Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte eingefroren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von froschfettwels Beitrag anzeigen
    Hi
    Wenn man die Tiere jedoch drinnen hält und von einem Tag auf den anderen von rund 20°C auf 5°C runterkühlt, bleibt doch gar keine Zeit für etwaige Vorbereitungen seitens des Tieres!?
    Europäische Landschildkröten gehören ins Aussengehege. Und selbst wenn man sie drinnen hält, ist es Tierquälerei, sie von einem Tag auf den anderen von 20°C auf 5°C einzuwintern. Wer sowas macht, hat absolut keine Ahnung, wie man diese Tiere halten muss(!).

Hi
    Würde gerne mal einen Erklärungsversuch für diesen neuen wissenschaftlichen Ansätze hören! :$
    Neu ist dieser Ansatz nicht! Die falsche alte Annahme mit dem Baden ist aber schwer aus den Köpfen zu bekommen.

Hi
    Erschien mir doch auch recht logisch, da unter 8°C der Magen- bzw. Darminhalt nicht mehr verarbeitet wird und er anfangen könnte zu vergammeln.
    Bei optimaler (resp. richtiger) Vorbereitung entleeren die Tiere den Darm soweit wie nötig selber. Es ist aber nicht so, dass der Darm in der Winterstarre zwingend leer sein muss ... es gibt sogar Tiere, die während der Starre Kot absetzen.

Kommentar

Lassen wir das jetzt einfach mal so stehen.. Inwiefern soll dann das Bad gesundheitsschädlich sein?

Kommentar

Hi,
        halte selbst keine Landschildkröten, habe aber kürzlich eine Bericht gelesen, dass bei Außenhaltung (s. a. Claudias post) die Verdauung langsam runtergefahren wird und der Darm hinreichend entleert wird (meine Wasser-/Sumpfschildkröten machen das auch so).
        Durch das Baden wird ein "Stuhlgang" erzwungen, bei dem essentielle Darmbakterein im Übermaß ausgeschieden werden, so dass das Tier in der folgenden Saison "Startschwierigkeiten" hat. Im letzten Jahr gab es eine Serie in der Reptilia (oder wrs die Terraria?) zur Freilandhaltung. Ich glaube dort wurde die Aussage erneut bestätigt.

Dass man das vor 40 jahren anders gemacht hat (und die Tiere z. T. auch überlebt haben) erinnere ich deutlich!

Gruß erstmal, vllt. hat ja noch jemand eine entsprechende Textstelle oder weiterführende Infos..

Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Ich habe meine Schildkröten seit 7 Jahren und bade sie jedes Jahr vor dem Winterschlaf (wurde mir so vom Züchter gesagt). Sie sind bis jetzt jedes Jahr wieder aufgewacht - und sind darin auch ziemlich schnell! Sie sind meistens nach 2 bin 3 Tagen wieder voll fit - so fit, das sie sogar schon aus ihrem 'Winterlager' ausgebüchst sind und die Nachbarin erschrocken vor meiner Tür stand und gefragt hat, ob die Schildkröte mir gehört!
          Es verwundert mich jetzt auch ein bisschen das man die Schildkröten vor der Winterstarre nicht baden soll, weil ich meinen Züchter für wirklich kompetent halte! Aber man lernt ja nie aus!

Kommentar

Ich glaube, dass die Tiere in der Regel selbst viel besser wissen, was sie brauchen und was nicht. Ich denke, dass es besser ist, ihnen eine passende Umgebung zu schaffen und die Bademöglichkeiten anbieten, aber dann sollte man sie selbst entscheiden lassen.

Es ist ja so wie überall: Es wird etwas empfohlen, was sich dann 20 Jahre später als unrichtig herausstellt. Nur erreicht diese Korrektur dann nicht alle. Siehe Beispiel Butter und Margarine und viele andere.

Und was ich bei erfahrenen Züchtern oft sehe oder lese, ist auch nicht gerade berauschend. Viele Jahre Züchter zu sein, ist kein Aushängeschild, sondern lässt vermuten, dass das Wissen noch von vor vielen Jahren stammt.

