Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten im Freiland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten im Freiland

    Hallo! Ich habe das Forum abgesucht und das Thema "Verhalten im Freiland" gefunden, dieses ist aber leider mittlerweile geschlossen, darum hier nochmal was zum Thema. Vielleicht kann ja uch jemand Versiertes diesen Beitrag an einen passenden Ort verschieben, falls nötig.

    Flgendes: Ich habe eine solche Schutzhütte (wie sie R. Zirngibl in seinem Buch beschreibt), die meine Thh nun leider auch bei schönstem Wetter nicht verlässt, auch frisst sie im Freiland sehr schlecht, obwohl eine Futterpflanzenmischung ausgesät ist, die auch brav wächst... Wo liegt denn das Problem? Das Dach der Schutzhütte ist mit beschieferter Dachpappe bezogen, da wäre es also richtig schön warm, aber Schattenplätze gäbe es ebenfalls zur Genüge, das Freigehegen besteht in dieser Form nun schon ein Jahr, das ist doch eig. lange genug, um sich einzugewöhenn, oder?

    Das gr0ße Problem ist, dass ich eig. keinen Platz im Freilandgehege für ein Frühbeet habe, bzw. hab ich noch nicht die Patentlösung gefunden, eines an das bestehende Freigehege anzufügen, da es blöderweise keinen richtig knallsonnigen Platz gibt. Deshalb bisher nur die Schutzhütte, diese ist aber für mein Empfinden nachts in der Übergangszeit sehr kalt, obwohl mit Styrodur isoliert. Deshalb habe ich noch ein großes Zimmerterrarium, in die sie dann umsiedeln muss, wenn es nachts unter ca. 7 Grad geht (dann hat es in der Schutzhütte vllt graded mal 9 oder so). Das Tier ist mittlerweile 12 Jahre alt, mache ich mir da vllt zu viele Sorgen?

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Kröterich ein bisschen motivieren kann, seine Umgebung zu erkunden?

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße, Tatjana

  • #2
    Hallo Tatjana
    Der Schildkröte wird es im Schutzhaus zu dunkel und zu kalt sein. Auch sind unsere Sommer selten so dass man die Tiere ohne zusätzliche Wärmelampe halten kann.
    Ich würde auf alle Fälle ein Frühbeet kaufen oder selber bauen, in welches du Wärmelampen hängen kannst.
    Ich habe für meine Tiere im Frühbeet ein Schlafhaus aus Holz mit einer Deckelheizung. Vor diesem Schlafhaus hängt die Wärmelampe. So können meine Tiere, auch wenn es noch kühl draußen ist, aus dem leicht angewärmten Schlafhaus (wird mit einem Thermostat betrieben) direkt unter die künstliche Sonne und wenn sie aufgewärmt sind, raus ins Freiland.
    Ich finde die Idee von Herrn Zirngibl zwar sehr gut, aber solche Haltung geht nur in warmen Gegenden.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      zunächst einmal ist es wichtig, wie Sabine schon schreibt, den Tieren ein Frühbeet anzubieten. Notfalls kann man auch selbst bauen, wenn die gängigen Frühbeete zu gross sind.

      Ich habe mir ein Frühbeet nach Wunschmaßen anfertigen lassen und so teuer war das gar nicht.

      Zum Verhalten im Freiland:

      Ich füttere die Tiere nur in der Zeit im Gewächshaus, wo sie aufgrund zu niedriger Temperaturen nicht in die Freianlage können (Frühling und Spätherbst).

      Sobald das Wetter Freigang ermöglicht, wird im Gewächshaus kein Futter mehr angeboten, sodass die Tiere gezwungen sind, in die Freianlage zu gehen und sich dort ihr Futter zu suchen.

      Im ersten "Gewächshausjahr" hab ich diesen Fehler auch gemacht und erst als ich die Fütterung im Gewächshaus eingestellt habe, sind die Tiere dann auch rausmaschiert. Die ersten Tage habe ich das Futter draußen in unmittelbarer Nähe von den Ausgängen platziert und dann nach und nach das Futter weiter entfernt angeboten. Nach kurzer Zeit haben alle Tiere das Gewächshaus verlassen.

      Zwischenzeitlich wächst im Freigehege genug Futter, sodass ich nur selten dazufüttern muss. Und wenn ich das mache, verteile ich dieses Futter grosszügig im Gehege, damit die Tiere etwas suchen müssen um es zu finden.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabine,

        sag mal könntest du ein paar Bilder von deiner oben beschriebenen Haltung rein stellen? Ich halte auch Landschildkröten und bin deswegen persönl. interessiert !

        lg

        Kommentar


        • #5
          Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich wollte auch schon Fotos reinstellen, muss aber erst noch n bisschen saubermachen, das Innenterrarium lag ja jetzt während der Winterruhe ziemlich brach, und ich hatte gehofft, dass ich vorm Erwachen zuhause sein könnte, aber da war die Schildkröte mal wieder schneller
          Dann werde ich dieses Frühjahr wohl ein Frühbeet bauen müssen... Reicht es, wenn nur der Deckel aus Alltop besteht oder wäre es ganz besser? Ist ja kein Jungtier mehr. Dann lönnte ich die Schutzhütte also INs Frühbeet verlegen und ne Deckelheizung einbauen. Hat jemand Erfahrung mit Wassergefüllten Mörtelwannen als Wärmespeicher? Ich hab halt weit und breit keinen Stromanschluss.... das wird noch spannend.

          Viele Grüße, Tatjana
          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 24.02.2012, 11:59. Grund: Schildi - Schildkröte

          Kommentar


          • #6
            Zitat von easybroiler Beitrag anzeigen
            ...
            und ich hatte gehofft, dass ich vorm Erwachen zuhause sein könnte, aber da war die Schildi mal wieder schneller
            ...

            Viele Grüße, Tatjana
            Hallo Tatjana,
            unter Bezug auf deinen letzten Post:
            Lies dir bitte nochmal die Forenregeln, hier speziell Punkt 9 durch!

            Gruß
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

            Kommentar


            • #7
              Oh, sorry! Gelobe Besserung!

              Kommentar


              • #8
                Hallo ambanja
                Auf meiner Seite www.schilditreff.de kannst du meine Haltung sehen.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

                Kommentar

                Lädt...
                X