Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Par38 Strahler auch abgeschafft worden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Par38 Strahler auch abgeschafft worden?

Ich wollte neulich eine Ersatzlampe kaufen, habe aber keine mehr gefunden. Welche Strahler außer Halogen und HQI kann man als Licht- und Wärmequelle für das Frühbeet draußen dann noch nehmen?

Nur ungerichtete Haushaltsglühbirnen dürfen nicht mehr verkauft werden. Terrarienlampen und gerichtete Haushaltsglühbirnen sind vom Gesetz nicht erfasst - hier ist also allein der Händler schuld.
    http://www.licht-im-terrarium.de/glu...Chbirnenverbot

Fürs Frühbeet würde ich Halogenbaustrahler oder hqi für den Außenbereich verwenden.

Kommentar

Ich hatte mal einen 150 Watt Baustrahler drin, der war echt unterdimensioniert. 500 Watt dagegen sind mir zu teuer im Stromverbrauch. Da waren die 150 Watt Par38 Strahler gerade gut.

Welche Baustrahler nutzt Du?

Kommentar

Dann kauf doch einfach wieder einen PAR-Strahler. Wenn du im Internet suchst wirst du sicher einen Händler finden.
        Das 500W-Leuchtmittel im 500W-Strahler kannst du aber auch gegen 200W oder 300W tauschen.

Kommentar

www.leuchtmittelmarkt.com, da findet man unter anderem so etwas.

Kommentar

Super, danke für den Link.

Was ich mich nun angesichts der technischen Daten von z. B Philipps Par 38 120 W-Strahlern frage, was bedeutet der hier fettgedruckte Wert:

Philips Par38 Reflektor 120W 30G E27 230V Flood
            Philips Par38 Reflektor 120W 12G E27 230V Spot

Wo ist da der Unterschied?

LG zim

Kommentar

Hallo,

das G steht für Grad - Abstrahlwinkel ! Ruhig mal etwas googeln, steht alles im Netz !!

thedarkside

Kommentar

Danke, normal google ich auch sehr gerne, nur hier fehlte mir die Fragestellung. Ich denke mal, für 3 mittelgroße Landschildkröten wäre ein 30G, also weiterer Abstrahlwinkel besser?

Kommentar

Lädt...
                X