Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo!

    Bei mir haben sich ein paar probleme aufgetan.

    Die gute Nachricht:
    1. Nachdem ich gesehen habe was bei einem Freigehege für ein Größenmaßstab angesetzt werden sollte, habe ich ein neues angelegt. Mit jetzt rund 18qm ist es 6mal größer als das alte. Sie scheint sich auch recht wohl zu fühlen und hat auch bereits gefressen und angefangen sich ein Plätzchen zu graben.

    Die schlechten Nachrichten:
    1. Anstatt unter die halben Tontöpfe will sie ihr Plätzchen nur 10cm weiter unter einem Strauch Mädelsüß. Also eigentlich kein Unterschlupf, sondern komplett offen. Kann man ihr das irgendwie schmackhaft machen, damit sie unter den Tontopf will?

    2. Sie mag das Frühbeet nicht. Ich habe sie hineingesetzt und sie krabbelt nur in den Ecken herum, bis sie irgendwann den Ausgang fand. Seitdem kann ich sie ruhig reinsetzen, sie nimmt direkt Kurs auf den Ausgang und weg. Grade bei dem Wetter hüh-hott das grade herrscht, halte ich das für sehr schlecht. Vor allem weil sie dann wieder "Schutz" beim Mädelsüß sucht.

    3. Der Thermo-Timer den ich mit geholt habe, scheint nicht recht zu Funktionieren. Zwar misst er die Temperatur ganz korrekt, aber sobald der Sollwert unterschritten wird passiert nix. Ich muss per Hand auf Start drücken damit es warm wird. Abschalten hingegen funktionert punktgenau. Kennt sich jemand bei der Firma TFA Dostmann aus? Ich habe mir dieses Modell gekauft
    http://www.amazon.de/Thermo-Timer-L%...0428059&sr=8-1
    Die Bedienungsanleitung ist ziemlich schwammig und grade jetzt müsste das Gerät wirklich arbeiten.
    Oder kennt jemand was besseres?

    Kommentar


    • #32
      Hallo
      Hat deine Schildkröte ein Schlafhaus im Frühbeet? Wenn nicht würde ich ihr einen kleinen Busch reinpflanzen und sie jeden Abend dort reinsetzen und die Tür verschließen. Irgendwann gewöhnt sie sich daran.
      Wenn es warm ist, kann sie auch im Freien übernachten. Lass sie doch dann einfach unter dem Mädesüß oder stelle dort den Blumentopf hin.
      Thermotimer richtig zu programmieren ist nicht ganz einfach. Hast du darsauf geachtet::dass,nachdem du die Uhrzeit eignestellt hast, set drückst, dann auf mode gehst und dortsolange drückst, bis ein stehendes Thermometer erscheint. Dann stellst du die Zeit ein wo die Lampe angehen soll, drückst set und dann die Temperatur, wieder set drücken , dann wird die Zeit eingestellt wo die Lampe ausgehen soll. Set drücken.Das ist dann der erste Zeitabschnitt. Du musst jetzt genauso den 2. und den 3. Zeitabschnitt einstellen.
      Am besten geht das Einstellen abends wenn die Zeit aus ist. Dann funktioniert er am nächsten Morgen. Sonst musst du einen Tag warten.
      Ich hoffe du kannst meine Angaben verstehen.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #33
        Ich habe keine Timer-Funktion eingestellt, das Gerät soll unabhängig von der Tageszeit sein und einfach nur dann arbeiten wenn es zu kühl wird. Oder ist das notwendig damit der Kasten überhaupt funktioniert? Das würde mir ziemlich unsinnig erscheinen.

        Natürlich kann sie bei warmen Wetter auch draussen bleiben, ich mache mir Sorgen um Zeiten wie jetzt grade.
        Der Boden ist kalt und feucht, es regnet immer wieder und im Frühbeet einsperren mag ich sie jetzt auch nicht. Bei nur einem Quadratmeter hat sie ja noch weniger Platz als vorher in Terrarium.

        Kommentar


        • #34
          Schildkröten reagieren schon sehr sensibel auf territoriale Veränderungen. Wenigstens nachts würde ich sie ins Frühbeet sperren, und tagsüber - wenn das Wetter schlecht ist und es Dir möglich - sie suchen und durch den Eingang ins Frühbeet tun, immer wieder, denn Du hast recht, dass die ständige Nässe in Verbindung mit kühlem Wetter nicht gut für die Schildkröte ist.

