Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Winterschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Winterschlaf

Hallo!
    Meine Schildkröte ist aus dem Winterschlaf.
    Mittlerweile ist sie in einem grossen Gehege im Wohnzimmer und darf / will in diesem herumlaufen. Halte nichts von einem Terrarium.
    Sie hat eine Spotlampe, unter dieser sie sich oft wieder aufwärmt.
    Braucht sie auch eine UV Lampe?
    Sie ist fit und frisst schon ordendlich.

Zitat von tobi gecko Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist sie in einem grossen Gehege im Wohnzimmer und darf / will in diesem herumlaufen. Halte nichts von einem Terrarium.
    Wenn Bodengrund, Temperaturen, Feuchtigkeit und Licht in diesem Gehege passen ist es genauso gut oder schlecht wie jedes andere Behältnis in dem die Parameter stimmen. Leider weiß ich weder was bei dir ein Gehege noch ein Terrarium sind, daher nur der allgemeine Hinweis: Teppichboden und Zugluft am Zimmerboden sind ungeeignet.
    Zitat von tobi gecko Beitrag anzeigen
    Sie hat eine Spotlampe, unter dieser sie sich oft wieder aufwärmt.
    Braucht sie auch eine UV Lampe?
    Sie ist fit und frisst schon ordendlich.
    Das kommt darauf an, welche Art und insbesondere ob das Tier in Kürze in ein Freigehege umziehen wird - in dem Fall kann man eine UV-Lampe u.U. sparen. Wenn mit Spotlampe lediglich eine Glühbirne gemeint ist, wird das für sehr viele Arten zu dunkel sein.

Kommentar

Es ist eine Griechische Landschildkröte.

Ja, wenn das Wetter zulässt, darf sie den ganzen Sommer in den Garten.
      Das Gehege ist ca 2x2 Meter groß, 20cm Holzbretter aussenrum, mit Folie unterlegt, Zewa drauf und mit Kleintierstreu ausgestattet. Sepia, Wasserschale, Unterschlupf...ist vorhanden.
      Ich habe eine 60 Watt Glühbirne drüberhängen, die auf einen Stein strahlt, unterdem sie sich immer wieder legt
      Sonnenstrahlen gelangen auch dorthin, es ist nicht zu dunkel.

Morgens will sie aber unbedingt raus und rumlaufen (Holzboden ist super, da kann man mal ein kleines Maleur wegwischen :wub

Zugluft ist meines erachtens keine da.
      Was füttert Ihr denn jetzt so? Es gibt keine Wilden Kräuter? Salat, Apfel, Gurke, Karotte, Paprika bekommt sie jetzt. Doch sie rührt nur Salat und Apfel an:wall:

Kommentar

Oh Tobi, da machst du ja ne ganze Menge falsch, obwohl man merkt dass du es wirklich gut meinst!

Das 2x2m Gehege ist super! Aber bitte kein Kleintierstreu - das ist trocken und staubt. Griechische Landschildkröten sollen immer etwas Feuchtigkeit im Boden haben, sonst trocken sie schnell aus und bekommen Höcker (sichtbar aber eher kosmetisch) und Nierenprobleme (unsichtbar aber gefährlich und schmerzhaft). Geh raus in den Garten und schaufen ein paar Eimer Erde rein! Immer leicht feucht halten, wie die Erde im Blumentopf!
        Die 2x2m müssten eigentlich genug Fläche bieten, das Gehege so abwechslungsreich einzurichten, dass die Schildkröte darin gut leben kann und nicht noch draußen herumlaufen muss. Da ist das Klima doch weniger ideal.

Obst solltest du am besten gar nicht verfüttern. Der viele Zucker ist für den spezialisierten Darm einer griechischen Landschildkröten nicht gut. Die sind es in der Natur gewohnt rohfaserreiches Grünzeug zu fressen. Füttere feste Salate (kein Kopfsalat, stattdessen Romana, Ruccula ..) In Würzburg müsstest du in geschützten Stellen bald Vogelmiere, Giersch, und vielleicht Brombeerblätter die vom letzten Jahr übrig geblieben sind finden.

Ich würde dir zu einer Bright Sun Desert als Zusatzbeleuchtung raten, damit hast du UV und wesentlich helleres Licht, das tut dem Hormonsystem deiner Schildkröte gut. Eine 60W Glühbirne gibt zwar gut Wärme, ist aber doch sehr dunkel.

Die meisten Webseiten sind in erster Linie über Freilandhaltung von griechischen Landschildkröten. Eva Knon hat auch einiges über Terrarienhaltung: http://t-hermanni.de/griech/index.php Lies dich da mal durch!

Grüße
        Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 09.03.2012, 10:24.

Kommentar

Lädt...
        X