Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung

Hallo zusammen

Ich "erbe" von meiner Grosmutter eine Landschildkröte, wahrscheinlich eine griechische. Das Tier hat die letzten 50 Jahre in einer Holzharasse gelebt, bei schönem Wetter durfte sie unter Aufsicht auf der Wiese spazieren gehen. Immerhin wurde sie in einem alten, kühlen Keller überwintert.
    Nun möchte ich ihr eine artgerechtere Haltung angedeihen lassen. Dazu werde ich ihr eine Frei-anlage im Garten bauen. Nun meine Frage: ist es OK sie allein zu halten? Ich weiss nicht mal ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist...
    Und gibt es allenfalls jemanden im Raum Basel, der mir mit Rat und Tat bei der Planung der Anlage zur Seite stehen könnte? Hab mir zwar Fachlitteratur angeschafft, ist aber doch sehr widersprüchlich!

Bin für jede Hilfe dankbar!

nun, wenn das Tier 50 jahre alt wurde, schein sie ja nicht so schlecht gehalten worden zu sein....zum Thema Einzelhaltung ist in diesem Forum schon sehr viel geschrieben/gestritten worden. -Suchfunktion

Sicher wäre ein Foto des Tieres mal ganz interessant.........

Kommentar

Zitat von Brünhilde Beitrag anzeigen
      Hab mir zwar Fachlitteratur angeschafft, ist aber doch sehr widersprüchlic!
      Hallo,

was findest du denn in der Fachliteratur widersprüchlich ? Welches Buch oder Bücher
      hast du denn ? Hatte Oma denn Papiere für das Tier !
      Wenn du daran denkst das Tier zu vergesellschaften solltest du dir zumindest über die
      Art und das Geschlecht im Klaren sein !!
      Hier würde ein Foto helfen !!!

thedarkside

Kommentar

wenn das Tier 50 jahre alleine gelebt hat, wäre aus meiner Sicht eine Vergesellschaftung das letzte was sinnvoll sein könnte!

Zumal Schildkröten doch Einzelgänger sind. Meines Wissens trifft man diese in der Natur nicht in Gruppen an..............

vorsichtiger Gruß

Kommentar

Naja, zum Thema Widersprüchlich: zum Beispiel steht in manchen Büchern , im Kühlschrank zu überwintern sei das beste, in andern wird strikt davon abgeraten. Auch ob nun eine Heizungim Frühbeet in de rAussenanlage nötig ist oder nicht variiert je nach Buch. Hat wohl auch mit dem Alter der Bücher zu tun, selbst das Merkblatt der SIGS von 2010 widerspricht dem von 2007 zum Teil massiv.

Papiere hat das Tier wohl keine, und Fotos hab ich keine, hab sie ja noch nicht, will ja erst das Gehege bauen.

Wenn man der Fachlitteratur glaubt müsste das Arme Tier sowieso aufgrund von Fehlfütterung krank sein, hat wohl fast ausschliesslich von Obst und Salat glebt. Aber nach 50 Jahren kann es so falsch dann ja nicht gewesen sein.

Danke jedanfalls schon mal für die Antworten, werde Sie/Ihn sicher erst mal allein halten und rausfinden, was sie/er denn genau ist.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
            Hatte Oma denn Papiere für das Tier !
            Lebte Oma auch in der Schweiz, brauchte Oma keine Papiere für die Schildkröte.....
            Enkel auch nicht.
            Jutta

Kommentar

Falls sie nicht in der CH lebt, so genügt das einfache, in der EU übliche Papier nicht für die Einfuhr. Sobald die Schildkröte in der CH ist braucht es keine Papiere mehr, auch nicht für die Weitergabe an Leute in der CH.

Ernst
              Zuletzt geändert von Ernst; 31.03.2012, 20:45.

Kommentar

Mein Tipp!

Mach nicht alles anders aus dem guten Bestreben es noch besser machen zu wollen. Versuch die Haltung, die das Tier bisher genossen hat, so gut es geht nachzuempfinden und dann langsam, aber nur sehr langsam, einige kleine Veränderungen einzuführen.

Allein der klimatische Ortswechsel wird das Tier schon sehr stressen!

Wie groß war denn diese Holzharasse? Und handelt es sich um ein Männchen oder Weibchen (hat Sie schonmal Eier gelegt?)?

Bei der bisher geschilderten Haltung kann ich mir das Alter ja eigentlich nicht so recht erklären.

Schöne Grüße

fritze

Kommentar

Wie groß war denn diese Holzharasse? Und handelt es sich um ein Männchen oder Weibchen (hat Sie schonmal Eier gelegt?)?

Die Harasse war halt ne normale Obstharasse, allerdings hab ich grad rausgefunden, dass er da nur in der Übergangszeit und zum überwintern drin war, im Sommer lebte er offenbar in so einem Drahtkäfig, wie man es für Kaninchen hat ca 2 m mal 2m mit so ner kleinen Holzhütte. Der Käfig wurde dann auf der Wiese verschoben, damit er immer neues Futter fand.

Geschlecht versuche ich dann zu bestimmen, wenn er hier ist.

Und zur langsamen Umstellung, ich denke, er hat nichts gegen ein schöneres Gehege einzuwenden, das Futter werde ich aber natürlich langsam umstellen.

