Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Haltung!? Brauche euren Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Haltung!? Brauche euren Rat

Hallo Leute,

ich selbst habe keine Schildkröte, aber da ich mal vor hatte mir eine anzuschaffen, weiß ich schon ein bisschen bescheid über diese Tiere.
    Bei meinen Eltern im Nachbargarten sind 2 Testudo hermanni (ca 1-2 Jahre alt). Sie haben ein Gehege von ca 90x90 cm, dass aus Maschendraht besteht (oben offen!!!). Der Rasen ist nicht mehr der beste, wegen der andauernden Sonnenbestrahlung.... weil der Platz keinen Schatten hat.
    Auch ansonsten ist außer durch ein kleines Stück Rinde, das so flach ist, dass die Schildkröten sie hochhebeln müssen, nicht für Schatten gesorgt. Von Futter ist weit und breit keine Spur.... vom trockenen Rasen mal abgesehen und der Keramikuntertopf füllt sich auch nur bei Regen.
    Damit wir uns richtig verstehen, der Garten gehört nicht zu einem Haus, es sind Schrebergärten, am Rande der Stadt, umringt von Wald und Feld.
    Die Besitzerin hat die Schildkröten seit 3-4 Monaten von ihren Kindern abgedrückt bekommen, die keine Lust mehr auf die Tiere haben. Mein Vater erzählte mir, dass die Tiere auch zu den 40 Grad Zeiten in der prallen Sonne gelegen haben und die olle K... nur "ab und an" vorbeischaut.
    Er wirft ihnen öfters Löwenzahn ins Gehege, damit sie mal was zu beißen bekommen.
    Zur Zeit sind sie natürlich auch draußen, ohne Unterschlupf... da können sie toll auf der nassen und kalten Erde hausen, in die sie sich noch nicht mal zum Winterschlaf eingraben können!!!!
    Meine Frage nun, besteht hier Handlungsbedarf, oder kann man diese Schildkröten auch bei so einem Wind und Wetter (15 Grad Tags, 8 Grad Nachts und ständig Regen)draußen halten ohne Unterschlupf?
    Wenn Handlungsbedarf besteht, was kann ich tun???

Traurige und wütende Grüße
    Daala

[Edited by Daala on 01-09-2003 at 20:12 GMT]

[Edited by Daala on 01-09-2003 at 20:12 GMT]

Re: Richtige Haltung!? Brauche euren Rat

hi! versuchs doch mal mit einem gespräch mit der jetzigen besitzerin. da du ja schon interesse an der schildkrötenhaltung bekundet hast, könntest du dich als neuer besitzer anbieten. es sieht ja wohl nicht so aus als ob deine nachbarin noch großes interesse hat u. wäre vieleicht ganz froh. alternative wäre sicherlich eine anzeige. außerdem ist das gehege alles andere als ausbruchsicher, die tiere sind vor fressfeinden nicht geschützt.gruß paule

[Edited by Paule on 01-09-2003 at 21:09 GMT]

Kommentar

Daala wrote:
      Wenn Handlungsbedarf besteht, was kann ich tun???
      Hallo Daala,

ich denke schon, daß hier geholfen werden muß. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich diese Zustände melden. Frag' doch mal bei einer der Behörden unter http://www.schroete.de/faq/papiere/adressen.shtml in deiner Nähe. Die wissen sicher, wohin Du Dich wenden mußt. Mir ging es mal ähnlich mit katastrophalen Zuständen in einer Zoohandlung. Ich habe das der Behörde gemeldet, bei der ich meine Tiere angemeldet habe. Die haben es dann weiter gegeben an die Veterinärabteilung der Kreisverwaltung.

Vielleicht könnte hier auch die DGHT mit einer Adresse weiterhelfen.

Gruß Marion

Kommentar

Hallo Paule und Marion,

ich würde die Schildkröten sehr, sehr gerne nehmen ABER.... ich habe keine Freilandhaltungsmöglichkeiten. Darum bin ich von der "Schildkrötenidee" auch abgekommen.
        Das einzige was ich bieten könnte, wäre der Balkon und ein großes Terrarium.
        Ich werde aber auf jeden Fall mit ihr reden und ihr vorschlagen die Schildkröten zu übernehmen und mich dann um eine artgerechte Unterbringung zu kümmern. Jedenfalls sind sie dann erst mal weg von dort.
        Mit Anzeigen, ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass bringt nicht viel, weil Tiere immer noch mehr als Eigentum gelten und nicht als Lebewesen. Als ich letztens mit meinen Chamäleon beim Tierarzt war, war dort im Terrarium eine testudo hermanni boettgeri, die beide Vorderbeine aufgeschnitten hatte.... von einem Messer. Tja, da hat der pubertierende Besitzer etwas mit seinem Messerchen an der Schildkröte rumgespielt und dabei ist sie halt "kaputtgegangen". Ich fragte den Arzt daraufhin, ob man das Tier wieder an den Besitzer zurückgibt. Der meinte normalerweise schon, da man da nicht viel machen kann, aber dieser Besitzer wollte sie nicht wieder, da die Arztkosten für die Behandlung zu teuer waren. Das arme Tier hatte auch einen durch falsche Ernährung deformierten Panzer und einen viel zu langen "Schnabel".
        Man sieht doch auch in Dokumentationen, das verwahrloste Hunde nicht einfach so weggenommen werden. Es dauert meist Jahre bis die Tiere endlich von dort wegkommen, wenn überhaupt.
        Irgendwie macht mich die Sache total fertig... ich kann an nichts anderes mehr denken.
        Warum kann sich echt jeder A.... Tiere zulegen??

