Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Keines meiner Schildkröten frisst Vogelmiere oder Storchschnabel.
    Jetzt findet man doch schon genügend Futterpflanzen, auch welche die man einpflanzen kann, wie Taubnesseln, Rainkohl, Knoblauchrauke, Wegerich ect.
    Gut aussäen lässt sich Mohn und Malven.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von zim
      Ist Deine Schildkröte ganzjährig im Terrarium?
      Nein, normalerweise schmeiß ich sie raus, sobald die Temperaturen Nachts halbwegs verträglich sind

Zitat von SabineWil
      Keines meiner Schildkröten frisst Vogelmiere oder Storchschnabel.
      Die jungen Blätter vom Storchenschnabel frisst sie sofort, die älteren mit etwas argwohn.
      Auch die Vogelmiere hat kaum Überlebenschancen.

Dafür kann ich meiner Schildkröte z.B.: mit Gänseblümchen kaum ein müdes schnaufen entlocken.

eine Frage zur Rauke: ich habe heute beim Bio-Händler an der Ecke ein mageres Bündel erstehen können.
      Ist Rauke so anspruchsvoll?
      Alle empfehlen die Rauke so häufig, da wundert es mich doch, das ich bislang kaum welche finden konnte.

Kommentar

Hallo
        Es gibt mehrere Rauken-Arten, einmal den Rucola, den man kaufen kann, dann die Knoblauchrauke, die häufig zu finden ist. Beides sind Kohlgewächse und sollten nicht zuviel verfüttert werden. Kohlgewächse enthalten Senfölglykoside, die auf Dauer die Tiere schädigen können.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Ich habe Heute den ersten Kasten im Terrarium gegen einen neuen getauscht. Muss ich mir sorgen machen weil die Schildkröte zuerst versucht hat das Plastik des Kastens zu knabbern?
          Sie ist zum Glück immer daran abgerutscht.
          Ich hoffe das war nur neugierde, sie hat sich jetzt auch wieder dem Grünzeug zugewandt.

Kommentar

Hallo Geogrimm!
            Geht es hier um dieses Tier?
            eine Vier-Zehen-Landschildkröte, 16 Jahre alt
            Ich denke, dass diese nichts in einem Terrarium zu suchen hat, die gehört dringend ins Freiland. Oder bezeichnest du das Freilandgehege als Terrarium? Dann allerdings verstehe ich den Aufwand mit den Kunststoffblumenkasten nicht.
            lg
            christine

Kommentar

Hallo,

Zitat von Gaogrimm Beitrag anzeigen
              Nein, normalerweise schmeiß ich sie raus, sobald die Temperaturen Nachts halbwegs verträglich sind
              Wie verträglich müssen die Temperaturen denn noch werden, damit das Tier endlich aus dem kleinen Terrarium raus kann?

Selbst hier in Wuppertal rennen alle meine Tiere schon seit Wochen durch das Freigehege und nachts heize ich halt dazu, damit die Temperaturen im Gewächshaus und Frübeet nicht unter 10 Grad fallen.

Ich finde es richtig schade, dass ein Freigehege vorhanden ist, das Tier aber immer noch im Innnengehege rumdümpelt.

Barbara

Kommentar

Ich nehme an, Du hast kein Frühbeet?

Kommentar

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Frühbeet und Freigehege erklären?

@Barbara61
                  "klein" Du nennst 1,35m x 1,60m klein? Ist das Dein ernst? Ich habe gelesen man soll die Panzerlänge mal 5 nehmen um die richtige größe zu Bestimmen. Stimmt das nicht?

Kommentar

Hallo
                    Ein Frühbeet ist ein Glas (Plexiglas)-Haus, welches man im allgemeinen für die Pflanzenaufzucht benötigt. Man kann es heizen, wenn man Strom legt und die Schildkröten halten sich dort während der Nacht und an kühlen Tagen auf. Das anschließende Freigehege passt man der Größe der Schildkröte an.
                    Bei Jungtieren unter 200g reichen 3 bis 5 qm völlig aus. Adulte Landschildkröten sollten mindestens 20 qm haben.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Zitat von Gaogrimm Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Frühbeet und Freigehege erklären?

