Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo marginata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und warum kein Obst und Gemüse?
    Das steht doch in den Buch Die Breitrandschildkröte (Testudo marginata) von Manfred Rogner
    Sie bekomme ja nicht nur Obst, Salat und Gemüse von einer Sorte sonder abwechslungsreich.
    Zusätzlich bekommen sie Sera reptil raffy Vital Pflanzenfutter für Landschildkröten und herbivore Reptilien aber das gebe ich nur ab und an.Wie gesagt meistens gibt es frisch Futter.

Kommentar

Hai, Christopher!!

Also so wahnsinnig abwechslungsreiches Futter brauchen die Tiere gar nicht.
      Ich füttere meine zwei Landschildkröten hauptsächlich mit Löwenzahn + Blüten, Klee, Gänseblümchen und ab und zu Zucchini und geraspelte Karotte. Obst bekommen sie ganz selten, da dieses meist zu viel Fruchtzucker und Säure enthält. Meine Tiere habe ich seit über 20 Jahren und sie waren noch nie krank...außer dass ich sie 1x im Jahr entwurmen lasse.
      Auch mein Fachtierarzt meinte, dass das völlig ausreichend ist . Er selbst hat seit 30 Jahren Landschildkröten.
      Also keine Bange....auch weniger Auswahl ist ausreichend . Frisches Futter von der Wiese ist einfach am Besten...da braucht man auch keine zusätzlichen Vitamine o.ä.

Alles Gute und LG,
      Evelyn
      Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 24.04.2012, 20:35.

Kommentar

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
        Und warum kein Obst und Gemüse?
        Weil Obst und Gemüse nicht zur artgerechten Nahrung gehört. Die Tiere brauchen Wildkräuter (Löwenzahn, Wegerich, Malve etc.). Obst und Gemüse kommen im Ursprungshabitat nicht vor und sind nicht gut für den Verdauungsapparat.
        Das steht doch in den Buch Die Breitrandschildkröte (Testudo marginata) von Manfred Rogner
        Das Buch halte ich nicht für wirklich empfehlenswert. Besorg Dir entweder "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt (http://www.testudo-farm.de/html/haltung1.html) und/oder "Fester Panzer weiches Herz" von Thorsten Geier (http://www.schildkroetenfreund.de/mein-buch/index.html). Beide Bücher enthalten bessere Informationen als das Dein Buch.
        Sie bekomme ja nicht nur Obst, Salat und Gemüse von einer Sorte sonder abwechslungsreich.
        Sie sollten hauptsächlich und zu 98% Wildkräuter bekommen. Mal im Hochsommer etwas Obst, geht. Mehr sollte es aber nicht sein.
        Zusätzlich bekommen sie Sera reptil raffy Vital Pflanzenfutter für Landschildkröten und herbivore Reptilien aber das gebe ich nur ab und an.
        Das Sera Raffy Vital Pflanzenfutter entsorgst Du am besten gleich ... Das einzige was Du aus der Zoohandlung brauchst, ist Sepia (weiss, nicht rosa!). Die sollte den Tieren jederzeit zur Verfügung stehen.

Gruss Claudia

Kommentar

Oh man wenn ich das damals gewusst hätte was da so auf mich zukommt hätte ich die Tiere doch nicht übernommen.Da muss ich noch viel lernen.Aber ich danke euch das ihr mir da mit Rat und Tipps zur Seite steht dafür vielen lieben dank.

Kommentar

Oh man wenn ich das damals gewusst hätte was da so auf mich zukommt hätte ich die Tiere doch nicht übernommen.Da muss ich noch viel lernen.
            So ging es am Anfang fast allen Schildkrötenhaltern - inklusive mir
            Aber glaub mir, wenn Du dann siehst, dass die Tiere die artgerechte Haltung schätzen, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

Als kleiner Trost: Am Anfang ist die artgerechte Haltung mit Gehegebau und viel Lernen zwar sehr aufwändig, aber sobald das Gehege steht und man die Pflanzen etc. etwas kennt, ist der Zeitbedarf für die Haltung dieser Tiere sehr, sehr gering.

Kommentar

Guten Abend,
              ich habe mal wieder eine Frage.Will ja anfangen für meine beiden Testudo marginatas ein Freigehege bauen.Mein Vermieter stellt mir eine Fläche von 2,5m x2,5m zur verfügung das reicht doch für 2 Breitrandschildkröten oder?Habe mir das ungefähr so vorgestellt das ich dieses Jahr da bauen und und Bepflanzen und das sie dann ab Juli eventuell nach draußen können.Noch sitzen sie im Terrarium (150x70x60)

Kommentar

Hallo,

ich würde nicht bis Juli warten, so viel Arbeit ist ein Freigehege gar nicht, wenn man sich ranhält. Gehegeeinfriedung, Frühbeet aufstellen, das Gehege bepflanzen und struktuieren und fertig.

Wir haben für unser Gehege (inklusive Gewächshaus) 4 Wochen gebraucht, dann konnten die Tiere damals direkt raus. Am längsten hat das Warten auf das bestellte Gewächshaus gedauert, Lieferzeit war 2 Wochen. In dieser Zeit haben wir alle anderen Arbeiten schon soweit wie möglich erledigt (Einfriedung, Bepflanzung etc.) Wir haben anfangs gleich etwas größere Büsche und Pflanzen gekauft. Dazu wurde von einer Wildwiese verschiedene Unkräuter entnommen und im neuen Gehege einbgepflanzt. So konnten sich die Tiere von anfang an schon draußen selbst Futter suchen.

Barbara

Kommentar

Tut den Landschildkröten das nicht weh wenn die so eine Brennessel verspeißen?

Kommentar

Guten Abend,
                    ich habe mal wieder eine Frage.Will ja anfangen für meine beiden Testudo marginatas ein Freigehege bauen.Mein Vermieter stellt mir eine Fläche von 2,5m x2,5m zur verfügung das reicht doch für 2 Breitrandschildkröten oder?Habe mir das ungefähr so vorgestellt das ich dieses Jahr da bauen und und Bepflanzen und das sie dann ab Juli eventuell nach draußen können.Noch sitzen sie im Terrarium (150x70x60)
                    Solange sie klein sind, reicht das. Aber für ausgewachsene Tiere finde ich es ziemlich klein. Landschildkröten laufen gerne viel, es sind keine Käfigtiere. Hat das Freigehege dann Sonne, Schatten oder beides?

Wie groß wird das Frühbeet sein, wo sie sich aufwärmen können, und welche Art von Lampe hast Du dafür geplant?

Meine 3 THB haben eine Fläche von rund 100 qm derzeit, und das ist keinesfalls zu viel.
                    Zuletzt geändert von zim; 13.05.2012, 06:56.

Kommentar

Das Freigehege bekommt von beiden etwas sowohl Sonne als auch Schattenplätze.
                      Über die Beleuchtung habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht da ich erstmal baue.Muss eh dann noch überlegen wie ich es dann mit den Strom da mache.

Kommentar

Lädt...
                      X