Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpflanzen im Terrarium

Hallo!

Ich hab meiner Schildkröte ein neues Heim spendiert und möchte nun direkt darin Futterpflanzen wachsen lassen.
    Nun bin ich mir nicht recht schlüssig was das sich gut eignet.
    Bislang hat sie sich nur für Bärlauch interessiert, alles andere jedoch entweder ignoriert (Kapuzienerkresse) oder zugeschaufelt (Rocula, Kresse, Petersilie)
    In der Tierhandlung hat man mir Gulliwoog empfohlen, das lasse ich zur Zeit aus einem hohen Topf herunter wachsen, damit sie die Pflanze nciht gleich kaputt frisst (2 davon hat sie schon geschafft)
    Kennt jemand noch gute alternativen?

Bärlauch muss ich auch ausprobieren.

Löwenzahn und seine Gemüseverwandten, Wegwarte und die Gemüseverwandte(Cichorie), Rotklee.

Ernst

Kommentar

Gemüseverwandte zu Löwenzahn? was wäre das denn?

Jedenfalls meine mag Bärlauch, die Pflanze hats kaum aus dem Boden rausgeschafft
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 30.03.2012, 11:40. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Und welche Unterart von Schildkröte pflegst Du genau? Ich kann gerade nicht folgen. Kapuzinerkresse halte ich nicht für geeignet, weil zuviel Senföle, es gibt doch wunderbare und geeignete Wildkräuter, die man draußen ausstechen könnte oder Saaten bestellen kann, die man allerdings schon eine Saison früher aussäen sollte, damit sie etwas hermachen an Größe.

Ich habe THB, und an meinen Bärlauch gehen die nicht ran. Allerdings haben sie auch keine Not.

Liebe Grüße
        zim

Kommentar

eine Vier-Zehen-Landschildkröte, 16 Jahre alt
          ich habe sie Spike genannt

schade, das sie kapuzinerkresse nicht fressen sollte, aber dann ist es ganz gut das sie da auch von selbst nicht rangegangen ist

Kommentar

Ich habe jetzt von meiner Mutter einen ableger Weihnachtskaktus bekommen, ich hoffe bis zur nächsten Saison ist die Pflanze groß genug um nicht gleich ganz aufgefressen zu werden

Unglaublich wie schwer es ist an Rot-Klee zu kommen, das ist eigentlich Unkraut.
            Auch der Löwenzahn lässt grad noch auf sich warten. ein paar kleinere hab ich schon komplett verfüttert, zum Glück haben meine Nachbarn schon zugesagt in ihren Gärten ein wenig stehen zu lassen, bis ich ihn abhole.

Gibt es sonst noch Pflanzen die sich gut für das heimische Terrarium eignen?
            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 05.04.2012, 11:27. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hier sind einige Futterpflanzen angeführt, die aber zum Teil aufgrund des Wurzelwachstums für das Terrarium wahrscheinlich nicht zur Bepflanzung geeignet sind (Löwenzahn, Chichoree etx, die haben sehr lange tiefe Wurzeln.

http://www.landschildkroeten.de/erna...utterpflanzen/

Überhaupt ist es nicht vorstellbar, dass Futterpflanzen im Terrarium eine echte Überlebenschance haben, da sie, bevor sie richtig angewachsen sind, bereits fast abgefressen werden. Das bringt nichts. Ein Weihnachtskaktus als Ernährung finde ich auch nicht gerade geeignet.

Interessanter als Bepflanzung würde ich ungiftige Pflanzen finden, die nicht gerne gefressen werden und somit das Terrarium verschönern, z. B. verschiedene Arten von Grasbüscheln. Was denkst Du darüber?

Wie groß ist das Terrarium, das Du bepflanzen möchtest, und wie tief ist die Erde?

Liebe Grüße
              von zim
              Zuletzt geändert von zim; 05.04.2012, 13:09.

Kommentar

Hallo,

Spitz- und Breitwegerich lässt sich sehr gut in Terrarien umpflanzen. Ich entnehme sie von einer Wildwiese mit viel Erde darum, sie wachsen sehr gut an. Ich benutze Terrarien allerdings nur für kranke Tiere, die ich nur so kurz wie möglich so halte. Die beste Haltung ist immer noch ein Freigehege, und da kann man sich mit allerlei Futterpflanzen austoben. Bei mir wächst:

- Löwenzahn
                - Spitz- und Breitwegerich
                - Vogelmiere
                - Lungenkraut
                - wilde Erdbeeren
                - Hibiskus
                - Brennesseln
                - Brombeeren
                - Wegwarte
                - Knoblauchrauke
                - Malve
                - Nacht- und Königskerze

das wird alles super gerne gefressen. Zusätzlich habe ich noch:

- Rosmarin
                - Salbei
                - Tymian
                - Zitronenmelisse

hier vergraben sich die Tiere super gern darunter, gefressen werden diese Pflanzen nicht.

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, bring das Tier in die Freianlage und pflanze dort die Futterpflanzen an und erspare ihm das Terrarium.