Liebe Grüße
            von zim

Kommentar

Ich habe meine Testudo graeca ibera zuerst wie in der Literatur angegeben gebadet, später habe ich mir überlegt dass in der Freiheit niemand die Schildkröten badet und habe es gelassen, allerdings meine ich dass die Gebadeten länger ruhig blieben im Winterquartier(ist weder wissenschaftlich, noch durch Testreihen bestätigt).

Ernst

Kommentar

mal wieder eine Frage

Hallo ihr Lieben
                nach dem der Tierarzt für die Beratung Geld abgeknöpft hat wende ich mich wieder an Euch
                Die Schildkröte ist nun wieder "ausquartiert", sie ist mit einer Wärmelampe (die unter 20Grad angeht) und in einem Gewächshaus draussen. Sie hat jeder Zeit die Möglichkeit ins Freie (natürlich eingezäunt und gegen Ratten etc gesichert) zu gehen. Sie macht es aber nicht. Sie bleibt ständig nur drinn. Früher (vor der Winterruhe) war sie ständig draussen und ist dauernd rumgelaufen. Nun sitzt sie einfach da.
                Kann es sein dass ihr "unterhaltung" fehlt? Also ich weiß dass Schildkröten keine Gruppentiere sind aber auch keine Einzeltiere usw. Aber kann es sein dass sie ohne Bewegung um sich rum einfach keine interessanten Dinge sieht?
                Wenn ich eine 2. dazu kaufe, muss diese dann wegen Herpesviren etc. vom gleichen Züchter stammen? Würde mich über fachkundigen Rat freuen. Oder glaubt ihr die Schildkröte ist nach wie vor krank, fressen tut sie und wach ist sie auch.
                Ich kann diese Frage auch gerne in ein anderes Themengebiet schieben, ich wusste nur nicht in welches.
                Danke Euch schon mal
                Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 22.05.2012, 11:02. Grund: Schildi/Schildkröte

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Testudo graeca ibera zuerst wie in der Literatur angegeben gebadet, später habe ich mir überlegt dass in der Freiheit niemand die Schildkröten badet und habe es gelassen, allerdings meine ich dass die Gebadeten länger ruhig blieben im Winterquartier(ist weder wissenschaftlich, noch durch Testreihen bestätigt).

Ernst
                  Auch ich habe meine Tiere noch nie gebadet. Das machen sie dann von selbst wenn sie Lust dazu haben. Zwei große Wasserbecken sind im (Freiland-) Terrarium. Die Breitrand liegen manchmal drin, was die Russen offenbar so garnicht verstehen können.

MfG

Kommentar

Hallo,

ich halte meine Tiere auch nur draußen und sie überwintern dort auch in einer Überwinterungsgrube in den Gewächshäusern.

Gebadet werden sie nicht und es geht ihnen seit über 10 Jahren sehr gut damit. Noch kein Tier ist in der Starre verendet oder hatte sonstige Schwierigkeiten im Frühjahr.

Bezüglich Deiner Frage nach Gesellschaft:
                    normalerweise sind Landschildkröten Einzelgänger, aber sie halten oft den losen Kontakt mit Artgenossen. Das heißt sie laufen sich halt öfter mal über den Weg und leben teilweise auch nur einige Meter voneinander getrennt.

Schlüpflinge leben noch eher in Gruppen zusammen. Meine Nachzuchten gebe ich nur in Gruppenhaltung oder paarweise ab (mit dem Hinweis dass man später, sollte ein Männchen dabei sein mindestens zwei Weibchen braucht).
                    Die Kleinen fressen besser wenn sie Gesellschaft haben und sind agiler.

Je älter sie werden um so öfter sieht man sie einzeln an verschiedenen Plätzen liegen.

Ich würde jetzt keine zweite dazu setzen, sondern abwarten und schauen dass das Tier wieder fit wird.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Aus meiner völllig blauäugig-naiven Sicht würde ich mich als einzelgängerische Schildkröte auch wohler fühlen, wenn da in der Nähe, bei Bedarf auch mit Ausweichmöglichkeit, Artgenossen rumstrolchen. Ist aber wie oben erwähnt nur mein Empfinden.

