Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geochelone pardalis pardalis vs. Geochelone pardalis babcocki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geochelone pardalis pardalis vs. Geochelone pardalis babcocki

Hallo!
    Ich habe da mal ne dumme Frage!
    Ich lese immer im Internet das die Unterart G.p.babrocki kleiner und leichter bleibt als G.p.pardalis.
    Aber ich finde nirgens genaue Angaben.Es steht immer nur bis 70cm.
    Auf einer Seite konnte ich bis jetzt lesen das die Unterart nur 30 bis 45cm groß wird.
    Was kann man da nun von glauben?
    Auch würde mich der Gewichtsunterschied interessieren!

Gruß
    Dom
    Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
    Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

kann mir keiner was zu sagen?

Gruß
    Dom
    Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur

Kommentar

Lesen...

Hallo Dom,
      Zitat von Dom82 Beitrag anzeigen
      kann mir keiner was zu sagen?

Gruß
      Dom
      Schon... Dann hast Du allerdings die neueren Informationen übersehen ... Deine Frage ist nämlich nicht so ganz richtig gestellt weil

1. die Pantherschildkröte inzwischen nicht mehr zur Gattung Geochelone gestellt wird - für die Pantherschildkröte wurde die ehemals eigene Gattung Stigmochelys wieder anerkannt: http://www.sciencedirect.com/science...44200607000359 (den ganzen Artikel kannst Du über die Bibliotheksfernleihe bekommen, oder Du schreibst den Erstautor direkt an, hier die neuere: http://www.senckenberg.de/root/index...howPageID=4907 und bittest ihn um das PDF).

und 2. die Unterart babcocki inzwischen gar nicht mehr anerkanntwird: http://www.iucn-tftsg.org/wp-content...etal_2010a.pdf

Es gibt sehr goße Stigmochelys pardalis in verschiedenen Teilen des (wirklich riesigen) Verbreitungsgebiets, und in anderen Teilen des Verbreitungsgebiets bleiben sie kleiner. Deshalb kann man nicht sagen, dass die ehemalige "babcocki" oder auch die ehemalige Nominatunterart eine bestimmte Größe bzw. ein bestimmtes Gewicht erreicht - das ist "ein bisschen" komplizierter...

Vielleicht solltest Du Dir auch einfach das Buch von Holger Vetter besorgen: http://www.chimaira.de/gp/product_in...s-sulcata.html Er nimmt, weil das Buch nicht mehr ganz brandneu ist, zwar noch Bezug auf die beiden genannten Unterarten, aber er beschreibt auch sehr schön die enorme Größenvariation.

Dann stimmt einfach nicht mehr, dass Du nirgends genaue Angaben findest...

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
      Beate
      Zuletzt geändert von Beate Pfau; 10.06.2012, 21:11.
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!
        Ich hab mir nun das Buch von Mario Herz geholt(zum Glück hat der Zooladen bei uns bis 20.00 Uhr auf).Dieses stammt aus dem Jahre 2012 und beschreibt noch die Unterart babocki. Da mein Englisch wirklich sehr schlecht ist,kann ich mit den von dir vorgeschlagenen Texten wenig bis gar nichts anfangen.Was mich allerdings wundert ist das die Texte von 2007 und 2010 sind und eine Fachliteratur eines anerkannten Züchters aus dem Jahre 2012 die Unterart noch führt welche es ja dann gar nicht mehr geben dürfte.
        Also ich bin da jetzt doch sehr verwirrt.

GRuß
        Dom

Kommentar

Bei den Griechischen Landschildkröten wird doch heute auch noch teilweise Wissen aus den 60er Jahren neu aufgelegt. Das ist kein neues Phänomen.

Kommentar

es geht ja auch nicht darum das es neu aufgelegt wird.Es geht darum das Sachen die von 2007 und 2010 wenn diese denn Bestand haben(Wovon auszugehen ist) in einschlägiger Fachliteratur welche ja von einem Züchter dieser Art stammt, nicht pupliziert wird.Das finde ich doch etwas bedenklich.

Gruß
            Dom

Kommentar

Ein Züchter ist nunmal kein Herpetologe.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Man sollte doch aber wohl davon ausgehen können das wenn ein Züchter für einen großen Buchverlag ein Buch schreibt,solche Sachen richtig angegeben sind Ob nun Herpetologe oder nicht

Gruß
                Dom

Kommentar

Ich meine habe ich mich da jetzt falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden?
                  Laut Herz gibt es die Ostafrikanische Pantherchildkröte (S.p.babcocki) und die Südafrikanische Pantherschildkröte (s.p.pardalis)
                  Spricht aber wieder bei babcocki von einer Unterart.
                  Ist davon jetzt irgendetwas richtig?

Gruß
                  Dom

Kommentar

Man sollte doch aber wohl davon ausgehen können das wenn ein Züchter für einen großen Buchverlag ein Buch schreibt,solche Sachen richtig angegeben sind Ob nun Herpetologe oder nicht

Gruß
                    Dom
                    Nö, da gibt es genügend Beispiele in Büchern.
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Laut Herz gibt es die Ostafrikanische Pantherchildkröte (S.p.babcocki) und die Südafrikanische Pantherschildkröte (s.p.pardalis)
                      Naja so wie du es grade geschrieben hast führt Herz es als Unterart.
                      Spricht aber wieder bei babcocki von einer Unterart.
                      Ist davon jetzt irgendetwas richtig?
                      Daher verstehe ich das hier nicht?
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                      X