Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine

    hallo zusammen,
    ich hätte sehr gerne gewußt bzw. einen link wo ich ersehen kann,was meine THB für Vitamine und Mineralien brauchen.Sie machen noch keine Winterruhe,da sie krank waren in Bezug auf Würmer und Augenentzündung.Nun möchte ich natürlich jedes weitere Risiko ausschließen.Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.lieben Gruß Suse

  • #2
    Re: Vitamine

    hi! ich pers. verfüttere keine vitamine an meine tiere. eine abwechselungsreiche nahrung u. eine ständig zur verfügung stehende sepiaschale genügen meiner meinung nach vollkommen. mit vitaminen kann mann auch einiges falsch machen. mann denke da an vitamin A-überdosierung. gruß paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitamine

      Hallo Suse,
      Da wir alle noch nicht 100% wissen wie groß der Vitamin und Mineralstoffbedarf bei Schildkröten ist, bekommen sie dass _nur_ wenn es ein wirklich fachkundiger Tierarzt verschrieben hat. Die Gefahr von Überdosierungen ist einfach zu groß.
      Außerdem enthält frisches Unkraut ausreichend Vitamine. Da braucht die Schildkröte nicht mehr dazu.
      Mit Kalk sieht die Sache etwas anders aus. Das brauchen deine Schildkröte unbedingt, um Knochen und Panzer aufzubauen. Aber auch hier wird nichts einfach mal so nach Gefühl über das Futter gestreut. Am Besten du legst einfach eine Sepiaschale (gibts im Zoogeschäft) ins Terrarium/Freigehege, da kann die Schildkröte dann je nach Bedarf abbeisen (falls sie dazu noch zu klein ist, kannst du die Sepiaschale auch in kleine Stücke schneiden). Alternativ gehen auch Eierschalen.
      LG Sarina

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitamine

        vielen Dank für eure Antworten,nun bin ich beruhigter,da ja auch die Zoogeschäfte voll mit den Mitteln sind.
        noch eine Frage habe ich,die kleinere LSK hat einen trocknen,spröden Bauchpanzer,braucht sie noch mehr Feuchtigkeit?
        lieben Gruß Suse

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Vitamine

          [quote]suse wrote:
          ....nun bin ich beruhigter,da ja auch die Zoogeschäfte voll mit den Mitteln sind.


          Hallo Suse,
          Wenn Deine beiden THB artgerecht und gesund gehalten und ernährt werden, dann brauchen sie KEINE zusätzlichen Vitamingaben, kein sogenanntes "Schildkrötenfutter" in Pelletform, keine Panzerpflegemittel usw.
          Nur Sepia/Eierschalen sollen separat
          angeboten werden.
          Leider muss man davon ausgehen, dass das vermeintliche Fachpersonal in den Zooläden von diesem speziellen "Fach" 0 Ahnung hat und oftmals für die Tiere lebensbedrohliche Ratschläge gibt und natürlich auch das entspr. Equipment verkaufen will.

          noch eine Frage habe ich,die kleinere LSK hat einen trocknen,spröden Bauchpanzer,braucht sie noch mehr Feuchtigkeit?

          .....Wenn Du feuchtes Substrat verwendest, eine Bade-und Trinkschale im Terrarium hast, dann dürfte die Flüssigkeitszufuhr/Feuchtigkeit genügen. Manche Halter baden sehr junge Tiere etwa 2xpro Woche für etwa 10 Minuten im lauwarmen Wasser, so dass wirklich eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesichert ist, da kleinere Tiere eher dazu neigen, schneller auszutrocknen.
          Ich habe allerdings 2 NZ01, die bade ich, so wie meine NZ99 gar nicht, außer natürlich jetzt vor in der Endphase der WR-Vorbereitung, und das auch nur 1-2 mal.
          Der Panzer soll ja nicht wie Gummi sein, meine 4 THB haben alle einen unterschiedlich glatten oder - wenn Du so willst - rauhen Bauchpanzer.
          Sofern keine offensichtlichen Veränderungen wie große Spalten zwischen den einzelnen Platten oder Pilzbefall oder offene Stellen o.ä. auftreten, ist alles o.k., und davon gehe ich Deiner Beschreibung nach aus.
          Auf keinen Fall darfst Du den Panzer mit so einem "tollen" Panzerpflegemittel einschmieren!
          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitamine

            bawi:
            schön,das du mir so schnell geantwortet hast.Ich bin sehr erleichtert,das ich keine Fehler gemacht habe.Was mich nur wundert ist,dass die Schilkrköten zwar gut fressen aber einfach nicht zunehmen.Entwurmt sind sie aber.Nun,ich weiß ja,das lamgsames wachsen gut ist aber so ein bisschen wachsen und zunehmen könnten sie schon.Darum hatte ich auch u.a. nach den Vitaminen gefragt.Ich werde mich da wohl noch etwas in Geduld üben müssen.Also nochmals vielen Dank für die nette Hilfe.
            lieben Gruß Suse