@Barbara61
                      "klein" Du nennst 1,35m x 1,60m klein? Ist das Dein ernst? Ich habe gelesen man soll die Panzerlänge mal 5 nehmen um die richtige größe zu Bestimmen. Stimmt das nicht?

Hallo,

Ja, das ist mein Ernst. Und das man die Panzerlänge mal 5 nehmen soll, ist so nicht richtig. Das ist ein Mindestmaß, aber kein Pflichtprogramm. Gerade die Russen sind absolut lebhafte und bewegungsfreudige Tiere. Und mir so ein Tier auf 2 qm vorzustellen, fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht, zumal ja ein Freigehege vorhanden ist. Statt dem Tier ein neues Innengehege zu spendieren, hätte man das Geld besser in ein Frühbett investiert.

Und einen Unterschied zwischen Freigehege und Frübeet gibt es nicht. Beides ist notwendig um diese Tiere in Deutschland naturnah zu halten.

Schau mal auf meiner Homepage bei den Griechen auf den Seiten Freigehege, Gewächshaus und Frühbeet, dann verstehst du was wir meinen.

http://www.barbaras-testudofarm.de/Au.ss.engehege.htm

Barbara

Kommentar

Ich habe mich grade umgeschaut, was sich für ein Frühbeet gehört.
                        Die meisten Schildkrötenhalter haben Modelle mit 16mm Hohlkammer-Plexiglas genommen.
                        Ich gehe mal davon aus, das dies die Beste Lösung ist. Aber wie reguliert man darin die Temperaur anständig?
                        Heizen ist ja einfach, aber Kühlen? Ich habe jetzt von automatischen Deckelöffnern und Lüftern gelesen, große Wassereimer in Frühbeet, usw.
                        Es überrascht mich ausserdem was für ein Aufwandt am Fundament betrieben wird, halbmeter tief, aus Beton, Isoliert. Oder ist das eher eine Ganzjahreslösung?

Gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für die Thermostate? Ich kann mir vorstellen das im Heiz- und Kühlbetrieb im Freiland eine Menge Strom gebaucht wird.

Kommentar

Hallo,

die 16 mm Stegdoppelplatten sind sehr empfehlenswert, und ich würde dir empfehlen, so ein Frühbeet zu kaufen.

Das Fundament wird bei vielen Halter deshalb so tief gemacht und auch isoliert, weil die Tiere dort auch starren sollen.

Ich habe das im Gewächshaus nicht, ich habe nur ein normales Alufundament. Die Tiere bereiten sich im Gewächshaus vollständig auf die Starre vor und erst wenn die Temperaturen dauerhaft bei rund 5 Grad sind (meist so Ende November) überführe ich die Tiere in den Kühlschrank. Anfang März setze ich die Tiere dann wieder ins Gewächshaus und mache Heizung und Lampen wieder an und dann tauchen nach und nach die Tiere wieder auf.

Automatische Deckelöffner sind ein Muss, sobald es im Frühbeet oder Gewächshaus zu warm wird, drückt dieses Teil die Fenster und den Frühbeetdeckel auf.

Im Frühbeet sollten Wärmelampen angebracht sein, damit sich die Tiere an kühlen regnerischen Tagen auf ihre Vorzugstemperatur aufwärmen können.

Im Gewächshaus heize ich mittels einer Gasheizung dazu, dass ist bei mir im März und auch oft im Spätherbst notwendig, da es hier in diesen Monaten oft zu kühl ist. Die letzten beiden Jahren war der März schon sehr mild, sodass nicht ganz so viel Gas verbraucht wurde wie im März 2010.

Im Frühbeet habe ich Deckelheizungen, die mittels eines UT 200 (conrad.de) so eingestellt sind, dass bei Temperaturen bei 15 Grad die Heizung angeschaltet und bei Temperaturen von 16 Grad die Heizung ausgeschaltet wird. Sobald die Sonne auf das Frühbeet fällt, wärmt sich dieses sehr schnell auf und hält die Wärme auch eine Zeitlang, sodass sich die Stromkosten im Rahmen halten.

