Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit heute neu angemeldet obwohl ich dieses Forum schon über viele Jahre intensiv "mitlese".
    Ich bin Halterin von 4 Testudo hermanni boetteri und 2 Testudo marginata. Da es für mich bisher keine Rolle spielte welches Geschlecht die Tiere haben, sind mir diese auch soweit unbekannt. Ich habe zwar einige Informationen zur Geschlechtsbestimmung, möchte es mir aber selber nicht zutrauen eine definitive Aussage zu treffen. Da die Tiere dieses Jahr eine neue Außenanlage gebaut bekommen( es geht um eine neue Einfassung mit Grauwacke und Vergrößerung der beiden Gehege) möchte ich es aber nun doch wissen um eine jetzt dem Alter entsprechende Überbesetzung mit einem Geschlecht zu vermeiden.Ich denke da an evtl. Rangeleien und Bedrängnis eines Weibchen von zu vielen männlichen Tieren (sollte denn ein weibliches Tier in der Gruppe sein).

Des weiteren habe ich noch eine Frage an die Forennutzer. Mit welchem Substrat bzw. Untergrundmaterial haben Sie ihre Übergangsterrarien befüllt? Da meine Schildkröten seit gestern ausgewintert werden, muss ich in den nächsten Tagen das Terrarium evtl. neu bestücken und wäre um Vorschläge sehr dankbar.

Im Anhang habe ich die Bilder von 4 meiner Schildkröten angehängt. Alles Thb. Über eine Mithilfe bei der Geschlechtsbestimmung freue ich mich sehr.
    Vielen Dank
    St.Jansen

Noch ein paar Altersangaben zu den Tieren : Bild 1: 6 Jahre Bild 2: 8 Jahre Bild 3: 8Jahre Bild 4: 7 Jahre mir ist bewusst, das eine Darstellung des Schwanzes auf den Bildern leider nicht gegeben ist. Evtl. kann jemand auch so eine Aussage machen. Die Tiere waren zu "offenherzigeren" Bildern heute leider nicht bereit.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Donbedo; 20.02.2012, 19:39. Grund: Fehlende Angaben

Hallo,

ich kann so anhand der Bilder leider nicht weiterhelfen. Kenne aber mehrere Leute die da sicherlich weiterhelfen können. Wir treffen uns 1x im Monat in Heinsberg (das liegt ja recht nah an Geilenkirchen) und in unserer Gruppe sind etliche erfahrene Schildkrötenhalter und -züchter u. A. Hans - Dieter Philippen (u. A. Redakteur der Marginata).
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Jansen!
      Ohne das Schwanzerl, vor allem die Kloakenöffnung, sehen zu können, ist eine sichere Geschlechtsbestimmung kaum machbar. Versuche die Tiere einfach nur hochzuhalten, oder bitte Jemanden das zu machen, und mache die Foto indem du unter dem Tier bist. Das klappt dann meistens besser.
      Wie schwer sind die Tiere in etwa? Sie sehen auf den Bildern noch so winzig aus. Die Analschilder sehen aus, als wären sie noch nicht richtig ausgebildet.

Lg
      Christine

Kommentar

Hallo,

also ich geb mal nur einen Tipp ab bezüglich der Schilder:

1. Tier sieht für mich eindeutig männlich aus.
        2. Tier weiblich
        3-4 sehen noch weiblich aus, bin mir da aber auch nicht sicher ob sie sich nicht doch noch als männlich outen.

Wie schwer sind die Tiere?

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Gewicht

Hallo,
          danke erstmal für die nette Einladung zum Treffen nach Heinsberg, wenn ich Zeit habe werde ich sicher auch nach Kirchhofen finden.
          Neue Bilder habe ich bisher auch noch nicht gemacht, aber gewogen habe ich sie in der Zwischenzeit. Ja, es stimmt schon, wenn ich andere Schildkröten oft sehe sind meine dagegen eher klein und wirken noch gar nicht richtig ausgewachsen (sind sie ja auch noch nicht). Sie leben ausser während der Winterstarre im Freiland mit beheiztem Frühbeet, fressen alles was ihnen vor der Nase wächst und werden von den Nachbarwiesen noch mit allerhand Gutem verwöhnt. In der Übergangszeit gibt es Agrobs. Ich weiss auch nicht warum meine so "klein" geblieben sind. An mangeldem Futterangebot kann es nicht gelegen haben. Sie rennen aber auch im Sommer sehr viel umher und sind mächtig aktiv- bis auf die ganz heissen Tage, da wird sich eh eingebuddelt. Krank waren sie noch nie, mache selber im Labor immer mal Tests auf Parasiten. Da ich aber auch in fast allen Berichten gelesen habe, daß ein zu schnelles Wachstum viel mehr schädlich ist habe ich mir deswegen noch nie Sorgen gemacht.
          Ich gebe mal die Gewichte anhand der Bildreihenfolge an
          1. 211g 2. 423 3. 432 4. 318
          Danke schon mal für die Hilfe und etwas aussagekräftigere Bilder folgen alsbald.
          Ach ja, ich heisse Stefanie ....die Anrede "Hallo Jansen" fand ich doch etwas befremdlich:-), aber hier darf man wohl den Vornamen benutzen ohne das jemand sich auf den Schlips getreten fühlt.
          In diesem Sinne vielen Dank nochmal und herzliche Grüsse

Stefanie

Kommentar

Hallo,

für THBs finde ich sie wirklich sehr leicht für das Alter.
            Mach doch bitte auch mal Fotos von oben und von der Seite.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo
              Aufgrund der Analschilder in Verbindung mit dem Gewicht würde ich tippen:
              1-männlich
              2,3 - weiblich
              4 - ?

Sind es event. keine boettgeries, sondern hercigovinensis?
              Dann passt das Gewicht gut.
              Gruß
              Didi

Kommentar

Hallo nochmal,

weitere Bilder kann ich erst in ein paar Tagen einstellen da ich unsere Digitalkamera verliehen habe.
                Ja, es sind ganz sicher (naja, es steht in den Papieren von seriösen Züchtern) boettgeris.
                Ich habe das Internet derweil mal nach einer Gewichtstabelle oder ähnlichem durchforstet und auch 2 gefunden. Demnach sind sie zwar sicher nicht die Schwersten, liegen aber noch gut in der Toleranz. (wieder mit dem Hinweis sie sollen auf keinen Fall zu schnell wachsen)
                Das Gewicht entspricht ja auch dem direkt nach der Winterstarre (2 Tage nachdem sie aus dem Kühlschrank raus sind), denke das muss man auch noch berücksichtigen. Aber ich bin auf keinen Fall ein Profi in Sachen Schildkrötenhaltung und jabe für jede Meinung ein offenes Ohr und versuche die Haltungsbedingungen meiner Tiere immer wieder zu verbessern.

Nochmals Danke für die nette Hilfe und wie gesagt, die Bilder folgen sobald die Kamera wieder zu Hause ist :-)
                Liebe Grüsse
                Stefanie

Kommentar

Ich meine ebenfalls aufgrund der Analschilder:

1. männlich
                  2. weiblich
                  3. weiblich
                  4. unklar

Sieh doch mal nach, ob Deine Schildkröten diese Inguinalschilde haben. Sieh mal hier:
                  http://www.boettgeri-farm.de/html/artunterschiede.html

Schöne Grüße
                  zi

Kommentar

Lädt...
                  X