Und da er bisher den ganzen Sommer ohne vernünftigen Schutz (ausser der Holzhütte) war, gehe ich davon aus, dass ein Frühbeet ohne Heizung als behausung reich. Oder was meint ihr?

Kommentar

Hallo Brünhilde

Und gibt es allenfalls jemanden im Raum Basel, der mir mit Rat und Tat bei der Planung der Anlage zur Seite stehen könnte? Hab mir zwar Fachlitteratur angeschafft, ist aber doch sehr widersprüchlich!
                    Ja - komm doch zum nächsten Referat bei uns, den Schildkrötenfreunden Basilienses: http://www.schildkroeten-sfb.ch/vera...ranstaltungen/

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                    Hatte Oma denn Papiere für das Tier !
                    In der Schweiz brauchen wir keine Papiere für Europ. Landschildkröten (nur bei Im- und Export).

Und zur langsamen Umstellung, ich denke, er hat nichts gegen ein schöneres Gehege einzuwenden, das Futter werde ich aber natürlich langsam umstellen.
                    Richtig - ab sofort eine artgerechte Haltung wird dem Tier nicht schaden! Nur wenn das Tier schlecht frisst, musst du die Ernährung langsam umstellen. Die meisten Tiere fressen aber das artgerechte Futter von Anfang an gut.
                    Auch einige meiner Tiere wurden jahrzehntelang nicht optimal gehalten und haben die abrupte Umstellung auf eine artgerechte Haltung mit Frühbeet absolut problemlos gemeistert.

Und da er bisher den ganzen Sommer ohne vernünftigen Schutz (ausser der Holzhütte) war, gehe ich davon aus, dass ein Frühbeet ohne Heizung als behausung reich. Oder was meint ihr?
                    In unseren Breitengraden reicht das im Moment durchaus. Lebst Du in Basel selber? Ist dein Frühbeet hochwertig (also z.b. von Neogard)? Wie dick sind die Wände?

Wie oben geschrieben bin ich im Verein Schildkrötenfreunde Basilienses (http://www.schildkroeten-sfb.ch) aktiv. Komm doch bei unserem nächsten Anlass vorbei - persönlich lässt sich sowas viel einfacher besprechen .

Und - falls Du am Buch "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt Interesse hast, hätte ich noch einige Exemplare an Lager.

Was die Ursprungsfrage nach der Einzelhaltung angeht, ist das Geschlecht Deiner Schildkröte ausschlaggebend. Aber nicht als einziges ...
                    Wenn es nämlich ein Bub ist, dann empfehle ich Dir, ihn weitere einzeln zu halten. Bei zwei Buben ist die Chance gross, dass sie sich dauernd bekämpfen, was für die Schildkröten Dauerstress ist.
                    Falls es ein Mädel ist, käme nur ein Mädel als Gesellschaft in frage. Mädels gibt's aber ganz selten zu bekommen und kosten einige Hundert Franken.
                    Aber lass uns das weiterdiskutieren, wenn die Art, Unterart und das Geschlecht Deines Tieres bekannt ist

Gruss Claudia
                    Zuletzt geändert von Claudia Sommerhalder; 05.04.2012, 17:01. Grund: Typos

Kommentar

Hi Brünhilde,

mit dem Angebot von Claudia hast du ja den Hauptgewinn gezogen!

Besser hättest du es kaum treffen können...

Dann hoffe ich mal, dass du und deine zukünftige Schildkröte noch mal solange "durchhaltet" und das unter entsprechend günstigen Lebensbedingung!

Wäre interessiert, was bei der Vorstellung des Tieres herauskommt und hoffe auf das Beste

GLG
                      Monty
                      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo Brünhilde

Heute abend haben wir Vereinsanlass:

Freitag, 13. April 2012, 19.45 Uhr
                        Thema: Rund um Futtertiere
                        Referentin: Marc Pocas

http://www.schildkroeten-sfb.ch/vera...ranstaltungen/

Zwar nicht Dein Thema, aber vor und nach dem Referat ist genug Zeit zum über alles mögliche reden ;-)

Komm vorbei, ich würde mich freuen!
                        Gruss Claudia

Kommentar

Leider

Hats mir nicht zum REferat gereicht, aber komme gerne per PN auf Dich zu!
                          Danke für die vielen Infos, melde mich wiederhier, wenn die Schildkröte eingezogen ist!

Kommentar

So, Schildkröte ist eingezogen und ganz munter. Fressen tut er im MOment vor allem den Löwenzahn, die anderen Kräuter scheinen ihm noch suspekt zu sein, aber ich denke das wird schon noch.

Er sitzt im Moment noch vor allem im Frühbeet, aber das Wetter ist ja auch nicht so prickelnd und ich denke, die Autofahrt hat ihn doch auch gestresst.

Hab noch ein Bild vom neuen Gehege angehängt, ich weiss, ist nicht riesig, aber in anbetracht der bisherigen Haltung wohl vertretbar.

Danke nochmals für die Tipps von euch!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Es sieht sehr gemütlich, aber recht trocken aus. Gibt es auch so etwas wie Erde und feuchte Plätze für die Schildkröte? Wenn es eine Griechische ist, bräuchte sie schon etwas davon.

Kommentar

Lädt...
                              X