Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo marginata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo marginata

Ich habe da mal ne Frage zur Ernährung!
    Meine beiden Breitrand Schildis Quasimodo und Jasmin sind jetzt 3 und 4 Jahren (Geschlechtsbestimmung durch nen Tierarzt letzten Jahres) wurden beide bisher im Terrarium gehalten durften im Sommer aber immer mit raus in den Garten und abends zurück ins Terrarium.Aber das ist nur nebensächliche info.
    Meine beide fressen sogut wie alles was sie an salat bekommen sie sind da nich sehr wählerisch.Wie sieht es mit Sonnenblumenkeimlingen aus? habe im Buch Ernährung von Landschildkröten von Caroline Dennert erschienen von Natur und Tier Verlag nichts gefunden was dafür oder dagegen Spricht Sonnenblumenkeimlinge zu füttern!Im gegenteil es steht nichts davon drinne bin nun etwas verunsichert da wo das Zukünftige Freigehege hin kommt Haufenweise Sonnenblumen wachsen die sich seit Jahren schon selbst aus sehen.Durch den Garten meines Nachbarn wo anders kann ich aber kein Freigehege bauen weil alles sonst Betoniert ist von meinem Vermieter bis auf diese eine Ecke.

Hallo D.Christopher,

abgesehen davon, dass Salat keine adäquate Ernährung für eine Schildkröte ist, sind es Keimlinge noch weniger, denn sie sind sehr eiweißlastig. Ein Keimling enthält grundsätzlich alle Inhaltsstoffe, die die ausgewachsene Pflanze auch hat, nur ohne die Blattmasse dazu.

Informationen über geeignete Futterpflanzen (Wildpflanzen oder Argrobs für Schildkröten) kannst Du überall im Netz finden. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Salate zu füttern.

Liebe Grüße
    von zim

Kommentar

danke für deine antwort,
      nur stellt sich für mich nun die nächste frage warum man von den vor besitzern und auch Tierärzt zu hören bekommt das abwechslungs reich gefüttert werden soll mit Salat, Obst und Gemüse?

Kommentar

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
        Meine beiden Breitrand Schildis Quasimodo und Jasmin sind jetzt 3 und 4 Jahren (Geschlechtsbestimmung durch nen Tierarzt letzten Jahres) ...
        Wenn Die Tiere erst so jung sind, ist die Geschlechtsbestimmung reine Spekulation. Ausser, Du hast die Tiere so gefüttert, dass sie schon viel zu gross sind.
        ... bisher im Terrarium gehalten durften im Sommer aber immer mit raus in den Garten und abends zurück ins Terrarium.Aber das ist nur nebensächliche info.
        So nebensächlich ist die Info nicht ... leider war das keine artgerechte Haltung. Aber gut, dass sie nun ein Freigehege bekommen sollen.
        Meine beide fressen sogut wie alles was sie an salat bekommen sie sind da nich sehr wählerisch.
        Wie schon von anderen geschrieben: Salat ist nicht die ideal Ernährung für Deine Tiere. Wildkräuter sollen sie zu fressen bekommen.
        .Wie sieht es mit Sonnenblumenkeimlingen aus?
        Sonnenblumen-Blätter dürfen sie fressen, mögen sie aber nicht besonders ... zumindest meine Schildkröten die Blätter von ausgewachsenen Sonnenblumen.
        Da die Keimlinge ja nur eine kurze Zeit zur Verfügung stehen, sehe ich absolut kein Problem dabei.
        nur stellt sich für mich nun die nächste frage warum man von den vor besitzern und auch Tierärzt zu hören bekommt das abwechslungs reich gefüttert werden soll mit Salat, Obst und Gemüse?
        Weil die Vorbesitzer und offensichtlich auch der Tierarzt wenig bis keine Ahnung von möglichst artgerechter Schildkrötenhaltung haben. Die Tiere sollen Wildkräuter fressen und keinesfalls Obst und Gemüse. Die Wildkräuter aber möglichst abwechslungsreich, d.h. nicht immer nur Löwenzahn, oder nur Wegereich, oder nur Malve etc. Sondern "bunt" durchmischt ...