          Ich habe das schon ein paar Jährchen durch, nicht ganz konsequent, und dieses Jahr sind meine THB erstmalig richtig zuverlässig abends in ihrem Frühbeet.

          Ganz sicher wird es besser werden, wenn sie sich eingewöhnt hat in ihrem neuen Gehege. Die halben Blumentöpfe werden von meinen Schildkröten übrigens auch nicht gemocht.

          Liebe Grüße
          von zim

          Kommentar


          • #35
            Ich versuchs mal sie Nachts einzusperren, allerdings muss dazu erstmal der Thermo-Timer richtig laufen.
            Gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für solche Geräte? Ich hab das Gefühl das ich mir grade den schlechtesten rausgepickt habe.
            Draussen sinds 13°C und Regen, der Sollwert ist 20°C, aber nix passiert.

            Kommentar


            • #36
              Ich glaube, die Nachttemperaturen sind nicht unter 12 Grad im Moment, so dass sie auch im Frühbeet übernachten könnte. Aber grundsätzlich ist das ärgerlich, wenn es mit dem Thermotimer nicht funktioniert. Falls Du heute nicht daran herumexperimentiert hast, sollte er doch langsam funktionieren (weil er das am Folgetag des Einstellens tun sollte).

              Eben im Wetterbericht wurden aber steigende Temperaturen, im Südwesten sogar über 30 Grad, angekündigt. Die Schildkrötensaison kann weiter gehen.

              Kommentar


              • #37
                Ja, alles i.O. Der Thermo-Timer scheint seinen Betrieb endlich aufgenommen zu haben. Die Schildkröte ist draussen und sonnt sich

                Im Frühbeet ist die Temperatur gestern bis auf 40°C geklettert, es macht mir etwas Sorge das sie sich auch schon recht früh (ca. 18Uhr) in das Frühbeet zurückgezogen hat und sich in ihr Häuschen verkrochen hat. Gut oder Schlecht?

                Kommentar


                • #38
                  Hallo
                  Meine Thb gehen spätestens um 18 Uhr in ihr Frühbeet. Das ist ganz normal.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

                  Kommentar


                  • #39
                    Als Unterschlupf kannst du gut Baumstümpfe oder anderes Tot holz nehmen, was so hin gelegt wird, das ein kleiner ohlraum mit dem Boden entsteht...

                    Kommentar


                    • #40
                      Im Frühbeet hab ich ihr ein Kleintierhaus hingestellt, sie hat es anscheinend angenommen. Draussen sind je 2 halbe Blumentöpfe, da ist Sie auch öfters drunter. Keine Probleme hier.

                      Mich wundert nur das sie heute kaum aus dem Frühbeet rauswollte. Sie ist nur einmal kurz in die Runde um was zu fressen und ist danach gleich wieder ins Frühbeet. Nun gut, das Wetter war heute aber auch nicht so prickelnd.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ist das jetzt die Sommerruhe? Das hab ich bei meiner Schildkröte noch nie beobachtet. Muss ich irgendwas besonders beachten?
                        Sie kommt morgens kurz mal raus (wenn überhaupt) krabbelt durch die Gegend und bis Mittag ist sie längst wieder im Frühbeet verschwunden.
                        Ich glaube nicht das sie viel frißt, alle Pflanzen im Freigehege sehen unberührt aus

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Leute,

                          Ich habe mein Terrarium nur für die Überganszeit, oder kalten Perioden des Sommers(ist ja hier auch nicht selten). Ansonsten sind sie draußen...oder im Winter in einem kleinen Kühlschrank im Keller.

                          Mit den Futterpflanzen mach ich es folgendermaßen:

                          Ich hab immer 2 Töpfchen im Terrarium. Sind die abgefressen, dann kommen sie auf den Balkon zum regenerieren. So habe ich ca. 20 Töpfchen, die ich jederzeit austauschen kann. Mit der Zeit bekommt man da auch raus was bevorzugt gefressen wird. Meine fressen gerne eine Distelart und Vogelmiere. das Zeug wächst aus allen "Knopflöchern".
                          Scheinbar schleppt man sich die Samen schon mit der Blumenerde an. Und bitte nie vergessen...eine Sepiaschale...

                          Viele Grüße
                          Roland

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X