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitamine

              Hi Suse,
              Schreib doch mal ,wie alt und wie schwer die Kleinen genau sind! Was fütterst Du denn alles?
              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Re: Vitamine

                hallo Bawi,
                leider ist meine Waage nicht mehr in Ordnung,ich brauche dringend eine Neue.Aber ich schätze sie zwischen 50 und 60 gramm.Bei einer Größe von 7,7,-9,0cm.
                Füttern tue ich noch alles was ich draußen finden kann(Vogelmiere,Brennessel,verschiedene Disteln,Löwenzahn,Gänseblümchen -blätter,Klee,Petersilie,und solche Sachen.
                Das gepresste Trockenfutter kommt leider nicht so gut an.Die kleinere frißt am Liebsten alle Blütenblätter,was jetzt aber nicht mehr zu bekommen ist.Sie macht mir auch immer mit ihren Augen sorgen.Aber fressen tut sie sehr gut.Dennoch habe ich bedenken sie zur Winterruhe fertig zu machen.Das ist bestimmt die Angst des Anfängers.
                einen ganz lieben Gruß Suse

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vitamine

                  bawi sorry habe vergessen dir mitzuteilen,das sie eine NZ 2000 sein sollen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vitamine

                    Hallo Suse,
                    Deine Fütterung ist prima, vielleicht schaffst Du es, noch einen Haufen Kräuterheu zu machen. Pflück doch einfach das, was Du fütterst und trockne es, das ist genauso gut wie das gepresste Agrobs und gilt als Heu.
                    Du schreibst, es ist eine NZ02, da wäre das Gewicht schon ganz arg an der unteren Grenze.
                    Wenn wir ein Schlupfgewicht von 15 Gramm (ist eher niedrig geschätzt) annehmen, sollte es so sein: 1. Jahr Gewicht verdoppeln (2000 im Herbst/Winter also dann etwa 30 Gramm), im nächsten Jahr +50%, das wären dann 45-50 Gramm und in diesem Jahr wieder +50%, das wären dann etwa 70 Gramm. Das wäre die Rechnung, wenn alles optimal gelaufen ist, allerdings bezieht sich das Ganze auf das Wachstum im natürlichen Habitat der Tiere, bei uns hier wiegen die meisten Tiere (leider deutlich mehr), da das Futterangebot doch erheblich größer und nährstoffreicher ist.
                    Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen und zwar unbedingt von einem fachkundigen Rep-TA. Kannst die Kotprobe entweder nach München schicken(Institut . Zoologie, Fischereibiologie u. Fischkrankheiten, Kaulbachstrasse 37, 80539 München, Tel. 089-21802283 mit telef. Sprechstunde) oder zu EXOMED nach Berlin, Adresse habe ich leider nicht, da ich immer nach München fahre oder schicke.
                    Es kommt mir doch ein wenig komisch vor, dass die Kleine so leicht ist, obwohl sie gut frisst.
                    Was ist denn mit ihren Augen???
                    Gruß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vitamine

                      hallo Bawi deine Hilfe ist einfach genial,dafür möchte ich dir sehr danken.Ich werde Morgen sofort den Kot nach münchen schicken.Eine neue Waage habe ich auch eben bestellt,da ich in sowas sehr akkurat bin und alles aufschreibe.
                      Tja die Augen,es sollte eine Bindehautentzündung sein und sie hat Tropfen bekommen,ging dann auch aber nach ein paar Tagen war es wieder da.Sie sind so klein und nicht so klar wie es sein sollte.Wenn ich sie dann ins Wasser setzte gehts besser.Ich war bei einem TA für Reptilien aber ich muß sagen,das er mir nicht so gut gefallen hat,außer das er sehr viel geld genommen hatte,hat er sehr wenig geleistet.
                      lieben Gruß Suse

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vitamine

                        Hi Suse,
                        Mir hat auch mal jemand so geholfen (und tut es noch) und alle meine Fragen geduldig angehört und beantwortet (das war sogar eine ausgebildete Frau aus dem Zoofachhandel, die sich ganz viel Zeit genommen hat - Danke an Eva), vieles habe ich von ihr gelernt, ich will mich ja hier nicht mit den Lorbeeren von anderen schmücken.
                        Die möglichst ganz frische Kotprobe in eine Filmdose mit einem Tropfen Wasser geben und mit den Daten des Tieres (Alter, Gewicht, PL, Besonderheiten wie viel Fressen und wenig Gewichtszunahme, Augenentzündung usw.) und Deiner Adresse hinschicken.
                        LG. Barbara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X