Zitat von Monty01
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schildkröte eingefroren
Einklappen
X
-
Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigenAuf keinen Fall den Panzer ölen! Das verstopft die Poren und ist ungesund!
Halte selbst keine Landschildkröten, habe diese Praxis aber häufig, nicht nur in Reportagen gesehen...
Will mich aber gern mit meinem Unwissen zurückziehen, bei meinen Wasser-/Sumpfschildkröten auch kein Thema..
Sorry für den fehlerhaften Rat, war wie gesagt mit Vorbehalt, gut dass es user mit mehr Wissen gibt, danke
Monty≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<
Kommentar
-
ich habe einen Tierarzt gefunden der Schildkröten-erfahren ist. Hab den Kleinen nun 2 Tage gebadet. Nach dem baden ist er nun fitter aber ich habe die schlimme Befürchtung dass er blind ist. Er reagiert überhaupt nicht auf meine Hand wenn ich vor seinen Augen rumfuchtel. Morgen hab ich den Termin. Mir ist schon ganz schlecht. Hoffentlich geht das gut. Ich werde mich melden was es ist.
Kommentar
-
Hi,
wollen wir hoffen, dass es nicht so ist!
Aber Blindheit muss nicht unbedingt das Todesurteil bedeuten, oder?
Fütterung gezielt mit Futterschale vor die Nase, ggf. kleineres Gehege. und wenn sie nicht "ins Bett findet" ggf. auch etwas nachhelfen...???
Weiterhin Daumen drückend
Monty≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kann man die Überwinterung bei hohen Minusgraden für alle Schildkrötenarten gleich handhaben? Ich meine die Idee mit dem Kühlschrank, sie hört sich für mich etwas gruselig, wenn auch nachvollziehbar an. Ich habe keine Schildkröte, aber interessieren würde es mich schon.
Kommentar
-
Hallo
Jede Schildkrötenart hat ihre eigenenHaltungsbedingungen, auch bei der Starre. Horsfieldiis werden mit der Kälte gut fertig, wenn sie sich tief genug eingraben können, vertragen aberr keine Nässe.
Griechische Landschildkröten überwintern normalerweise bei 4 bis 6 Grad. In der Natur graben sie sich so tief ein, bis sie ihre passende Temperatur gefunden haben.
Einige maurische Landschildkröten halten einen Somnmerschlaf und fallen im Winter nicht in die Starre (in ihrem Habitat wird es nicht kalt).
Auch die tropischen Landschildkröten starren nicht, verkriechen sich höchstens für einige Wochen, wenn es zu warm wird.
Man sollte also genau wissen welche Art man pflegt.
Viele Grüße
Sabine
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben
vielen Dank für Eure Anteilname. Die letzte Woche war die Schildkröte beim Tierarzt stationär, so dass ich noch nichts sagen konnte. Es wurde ein Bakterientest aus dem Maulbereich gemacht sowie Blut abgenommen. Nun hat sich herausgestellt dass die Leberwerte sehr schlecht sind. Ich habe die Schildkröte wieder heim genommen und gebe ihr nun täglich 2 Medikamente. Ist ein ziemlicher Kampf da ich das Maul nur schwer aufbekomme. Nun ist Tag 4 der Medikamenteneingabe und seit gestern abend frisst sie/er wieder. Ich bin also wieder einigermaßen beruhigt. Blind ist sie nicht, sie ist auch wieder einigermaßen fit und die Medikamentenabgabe wird (noch) schwieriger weil sie so zappelt.
Der Tierarzt meinte es liegt entweder an den Minustemperaturen während der Winterstarre oder aber an dem Baden VOR der Winterstarre, von dem er absolut abrät. Er hat einen sher kompetenten Eindruck gemacht, auch wenn die Rechnung auch sehr beeindruckend ist
Aber egal, dem Tier gehts besser und ich hoffe das sich der Leberschaden wieder regeneriert. In 4 Wochen (so lange kämpfen wir abends mit den Medikamenten) mache ich einen erneuten Bluttest und dann weiß ich mehr. Ich danke Euch wirklich für Eure Antworten und Ratschläge, ohne Euch wäre ich verzweifelt!! Liebe GRüße Sarah:wub:
Kommentar
-
Ich finde es sehr gut, dass Du die Schildkröte in stationäre Behandlung gegeben hast und drücke fest die Daumen, dass sich die Leber wieder erholt. Es ist ebenfalls eine tolle Nachricht, dass sie nicht blind ist. Sie geht wohl auch nicht mehr im Kreis?
Bitte gib uns doch Bescheid, was der Kontrollbluttest ergeben hat, wenn es soweit ist. Bis dahin wünsche ich uns allen nur schöne und sonnige Tage und Deiner Schildkröte, dass es mit jedem neuen Tag besser geht!
Liebe Grüße
zim
Kommentar
-
naja, im Kreis läuft er nicht mehr. Er ist generell eigentlich wie früher. Wenn die Blutwerte nicht so schlecht gewesen wären hätte ich gedacht er ist nun endlich richtig wach. Ich habe für die medizinische Versorgung 220€ gezahlt und bin nun relativ blank. Meint Ihr, ich sollte in 3 Wochen, wenn er weiterhin frisst und fit ist, den Bluttest machen? Ich weiß um sicher zu gehen muss man das. Aber er kostet mich wieder 50€ und wenn es ihr/ihm bis dahin besser geht, es hört sich hart an, aber es geht dann bald um die 300€ und ich muss 50km zu dem Arzt fahren...
ach ich warte jetzt mal ab was in den 3 Wochen passiert und dann schaue ich weiter.
Was mich nun wirklich verwirrt ist, dass man die Schildkröten auf keinen Fall baden soll vor der Winterstarre....wie macht ihr das?
Ich wünsche Euch/uns auch allen wirklich schöne Tage und viiieeel Sonne
Kommentar
-
Meine THB überwintern im Frühbeet draußen, haben immer Wasser zur Verfügung, baden aber nicht mehr, das habe ich beobachtet. Ich mache gar nichts, die Schildkröten machen die Vorbereitung zur Winterstarre von ganz alleine.
Lediglich ziehe ich am Schluss, wenn alle dauerhaft verraben sind, die Stecker der Stromversorgung raus und fülle, wenn sie nicht mehr herauskommen, ein paar Wochen später 3/4 des Frühbeets mit Buchenlaub auf, bevor es draußen friert.
Liebe Grüße
zim
Kommentar
-
Zitat von Hermann_Ferdinand Beitrag anzeigenWas mich nun wirklich verwirrt ist, dass man die Schildkröten auf keinen Fall baden soll vor der Winterstarre....wie macht ihr das?
Kommentar
-
Hi
Bin kein Schildkrötenhalter, aber habe in meiner Ausbildung auch zu hören bekommen, dass man die Tiere vorher baden soll. Erschien mir doch auch recht logisch, da unter 8°C der Magen- bzw. Darminhalt nicht mehr verarbeitet wird und er anfangen könnte zu vergammeln. Wenn die Tiere ganzjährig draußen im Freien leben, kann ich mir vorstellen, dass die Schildkröten das schon selbst regeln. Wenn man die Tiere jedoch drinnen hält und von einem Tag auf den anderen von rund 20°C auf 5°C runterkühlt, bleibt doch gar keine Zeit für etwaige Vorbereitungen seitens des Tieres!?
Würde gerne mal einen Erklärungsversuch für diesen neuen wissenschaftlichen Ansätze hören! :$
LG Christian
Kommentar
Kommentar