Bestellt Dir das Buch "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt (http://www.testudo-farm.de/html/haltung1.html), darin findest wertvolle Infos was die Haltung Deiner Schildkröten angeht.

Gruss Claudia

Kommentar

danke Claudia das Buch werde ich mir mal zulegen nur zählt das nur für Griechische Landschildkröten oder auch Breitrandschildkröten?
          zur geschlechtsbestimmung: der tierarzt hat das per Blutuntersuchung gemacht. und mir zu 100% versichert das es nen Pärchen ist.
          Zum terrarium das terrarium ist 180cmx100cmx80cm marke eigenbau
          Zuletzt geändert von D.Christopher; 18.04.2012, 11:42.

Kommentar

danke Claudia das Buch werde ich mir mal zulegen nur zählt das nur für Griechische Landschildkröten oder auch Breitrandschildkröten?
            Das Buch ist auch für Breitrandschildkröten.
            zur geschlechtsbestimmung: der tierarzt hat das per Blutuntersuchung gemacht. und mir zu 100% versichert das es nen Pärchen ist.
            Per Blut? Aha ... ganz ehrlich: DEM Tierarzt würde ich nicht trauen ...
            Wie gross sind Deine Tiere (Panzerlänge in cm)?
            Bei normal gewachsenen 4 jährigen "Breiträndern" ist die Blutentnahme nicht so einfach ...

Gruss Claudia

Kommentar

Okay
              ist nen Tierarzt der für Reptilien ist steht auf jedenfall auf den Schild Spezialist für Reptilien und Kleinsäuger.
              Die drei Jährigen ist 9,9cm ist das Männchen und das Weibchen ist 8,5cm also Panzerlänge.Obwohl der Tierarzt hat bei den Männchen gesagt das er etwas älter sein könnte als auf den cites Papieren steht den bei den meinte er das er es auch ohne Blutuntersuchung sehe kann

Kommentar

ist nen Tierarzt der für Reptilien ist steht auf jedenfall auf den Schild Spezialist für Reptilien und Kleinsäuger.
                Was ist das für eine Liste? Hast Du einen Link?

Kommentar

Keine ahnung ob er in einer Liste steht der ist aus Hameln und wurde mir von einen bekannten Schlangenhalter empfohlen und bisher bin ich immer recht zufrieden gewesen.
                  Muss aber dazu sagen das ich die Schildkröten jetzt erst etwas über ein halbes Jahr habe.Ich habe mehr erfahrung mit Schlangen,Pfeilgiftfrösche und Geckos bzw Anolis.Aber ich versuche alles das es den Schildkröten sogut wie möglich geht.Deswegen habe ich ja meinen Vermieter gefragt ob ich mir ein Freigehege bauen darf draußen.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    habe da nochmal eine Frage!
                    Darf ich meinen Breitrandschildkröten Schnittlauch füttern in geringen Mengen?Denn der wächst im zukünftigen Freilandgehege zu genüge.

Gruß

D.Christopher

Kommentar

Solange der Schnittlauch lediglich im Gehege wächst, würde ich mir keine Sorgen machen. Aktiv zufüttern würde ich nicht ;-)
                      Gruss Claudia
                      Zuletzt geändert von Claudia Sommerhalder; 24.04.2012, 14:43. Grund: Typo

Kommentar

Also pflücken und im Terrarium mit verfütterne eher nicht?

Gruß

D.Christopher

Kommentar

Nein, nicht pflücken und verfüttern ;-)

Kommentar

Okay dann gehe ich lieber Klee und Löwenzahn pflücken und was ich sonst noch so finde an Kräuter.Ich frage lieber einmal mehr den wie schon geschrieben habe die Tiere etwas über ein halbes Jahr und bisher haben sie nur Obst und gemüse vom Biobauern bekommen.

Kommentar

Es ist gut wenn Du fragst ... und noch besser ist, wenn sie absolut KEIN Obst und Gemüse mehr bekommen!

Kommentar

Lädt...
                              X