Barbara

Kommentar

Hallo,
                  obgleich ich (derzeit noch) keine Landschildkröte halte drängen sich mir Fragen auf!
                  Unter sem Bergriff Terrarium stelle ich mir eine Innenanlge vor. Darin wasserdichter Boden und Bodengrund Sand/Erde mit Rasen(?) oder Moos?
                  Hat das Substrat dann Grabetiefe (2-3-fache Panzerhöhe?)

Ich hole selbst Löwenzahn für meine VZM aus dem Garten, Die Wurzeln sind dabei gern 20 cm lang, wenn ich sie erfolgreich rausbekomme

Um so eine Futterpflaneze einzugraben braucht es dann ja auch die Tiefe..., oder?

Oder kann man, ab einer gewissen Größe der Tier auch kleine Blumenkästen extern bepflanzen, anwachsen lassen und als austauschbare "Futterbar" reinstellen und zur Regulierung ggf. entnehmen (bei kleinern Tieren flachere Boxen)

@barbara: setzt du die Pflanzen zur Gestaltung oder nur zum "wegfressen" rein? WIe lange müssen die denn dann durchhalten bis sie aufgefressen sind?

höcht interessierte Grüße

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,
                    Wenn ein Freigehege groß genug ist, geht das Futter eigentlich nicht aus. Das "Unkraut" wächst schnell genug nach
                    Löwenzahn und Wegerisch gibst als Samen. Wegerisch kann man bis in den Winter Ernten.

Rauke
                    Gänsefüßchen
                    Hahnenfuß
                    Ampfer
                    Feldsalat
                    Girsch (würde ich aber nur im Topf kultivieren. Einmal im Garten und man bekommt es nie wieder los)

@Monty01
                    Schleif dir eine Feile vorne an, oder wenn möglich lass sie dir Ausschmieden. Ein Feilenheft oder ein Rundholz hinten drauf und du kannst die Wurzel 20-30 cm tief abstechen.
                    Das Grünzeug greifen und rausziehen.
                    Bei uns sagt man zu so einem Gerät Distelstecher Geht bei Löwenzahn aber genau so gut.
                    Grüße,
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo
                      Ampfer würde ich nicht empfehlen. Dieser enthält Oxalsäure und kann den Kalkhaushalt der Schildkröte schädigen.
                      Merkwürdig, es werden immer Brennesseln als Futter empfohlen. Ich habe viele Schildkröten, aber keine geht an Brennesseln. Sichtlich verbrennen sie sich auch daran, wie wir. Im getrockneten Zusstand brennen diese zwar nicht mehr, aber meine Tiere fressen sie dann auch nicht.
                      Im Moment finde ich jetzt schon Löwenzahn, Taubnessel, und Knoblauchrauke in großen Mengen, sowie jungen Giersch, der bei mir gerne gefressen wird.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Bei uns gibt es auch schon Spitzwegerich, Flockenblume und Pimpernelle.

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen

@barbara: setzt du die Pflanzen zur Gestaltung oder nur zum "wegfressen" rein? WIe lange müssen die denn dann durchhalten bis sie aufgefressen sind?

höcht interessierte Grüße

Monty
                          Wegerich und Löwenzahn setze ich hauptsächlich zum "Wegfressen" rein. Das letzte Tier musste rund 2 Monate im Übergangsterrrarium aushalten, bis es wieder in die Freianlage konnte. Ich hab immer wieder nachgepflanzt.

Die Pflanzen die nicht gefressen wurden (Salbei, Lavendel, Rosmarin) hielten sich tatsächlich die ganze Zeit über und wuchsen super gut. Ich hatte allerdings auch ne Menge Technik im Terrarium (Bright Sun UV Desert 70 Watt und einen HQI Strahler 70 Watt) und ich denke mal, dieses Licht und die Wärme taten den Pflanzen super gut.

Barbara

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                            Ein Weihnachtskaktus als Ernährung finde ich auch nicht gerade geeignet.
                            Den Kaktus hab ich auch nur als ergänzung geplant, wenn noch nicht alles draussen gewachsen ist. sie scheints zu mögen

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                            Wie groß ist das Terrarium, das Du bepflanzen möchtest, und wie tief ist die Erde?
                            von zim
                            1,35m x 1,60m
                            ich habe 4 Blumenkästen in den Boden eingelassen, die jeweils 40cm lang, 10 cm breit und 15cm tief sind
                            ausserdem hab ich noch 2 kästen neben dem Terrarium stehen damit die Pflanzen sich erholen können.

Ich hab jetzt Vogelmiere und Storchenschnabel eingepflanzt, scheint beides zu kommen, wenns auch noch zu wenig ist.
                            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 11.04.2012, 00:03. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Storchenschnabel fressen meine gar nicht. Ist Deine Schildkröte ganzjährig im Terrarium? Ansonsten würde sich die Mühe mit den Futterpflanzen gar nicht lohnen, weil diese draußen viel besser wachsen.

Kommentar

Lädt...
                              X