass die Schildkröte nicht aufwachen will, das im Kreis drehen sieht aus als ob sie sich einbuddeln will. Ich warte jetzt morgen noch ab und dann werde ich zum Tierarzt gehen. Wer weiß was es da für Synapsen eingefroren hat.

Kommentar

Hi,
                              obgleich ich selbst keine Landschildkröten halte (Emys, Trachemys s. e., Natrixen) würde ich dem Tier Bedingungen bieten, die ein Wachwerden favorieseiren, gelgentlich, nicht dauerhaft Wärmelampe (Wie im Frühling, mal für eine Stunde dann wierder nicht (Zeitschaltung). Wen sie sich noch verstecken will gib ihr doch etwas Laub/Moos damit sich sich verstecken kann
                              Und das mit dem lauwarm baden weckt bestimmt die Lebensgeister, ggf. mit ner Bürste den Panzer putzen und einölen (ölen ist "second-Hand-Wissen")?

Und Fiutterschale einffach drin stehen lassen, irgendwann gehts los...

Viel Erfolg
                              Monty
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                              X