Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Hallo,
    ich will meine griechische Landschildkröte (DNZ 2001) dieses Jahr zum ersten mal überwintern lassen. Als Platz hatte ich dafür den Gartenschuppen meiner Eltern vorgesehen. Nun hab ich aber gelesen, dass konstante Temperaturen von 4- 6 C° geeignet sind und Temperaturschwankungen zu vermeiden sind. Wie soll man das denn schaffen? Als Alternative wäre da noch der Keller. Ich befürchte aber, das dieser zu warm ist. Mein Keller, 60 Jahre "Altneubau", erscheint mir zu feucht und gammelig. Wie sieht es mit einer Überwinterung im Kühlschrank aus? Ich nehme an, das mit Kühlschranküberwinterung nicht die "Schildkröte in der Plastikbox zwischen Gemüse und Milch" gemeint ist sondern ein ganzer Kühlschrank für sie allein der auch nicht oft geöffnet wird. Oder?
    Danke für Tip´s
    Gruß Matze

Re: Winterschlaf

Hi Matze,
    Auch ich will diesen Winter meine griechische Landschildkröte zum ersten mal überwintern lassen. Letztes jahr hatte ich einfach nicht den Mut meine 6 Wochen alte Schildkröte wie ein Schnitzel in den Kühlschrank zu Schieben...Aber ich hab mich jetzt ausreichend informiert.
    Man kann den Kühlschrank glaube ich ruhig öffnen, solange die Temperaturen nicht zj sehr abfallen... Am besten wäre natürlich ein Alter Kühlschrank, den keiner mehr benutzt, der aber in der lage ist 4-6 Grad konstant zu halten! Nun soll man also das Tier in eine Schachtel oder einen ähnlichen behälter tun. Für ausreichend futter mus gesorgt sein! Am besten sei es, wenn in der Kiste etwas von dem Boden ist, an den die Schildkröte gewöhnt ist. (Also Sand, Rindenmulch oder was auch immer...) Wichtig ist, dass die Schildkröte einen Leeren Darm haben muss (ein Warmes bad hilft manchmal). Ich Glaube ausserdem, man sollte sie wenigstens einmal in der Woche vorsichtig herraushohlen und wiegen. Wenn das Gewicht zu schnell abfällt, rein ins Auto und ab zum Tierarzt! Guter Tipp: Es gibt auch tierhandlungen, in denen man seine Tier Überwintern lassen kann. Darauf greift ein Freund von mir oft zurück, da er viele Schildkröten hat und nur wenig möglichkeiten. Informiere dich einfach bei deinem Zoofachmarkt!
    Gruß,
    Tokir

Kommentar

Hallo Tokir,

"Für ausreichend futter mus gesorgt sein!"
      Da ist dir wohl irgenwas durcheinander geraten, oder? Fressen tut, und soll, die Schildkröte während der Winterstarre natürlich nicht.
      Außerdem wird die Schildkröte nicht einfach wie ein Schnitzel in den Kühlschrank gestellt, sondern über mehrere Wochen durch Temperatur und Lichtabsenkung auf die Winterstarre vorbereitet.

Hallo Matze,
      Hast du die Anleitungen auf
      - www.schroete.de/winter und
      - www.villa-testudo.de
      schon gelesen?
      Mit Kühlschrank ist natürlich ein extra Kühlschrank gemeint (schon aus hygienischen Gründen), die Schildkröte kommt in eine kleine Kiste mit Erde oder Kokosfaser und Laub.
      Gruß Sarina
      feucht darf der Keller durchaus sein (das Substrat soll für gr. Landschildkröten auch feucht sein). Wichtig sind die Temperaturen!

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

Hallo Sarina,
        Heisst das ich kann bedenkenlos kein Futter hinzulegen? Wenn sie jetzt aufwacht... Ich schaue ja nicht jeden Tag nach! Danke für die links,
        Tokir

Kommentar

Hallo Tokir,
          ich fürchte du hast noch völlig falsche Vorstellungen vor der Winterstarre. Les dir auf jeden Fall die beiden links mal sehr genau durch, und frag nach wenn etwas unklar ist!
          Wenn die Schildkröte während der Winterstarre aufwacht, machst du etwas ganz grundlegend falsch, und dass kann der Kleinen sehr schnell sehr schaden!!!
          Auch noch wichtig: Spätestens jetzt sollte deine Schildkröte von einem SCHILDKRÖTENERFAHRENEN Tierarzt (Adressen www.tierarzt.schildkroete.com) mal durchgecheckt werden, denn nur wirklich gesunde Tiere dürfen eingewintert werden! Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen, zwecks Untersuchung.
          Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Tokir,
            nein, kein Futter - wenn sie in winterruhe ist, dann wacht sie nicht einfach so mal auf und hat hunger. du achtest ja auch drauf, daß sie mit leerem Darm eingewintert wird. der stoffwechsel der tiere fährt bei den temperaturen so weit runter, daß da nix mehr verdaut wird - und auch nicht viel energie verbraucht wird.
            ich halte es nicht für ratsam, die tierchen dauernd zu wiegen, das ist fürchte ich eher kontraproduktiv. da kommen sie ins helle, in die wärme, werden rumgehoben - das ist streß für die und sie können nicht richtig winterruhen, da geht der kreislauf doch eher wieder hoch.
            wenn die temperatur und feuchte stimmt und die tiere beim einwintern gesund sind dann kann eigentlich nicht viel passieren, und wenn die tiere langsam an herbstliche temperaturen herangeführt werden stellen sie sich selbst schon aufs schlafen ein...
            viel erfolg,
            Babs

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

Aha.... Das kling logisch...
              Aber wann genau sollte ich sie eigendlich....einschläfern?
              Gibts da einen besonderen zeitpunkt oder merkt man es am Verhalten?
              Tokir

Kommentar

Re: Re: Re: Winterschlaf

Tokir wrote:
                Aber wann genau sollte ich sie eigendlich....einschläfern?
                Einschläfern ???

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winterschlaf

:eyes ...

Du weisst schon was gemeint war...

Kommentar

Lädt...
                  X