Kommentar

Hallo,

komischerweise schlafen bei mir auch die adulten Tiere alle gemeinsam in einer Hütte, obwohl mehrere verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Selbst in dieser Hütte schlafen sie gestapelt obwohl genügend Platz wäre um sich auch darin aus dem Weg zu gehen.

Nur ein semiadultes Weibchen sucht sich ihre eigene Stelle zum schlafen. Sie ist auch etwas widerspenstig was das Gewächshaus angeht und würde lieber draußen schlafen. Ab Juni darf sie das dann auch.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo!
                          Wenn man die Tiere jedoch drinnen hält und von einem Tag auf den anderen von rund 20°C auf 5°C runterkühlt, bleibt doch gar keine Zeit für etwaige Vorbereitungen seitens des Tieres!?
                          Wenn man das so macht überleben es selbst die zähesten Tiere nicht
                          Wenn man sie im Innenraum auf die Kältestarre vorbereiten möchte so braucht das genauso seine Zeit, man muss ihnen den Herbst eben durch entsprechende Technik imitieren. Kürzere Lichtphasen, Kühle Nächte und langsam solle es Tag für Tag kälter werden, bis das Tier selbständig zu Fressen aufhört. Wasser sollte dabei natürlich immer zur Verfügung stehen, dann sauft es auch von selbst.
                          Lg
                          christine

Kommentar

Oh, sorry, da bin ich wohl auf Seite 3 steckengeblieben:ups: mein Beitrag bezieht sich auf diese Seite und es wurde ja schon reichlich geantwortet

Steffi, die Tiere schlafen vermutlich deshalb in einer Hütte, weil diese zu groß ist und die Tiere gerne Panzerkontakt zu den Höhlenwänden haben. Biete ihnen kleiner Unterschlupfmöglichkeiten an und sie werden diese lieben.

lg
                            christine

Kommentar

Hallo Christine,

das haben sie.
                              Sie haben sehr viele Möglichkeiten zum Unterschlüpfen, aber sie suchen immer wieder die Überwinterungs/Schlafbox auf um dort die Nacht zu verbringen.

Wobei diese auch nicht gerade sehr hoch ist, da sind vielleicht noch 5cm Luft bis zum Deckel.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Zitat von Hermann_Ferdinand Beitrag anzeigen
                                Hallo ihr Lieben
                                nach dem der Tierarzt für die Beratung Geld abgeknöpft hat wende ich mich wieder an Euch
                                Die Schildkröte ist nun wieder "ausquartiert", sie ist mit einer Wärmelampe (die unter 20Grad angeht) und in einem Gewächshaus draussen. Sie hat jeder Zeit die Möglichkeit ins Freie (natürlich eingezäunt und gegen Ratten etc gesichert) zu gehen. Sie macht es aber nicht. Sie bleibt ständig nur drinn. Früher (vor der Winterruhe) war sie ständig draussen und ist dauernd rumgelaufen. Nun sitzt sie einfach da.
                                Kann es sein dass ihr "unterhaltung" fehlt? Also ich weiß dass Schildkröten keine Gruppentiere sind aber auch keine Einzeltiere usw. Aber kann es sein dass sie ohne Bewegung um sich rum einfach keine interessanten Dinge sieht?
                                Wenn ich eine 2. dazu kaufe, muss diese dann wegen Herpesviren etc. vom gleichen Züchter stammen? Würde mich über fachkundigen Rat freuen. Oder glaubt ihr die Schildkröte ist nach wie vor krank, fressen tut sie und wach ist sie auch.
                                Ich kann diese Frage auch gerne in ein anderes Themengebiet schieben, ich wusste nur nicht in welches.
                                Danke Euch schon mal
                                Liebe Grüße
                                Hallo Frank,

dass Schildkröten sich etwas zurückhaltend verhalten, wenn sie in ein neues Territorium kommen, ist bekannt. Sie fühlt sich durch die neue Umgebung fremd und ist deswegen zurückhaltend.

Gib ihr Zeit und füttere parallel in der geöffneten Außentür oder sogar vor dem Frühbeet, dann muss sie einmal kurz heraus. Sie wird sich gewöhnen, ganz bestimmt.

Liebe Grüße
                                von zim

Kommentar

Lädt...
                                X