Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachgefragt beim Tierarzt - Basisinformationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachgefragt beim Tierarzt - Basisinformationen

Liebe Schildkrötenfreunde,

auf der Plattform www.testudowelt.de veröffentlichen wir einmal im Monat Fragebögen zu diversen Schildkrötenerkrankungen.
    Hier bereits angekündigt war der Beitrag Salmonellen, zu dem uns die Münchner Tierärztin Dr. med. vet. Natalie Steidele einige Fragen beantwortet.
    Jetzt folgt der zweite Beitrag Sepsis, zu dem uns Frank Mittenzwei Informationen zusammengestellt hat.
    Weitere Beiträge sind bereits fertig und werden im 4-Wochen-Rhythmus folgen.

Es sind Basisinformationen über unterschiedlichste Erkrankungen und Verletzungen, sie sollen keine tierärztliche Beratung oder Behandlung ersetzen, aber helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und dann zu wissen, wie man als Halter reagieren muss.

Wir denken, das ist von allgemeinem Interesse, daher werde ich hier jew. nach Erscheinen auf die neuen Beiträge hinweisen.
    Viele Grüße
    Lutz

PS: Die Seite enthält darüber hinaus auch sonst viel Lesenswertes über Schildkröten
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Ein neues Interview ist heute online gegangen.
    Dieses Mal antwortet Tierarzt Frank Mittenzwei zum Thema posthibernale Anorexie.

Viele Grüße
    Lutz

Kommentar

Das ist sehr interessant. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
      zim

Kommentar

Hi!

Diese Tierarztpraxis kenne ich, weil ich im Nachbardorf aufgewachsen bin und meine Eltern Hunde, Katzen und Pferde halten. Ich wusste garnicht, dass die sich auch so gut mit Reptilien auskennen.. bin sehr überrascht! Tja, jetzt wohne ich in Berlin, da werde ich wohl nicht mehr hinfahren können ;-)

Ich finde die Praxis sehr nett und auch wenn ich damals eher mit dem Herrn Seltzer zu tun hatte, weil er die Großtiere macht, kann ich den Laden nur weiterempfehlen! Da kommt der Tierarzt ohne murren auch mal Nachts um drei, wenn das Pferd eine Kolik hat...

LG, Kerstin

Kommentar

Und weiter geht's. Dieses Mal Sr. med. vet Natalie Steidele über Legenot. Sicher auch ein für viele Schildkrötenhalter interessantes Thema.

Viele Grüße
          Lutz

Kommentar

Und in diesem Monat haben wir Dr. med vet. Natalie Steidele zum Thema Hundebisse befragt.

Dabei geht's weniger darum, ob so etwas pasieren kann, was ja bekanntlich der Fall ist, sondern wie es dann weitergeht...

Liebe Grüße Lutz

Kommentar

Wir setzen unsere Reihe fort mit einer Erkrankung, die in den allermeisten Fällen haltungsbedingt und daher vermeidbar ist. Unser Dank geht an den Tierarzt Ingo Diegel, der dieses Mal unsere Fragen zum Thema Rachitis beantwortet hat.

In eigener Sache möchten wir an dieser Stelle informieren, dass die Seite Testudowelt.de in Blogstruktur aufgebaut ist. Daher können alle, die sich für Schildkröten interessieren (andere natürlich auch), die Seite abonnieren. Sie werden dann immer per Mail informiert, wenn ein neuer Beitrag erscheint und verpassen nichts. Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Dort stellen wir wichtige, interessante und spannende Meldungen aus den verschiedensten Medien zusammen.

Kommentar

Und wieder ein neuer Beitrag in unserer Serie. Tierärztin Dr. Steidele gibt Auskunft zum Thema: Hitzschlag.

Eine vermeidbare Gefahr für Schildkröten, und doch komme es leider immer wieder vor.

Kommentar

Weiter geht's in unserer Serie.

Hier ein paar Basisinformationen über Gicht bei Schildkröten.

Viele Grüße
                  Lutz

Kommentar

Im neuesten Fragebogen aud Testudowelt.de beantwortet der Schwelmer Tierarzt Ingo Diegel unsere Fragen zum Thema Lungenentzündung

Viele Grüße
                    Lutz

Kommentar

Zum Abschluss des Jahres 2012 noch einmal "Nachgefragt beim Tierarzt". Dieses Mal gibt Frank Mittenzwei Basisinformationen zum Thema "Herpes".

2013 geht es dann weiter.

Viele Grüße
                      Lutz

Kommentar

Und weiter geht's in unserer Serie. Frank Mittenzwei hat uns dieses Mal Fragen zu RNS/Mycoplasmen-Infektion beantwortet.

Viele Grüße
                        Lutz

Kommentar

Jetzt auf Testudowelt.de einige Basisinformationen von Tierarzt Ingo Diegel über Bindehautentzündungen bei Schildkröten.

Liebe Grüße
                          Lutz

Kommentar

Vielen Dank an Dr. Natalie Steidele, die auf www.testudowelt.de diesen Monat Auskunft gibt über Knochenbrüche bei Schildkröten.

Kommentar

Entschuldigung, wir haben ganz vergessen, Euch hier auf unseren Serienbeitrag über "Panzernekrose" hinzuweisen. Tierarzt Ingo Diegel aus Schwelm gab uns Auskunft.

Kommentar

Lädt...
                              X