Dieses Jahr werden wir große Mörtelwannen im Gewächshaus und im Frühbeet vergraben und diese dann wenn sich die Tiere in die Starre vergraben haben, mit einem Gitter abdecken und darüber eine Deckelheizung installieren, welche die Mörtelwanne frostfrei halten soll. Das ganze muss natürlich sehr gut überwacht werden. Das wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn du so ein tiefes Fundament nicht graben willst.

Barbara
                          Zuletzt geändert von Barbara61; 01.05.2012, 14:43.

Kommentar

Hallo!
                            Ich würde die Heizung unten installieren und nicht oben als Deckelheizung. Die Tiere wandern schließlich zur Wärme hin und im Winter sollen die unten bleiben und nicht zu hoch oben liegen.
                            Wenn es zu lange frostig ist, dann halte ich das Gewächshaus meiner tm und der thh mittels Frostwächter frostfrei. Diese Arten graben sich nicht so tief ein wie die boettgeris. Die „Russen“ graben sich überhaupt sehr viel tiefer ein, es wäre nicht forteilhaft, sie im oberen Bereich zu halten. Meine thb sollen gerade wenn der Frost extrem ist, schön brav unten bleiben. Darum lass ich, sobald sich die Tiere im November zur Winterruhe vergraben haben sogar noch die Deckel der Frühbeete offen, damit sie sich auch ja tief genug eingraben. Erst nach dem ersten richtigen Frost werden die Häuser mit Stroh aufgefüllt, die Deckel geschlossen und mit einer Plane vor sonnigen Tagen geschützt.
                            Mittels Deckelheizung oder Lampen (was ich persönlich für besser finde) kann man die Winterruhe etwas hinausschieben, bzw den Frühling etwas mediterraner gestalten.
                            Lg
                            christine

Kommentar

Mir fällt grad auf das die meisten Frühbeete nicht besonders hoch sind. Die meisten Angebote gibt es zwischen 30 bis 60cm. Wenn ich eine Wärmelampe darin anbringe gibt es dann Irgendwas besonders zu beachten?
                              Nicht das ich das Plastik schmelze, wenn ich die Lampe zu hoch anbringe oder die Schildkröte verletze, wenn ich die Lampe zu niedrig anbringe.

Bodenheizung halte ich für kritisch, denn ich weiss, die Schildkröte wird graben und es wird ihr egal sein was da im Weg ist. Da möchte ich ihr keine elektrischen Geräte in den Weg legen.

Kommentar

Hallo Gaogrimm!
                                Wenn du deine Tiere nicht im Frühbeet überwintern möchtest, dann brauchst du auch keine Bodenheizung, da du ja lediglich den Herbst bzw das Frühjahr verlängern möchtest.
                                Mein Beitrag hat sich lediglich darauf:
                                Dieses Jahr werden wir große Mörtelwannen im Gewächshaus und im Frühbeet vergraben und diese dann wenn sich die Tiere in die Starre vergraben haben, mit einem Gitter abdecken und darüber eine Deckelheizung installieren, welche die Mörtelwanne frostfrei halten soll. Das ganze muss natürlich sehr gut überwacht werden. Das wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn du so ein tiefes Fundament nicht graben willst.
                                bezogen und in diesem Fall halte ich es sinnvoll, dass sich die Tiere möglichst gut eingraben können und nicht durch Wärme von oben daran gehindert werden.
                                Wenn du das Frühbeet auf ein Fundament stellst, kannst du es entsprechend erhöhen. Wie hoch genau die Lampe hängen muss kannst du mittel Thermometer erproben
                                Ich selbst schätze mich sehr glücklich in Österreich zu leben, offensichtlich sind wir hier mit wesentlich milderen Wetter und viel mehr Sonne gesegnet.

Lg
                                christine

Kommentar

Lädt...
                                X