Gruß
        Daala

Kommentar

Ich war gestern noch mal bei den Schildkröten, um mal nach ihnen zu schauen.
          Ich habe dieses Mal auch beide rausgenommen und mir angesehen.
          Bei uns in der Zoohandlung gibt es ständig Schildkröten und ich hatte mir auch mal ein Buch über Testudo hermanni besorgt, von da her weiß ich wie die aussehen.
          Diese Schildkröten haben aber keinen schönen runden und halbwegs glatten Panzer (wie die im Zooladen), der Panzer ist eher flach un die einzelnen.... wie soll ich nennen..... "Mosaike" treten hervor wie Beulen, sie sind aber nicht unregelmäßig geformt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
          Ist das normal?
          Es ist auf jeden Fall Testudo hermanni boettgeri... das geht eindeutig aus der Zeichnung und Färbung hervor...

Gruß
          Daala

Kommentar

Re: Re: Richtige Haltung!? Brauche euren Rat

Daala wroteiese Schildkröten haben aber keinen schönen runden und halbwegs glatten Panzer (wie die im Zooladen), der Panzer ist eher flach un die einzelnen.... wie soll ich nennen..... "Mosaike" treten hervor wie Beulen, sie sind aber nicht unregelmäßig geformt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
            Ist das normal?
            Hallo Daala,

nein, das ist nicht normal, sondern läßt auf katastrophale Haltungsbedingungen schließen, die die Tiere ertragen mußten. Lies dazu mal unter http://www.villa-testudo.de/pjungt.htm ziemlich weit unten unter "Ernährungs- und Haltungsfehler".

Überhaupt ist die Webseite sehr gut, wenn Du noch weitere Infos brauchst.

Das Wort, das Dir fehlte, ist Panzerschilder ;-) .

Gruß Marion

Kommentar

Hallo Marion,

danke für den Link... und das Wort *gg*!
              Leider enstpricht das Bild der Schildkröte auf der Hompage, genau dem Anblick, der mir geboten wurde!!!
              Also wurden die Tiere, bevor sie nach draußen abgeschoben wurden, bestimmt nur in einem Aquarium gehalten, ohne Licht und bestimmt ohne zusätzliche Wärme.
              Eventuell könnten auch noch Ernährungsfehler hinzu kommen... vielleicht sind sie ja noch jünger und nur so groß, weil sie mit Katzenfutter ernährt wurden!!!
              Am liebsten würde ich ihr in den Hintern treten und ihr die Schildkröten weg nehmen... aber leider muß ich mich ja zurückhalten!!!!!!!
              Vom meinem Tierarzt habe ich die Nummer eines Veterinärs bekommen, den werde ich nächste Woche anrufen. Ich habe der ollen Tante nämlich einen Zettel hingelegt, auf dem ich mich als Halter anbiete, falls sie die armen Tiere nicht mehr haben möchte. Ich will erst auf eine Reaktion warten....

Traurige Grüße
              Daala

Kommentar

Re: Re: Richtige Haltung!? Brauche euren Rat

Hallo Daala !

Ein Tipp:
                Laß das mit dem Amtstierarzt, es bringt nix. Entweder hat der keine Ahnung von LSK, die Besitzer bekommen minimale Auflagen, was nicht heißt das es durch die Erfüllung besser wird oder aber sie kommen in eine Artenauffangstation,davon habe ich eine besucht und war alles andere als begeistert.

Wen du es dir erstmal mit den Leuten durch sowas verscherzt hast, bekommst du sicher die Tiere da nicht raus

Sieh zu das du die Schildkröten bekommst (ich hoffe für dich das es Papiere gibt) und vermittele sie weiter. Da du anscheinend einiges von Thb verstehst, wirst du dann sicher dafür sorgen, das sie in gute Hände kommen.
                Vergiß aber nicht eine Übergabevertrag zu machen. Dann mußt du die Schildkröten kurzfristig anmelden.

Zur Unterbringung baue ein Holzterarium, besorg dir bei ebay, u.ä. eine HQL- Lampe und bestell dir Kokosfasern.

Das Zubehör kannst du dann mit den LSK weitergeben und bekommst das Geld wieder raus.
                Eine Untersuchung beim TA sollte auch sein.

Ich wünsche dir und den Schildkröten viel Glück !

[Edited by Leilah on 04-09-2003 at 21:24 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X